Allrounder-Talent fürs ganze Jahr: Der neue Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger

Der neue Luftreiniger von Dyson wurde speziell für den ganzjährigen Gebrauch entwickelt und mit neuen, leistungsstarken Sensoren, Echtzeit-LCD und einer verbesserten Filtration ausgestattet.

Der neue Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger mit Wärmefunktion bietet eine schnelle und gleichmässige Raumerwärmung im Winter, einen leistungsstarken kühlenden Luftstrom im Sommer, sowie eine effiziente Luftreinigung zu jeder Jahreszeit[1]. Das Gerät erkennt automatisch Partikel und Gase in der Luft und zeigt die Werte in Echtzeit auf dem neuen LCD-Bildschirm und in der Dyson Link App an und reagiert entsprechend.

Indoor-Generation
Jeden Tag inhalieren wir bis zu 9‘000 Liter Luft.[2] Wir leben in einer Zeit der „Indoor - Generation“ und atmen mehr Schadstoffe im Haus ein, da wir bis zu 90% unserer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen.[3]Die Luftverschmutzung in Gebäuden kann von aussen kommen, wenn wir die Fenster oder Türen öffnen, aber sie kann auch durch unsere alltäglichen Aktivitäten entstehen.

Auch im Schlafzimmer, in dem wir ungefähr ein Drittel unseres Lebens[4] verbringen, kann es Luftverschmutzung geben. 47% der SchweizerInnen lüften nur einmal oder weniger als einmal pro Tag. 52% lüften nicht vor dem Schlafengehen[5]. Mögliche Quellen sind Feinstaub aus dem alltäglichen Schmutz in Städten, VOCs (flüchtige organische Verbindungen) aus Haarspray und Parfüm, Formaldehyd aus Schaumstoffmöbeln, Staub und Allergene aus Teppichen und Benzol aus Duftkerzen. In der Küche und im Wohnzimmer setzen Reinigungsprodukte flüchtige organische Verbindungen frei und auch Hautschuppen von Haustieren, Gasherde und andere Kochprozesse produzieren Feinstaub, Dämpfe und Gerüche. Da moderne Häuser besser abgedichtet sind, um die Energieeffizienzanforderungen zu erfüllen, können Schadstoffe im Inneren eingeschlossen werden und die Luftzirkulation kann beeinträchtigt sein.

Technologie/Funktion
Erkennen:Ein neues LCD-Display zeigt die Partikel und Gase an, die der Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger durch den einzigartigen Dyson-Algorithmus automatisch in Echtzeit erkennt. Laser messen und identifizieren Feinstaub. Ein weiterer Sensor erfasst die Menge an vorhandenen VOCs (flüchtige organische Verbindungen). Ein dritter Sensor misst die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur.

Entfernen:Die Dyson Ingenieure haben 60% mehr HEPA-Medien in einen grösseren und dickeren HEPA-Filter und dreimal mehr Aktivkohle eingebaut, die Gase, Gerüche, Haushaltsdämpfe und VOCs absorbieren kann. Neun Meter komprimierte und abgedichtete Borosilikat-Mikrofaserfilter nehmen 99,95% der verunreinigenden Partikel bis zu einer Grösse von 0.1 Mikron[6] auf, einschliesslich Allergenen, Bakterien, Pollen und Schimmelpilzsporen.

Verteilen:Durch die Erweiterung des Oszillationswinkels auf 350° und die Air Multiplier Technologie kann das Gerät bis zu 290 Liter gereinigte Luft pro Sekunde in jede Ecke des Raums projizieren.[7]

Erwärmen:Um eine bessere Heizleistung zu erzielen, haben die Dyson Ingenieure die Gestaltung des Luftverstärkers optimiert, um die Luftdurchmischung im Raum zu verbessern.

Entwickelt für echte Wohnräume
Die Dyson Ingenieure sind über die Standardtests für Luftreiniger hinausgegangen und haben den POLAR-Test entwickelt, welcher im Gegensatz zu herkömmlichen Produktetests die Raumgrösse berücksichtigt. Ausserdem wird kein zusätzlicher Deckenventilator verwendet, um eine möglichst repräsentative Wohnraumsumgebung simulieren zu können. Acht Sensoren in den Ecken des Raums und ein Sensor in der Mitte sammeln alle 5 Sekunden Daten zur Luftqualität und erkennen verunreinigende Partikel, die 300 Mal kleiner sind als ein menschliches Haar. Durch die Analyse der Daten aller neun Sensoren wurde gewährleistet, dass der Dyson Pure Hot + Cool Luftreiniger im gesamten Raum eine gleichmässige Reinigungsleistung bietet.[8]

Verschmutzungsquellen im Haushalt
Schlafzimmer

• Möbel aus Spanplatten können Formaldehyd freisetzen.
  • Innenfarben können flüchtige organische Verbindungen enthalten, die beim Trocknen und möglicherweise während ihrer gesamten Lebensdauer als gasförmige Chemikalien freigesetzt werden können.
  • Schaumstoff in Möbeln: Schaumstoff in textilbespannten Möbeln kann Formaldehydgas freisetzen.
  • Duftkerzen können beim Verbrennen Benzol und Formaldehyd in die Luft abgeben.

Wohnzimmer

• Aussenluftverschmutzung wie Baumpollen, Feinstaub und städtische Luftbelastung können ins Haus gelangen und dort gefangen bleiben.
  • Neue Möbel können Polymere enthalten, die VOCs freisetzen.
  • Bodenbeläge können Formaldehyd emittieren – wenn sie neu sind und möglicherweise sogar während ihrer gesamten Lebensdauer.
  • Kamine und Öfen emittieren bei der Verbrennung Feinstaub.
  • Hunde, Katzen und andere Haustiere können mikroskopisch kleine Partikel im ganzen Haus verteilen.
  • Pflanzen und Blumen können mikroskopisch kleine Pollen in die Luft freisetzen.

In der Küche

• Reinigungsmittel können Benzol, Dämpfe und Gerüche enthalten.
  • Gasherde und der Kochprozess selbst können Dämpfe, Gerüche und Partikel in die Luft emittieren.

• Lufterfrischer und Deos können flüchtige organische Verbindungen und Benzol enthalten, die gemeinsam mit dem Duft in die Luft freigesetzt werden können.
  • Feuchte Bereiche können Schimmel enthalten und Schimmelpilzsporen in die Luft abgeben.

Weiterführende Informationen

• Dyson Link App[9]:Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar. Mit der Dyson Link App kann die Luftverschmutzung im Innen- und Aussenbereich, sowie die Temperatur undLuftfeuchtigkeit verfolgt werden. Zudem kann das Gerät damit gesteuert werden und es wird angezeigt, in wie vielen Stunden der Filter gewechselt werden muss.
  • Fernbedienung: Eine magnetisierte Fernbedienung kann ordentlich auf der Oberseite des Geräts aufbewahrt und zur Steuerung des Produkts verwendet werden.
  • Sleep Timer: Voreingestellte Intervalle von 15 Minuten bis 9 Stunden.
  • Nachtmodus: Überwacht und reinigt mit leisen Einstellungen und einem gedimmten Display.
  • Investition: Es wurden 28 Millionen Pfund (35,93 Millionen Schweizer Franken) in neue Testlabors, ingenieurwissenschaftliche Forschung und Entwicklung, Prototypen, Konnektivitätsforschung und Schutz des geistigen Eigentums investiert.
  • Prototypen: 160 Ingenieure in sechs Ländern entwickelten 1‘090 Prototypen der Geräte und ihrer Baugruppen.

Verfügbarkeit
Der Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger ist ab CHF 699.- (UVP) in Weiss/Silber auf www.dyson.ch erhältlich. 2 Jahre Garantie auf Material und Reparaturarbeiten.

[1]Getestet auf Verteilung der Luft, Reinigungsabdeckung in einem Raum mit einem Volumen von 81 m3, und auf Wärmeleistung in einem Raum mit einem Volumen von 35 m3.
[2]
Lungs, Science & innovation, National Geographic, https://www.nationalgeographic.com/science/health-and-human-body/human-body/lungs/.
[3]Klepeis NE, Nelson WC, Ott WR, et al. The National Human Activity Pattern Survey (NHAPS): a resource for assessing exposure to environmental pollutants. J Expo Anal Environ Epidemiol 2001;11:231-52.
[4]Basierend auf der Berechnung der empfohlenen Schlafmenge pro Tag.
[5]Velux, Gutes Wohnen in der Schweiz
[6]
Getestet von einem unabhängigen Anbieter (IBR US), 17. Dezember, gemäss EN1822 bei 0,1 μm (DEHS) unter Laborbedingungen (21 °C, Luftfeuchtigkeit 49%). Reinigungsleistung getestet nach GB/T 18801-2015 bei einer Partikelgrösse von bis zu 0,1 um. Das Testergebnis lag unter Laborbedingungen bei 99,95% (30m³, 20 min, Einstellung 10). Getestet auf Filtrations-Effizienzrate (EN 1822) bei 0,1 Mikron.
[7]In der maximalen Einstellung. Getestet auf Verteilung der Luft und Reinigungsabdeckung in einem Raum mit einem Volumen von 81 m3.
[8]Luftreinigung in einem 81 m3 großen Raum getestet.
[9]Erfordert ein App-fähiges Gerät, Verbindung mit WLAN oder mobilen Daten, Unterstützung von Bluetooth 4.0, sowie mindestens iOS Version 10 oder Android Version 5. Es gelten die örtlichen Tarife für Standard-Daten- und Nachrichtendienste.

• dyson luftreiniger
  • dyson ventilatoren
  • neuer dyson pure hot + cool luftreniger
  • dyson heizlüfter

Dyson ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen. Wir verändern jede Kategorie, in die wir eintreten durch radikale und herausragende Neuerfindungen, die anders funktionieren und aussehen. Wir stehen für bessere Ideen und bessere Technologien, um die Probleme zu lösen, die andere oft ignorieren.

5:Dyson hat derzeit fünf Technologiebereiche: Dyson Haarstylingeräte, kabelgebundene & kabellose Staubsauger, Geräte zur Steuerung des Raumklimas, Dyson Airblade Händetrockner und Dyson Beleuchtung.

80:Dyson Geräte werden in mehr als 80 Ländern verkauft.

1,5 Milliarden Pfund:Dyson hat 1,5 Milliarden Pfund (1,94 Milliarden Schweizer Franken) in Zukunftstechnologien investiert. Wir entwickeln derzeit vier neue Technologieportfolios und werden in den nächsten vier Jahren auf der ganzen Welt 100 neue Produkte vorstellen.

5 Milliarden Pfund:Dyson arbeitet weltweit mit über 45 Universitäten zusammen, um innovative Technologien zu entwickeln. Dies beinhaltet auch eine Investition in Höhe von 5 Mio. Pfund (6,47 Mio. Schweizer Franken) in ein gemeinsames Robotik-Labor mit dem Imperial College London und eine von 8 Mio. Pfund (10,35 Mio. Schweizer Franken ) in das Dyson Centre for Engineering Design an der Universität Cambridge.

12‘000:Dyson beschäftigt weltweit über 12‘000 Mitarbeiter – ein Drittel davon sind Ingenieure. Seit 2014 hat Dyson seine Mitarbeiterzahl in Grossbritannien um 70% erhöht.

2006:Dyson verkaufte seinen ersten kabellosen Staubsauger, den Handstaubsauger DC16, angetrieben vom ersten Dyson Digital Motor.

2016:Dyson wirbelte die Beauty-Branche auf und präsentierte den Dyson Supersonic Haartrockner, der vom kleinsten, leistungsstärksten Dyson Digital Motor V9 angetrieben wird.

40 Millionen:Dyson produzierte 2017 seinen 40-millionsten Dyson Digital Motor.

100 Millionen:Dyson erreichte 2017 einen Produktionsrekord von 100 Millionen Geräten.