Skip to content

Blog post -

Vermietung von Tablets – eine Alternative für den kurzfristigen Einsatz

Tablets, Laptops und PCs sind teuer. Unternehmen wählen daher für die kurzfristige Nutzung gerne Mietgeräte, die auf dem aktuellsten technischen Stand und für individuelle Bedürfnisse angepasst sind und nach Gebrauch wieder zurückgegeben werden können. Hier ein Überblick über die Alternativen zu gekaufter Hardware.

Android-Tablets und iPads mieten statt kaufen

Tablets bieten gegenüber Laptops und PCs einige Vorteile. Sie sind sehr leicht, per Touchscreen einfach und intuitiv bedienbar und greifen außerdem überall per Mobilfunkvertrag oder WLAN auf das Internet zu. Diese flexible Nutzung macht die Geräte vor allem für den mobilen Einsatz geeignet, etwa auf Veranstaltungen wie Messen oder Umfragen auf der Straße.

Tablets mieten lohnt sich vor allem für Geschäftsleute und Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit mobilen Geräten für einen kurzen Zeitraum ausstatten und dafür kein teures Equipment kaufen wollen. Die Mietgebühr ist eine einmalige Ausgabe, nach Gebrauch gehen die Geräte einfach zurück an den Verleiher.

Mögliche Einsatzbereiche für gemietete Tablets:

  • Events aller Art (z. B. Messen, Konzerte)
  • (Sport-)wettbewerbe
  • Studien
  • Umfragen (z. B. Meinungen, Produktbewertungen)
  • (Abschluss-)Prüfungen

Tipp: Tablets lassen sich sehr kurzfristig, etwa für wenige Tage, aber auch etwas länger für mehrere Wochen oder Monate mieten. Sollen die Tablets dagegen mehrere Jahre zum Einsatz kommen, lohnt sich für Geschäftsleute und Unternehmen eventuell eher der Kauf, da die laufenden Mietkosten auf Dauer zu teuer sind.

Tablets im Einsatz

Tablets kommen in verschiedenen Branchen zum Einsatz, etwa in Marketingunternehmen, die Umfragen durchführen, aber auch in Bildungseinrichtungen, die darüber ihre Schulungen und Prüfungen abwickeln. Marktforschungsinstitute, Behörden, aber auch Veranstalter von öffentlichen Anlässen nutzen gemietete Geräte ebenfalls häufig, da sie eine sehr effiziente Organisation ermöglichen. Veranstalter von großen Sport- oder Musikevents nutzen Tablets zur Einlasskontrolle, aber auch zur Organisation von Teams und Spielplänen. Nützlich sind die Geräte außerdem für alle, die mobil arbeiten, etwa für Außendienstmitarbeiter verschiedenster Branchen.

Umfassender Service

Beim Tabletkauf sind individuelle Sicherheitseinstellungen und Apps meist nicht aktuell, sondern müssen erst durch den Anwender aufgespielt bzw. upgedatet werden. Das kostet Zeit und nicht jeder schafft es allein, die Soft- und Hardware auf den neusten Stand zu bringen. Bei Miet-Tablets ist alles schon fertig eingerichtet und technisch auf dem neuesten Stand. Praktisch ist, dass alle auf dem Tablet gesammelten Daten automatisch in einer Cloud onlineabgespeichert werden, sodass alles von verschiedenen Geräten und Personen abrufbar ist. Zum Service von Miet-Tablets gehört außerdem die individuelle Konfiguration wichtiger Apps und Hintergrundbilder, der Akku ist komplett aufgeladen und sämtliche Software immer auf dem aktuellsten Stand. Für den Einsatz lassen sie sich optional noch mit einem Tischständer, Umhängeband oder einer drehbaren Griffschlaufe ausstatten. Geliefert werden die Geräte direkt bis zum Veranstaltungsort, technische Unterstützung sowie Beratung und Schulung der Anwendung ist auf Wunsch inklusive.

Sicherheit ist das A und O

Alle Anforderungen an die Sicherheit und den Datenschutz sind bei Miet-Tablets erfüllt, damit keine sensiblen Daten in die Hände Dritter fallen. Die Wartung funktioniert einfach aus der Ferne, auch das Lokalisieren verlorener Tablets ist technisch einfach möglich – ideal, wenn eines oder mehrere Tablets nicht mehr auffindbar sind oder gar gestohlen wurden.

Related links

Esbo Ltd