Der neue Purifier Cool Formaldehyde von Dyson reinigt die Luft Zuhause – erkennt und zersetzt jetzt auch Formaldehyd

Zürich, 25. Mai 2021 – Dyson lanciert seine neuste Generation von Luftreinigern: Der Dyson Purifier Cool Formaldehyde sorgt mit seiner neuen Formaldehyd-Erkennung und seiner vollständig versiegelten HEPA-13-Standardfilterung für eine noch hygienischere Umgebung Zuhause. Dabei ist er leiser denn je.

Täglich atmet der Mensch bis zu 9‘000 Liter Luft ein und verbringt bis zu 90% seiner Zeit in Innenräumen. Da das Zuhause immer mehr zu einem Ort wird, an dem gearbeitet, geschlafen und gespielt wird, ist die Qualität der Luft enorm wichtig.

Dabei treten eine Reihe von Schadstoffen auf wie PM10, PM2.5, VOC-Gase, NO2 und Formaldehyd, die aufgrund der Umweltverschmutzung, aber auch bei Tätigkeiten des täglichen Lebens vorkommen können. Sei es PM2.5, das beim Kochen ausgestossen wird, VOC-Gase, die von Reinigungsprodukten freigesetzt werden oder die mögliche kontinuierliche Ausgasung von Formaldehyd aus Möbeln, Teppichen oder Vorhängen.

„Dysons Engagement für saubere Luft durch Innovation und Technologie bleibt der Fokus unserer Mission“
, erklärt Alex Knox, Vizepräsident der Raumklima-Kategorie bei Dyson.

Unnachgiebig verbessert und ständig weiterentwickelt, spiegelt darum die neue Dyson Purifier Formaldehyd-Serie diese Mission wider.

Denn der neue Dyson Purifier Cool Formaldehyde mit seiner neuen Solid-State-Formaldehyd-Sensortechnologie erfasst ultrafeinen Staub und Allergene und zerstört sogar flüchtige organische Verbindungen, einschliesslich Formaldehyd .

Formaldehyd – was ist das?

Formaldehyd ist ein farbloser, gasförmiger Schadstoff, der beispielsweise von Möbeln aus Spanplatten, Faserplatten (MDF) oder Sperrholzplatten freigesetzt werden kann. Auch Teppiche, Vorhänge, Spielzeug, Geschirr, Zigarettenrauch oder Heimwerkerprodukten wie Farben, Tapeten, Lacken und Haushaltsreinigern können den Schadstoff in die Luft freigeben.

Weil Formaldehyd 500-mal kleiner sind als Partikel mit einer Grösse von 0,1 Mikrometern, sind sie besonders schwer zu erfassen.

Präzise Erkennung und Zerstörung von Formaldehyd
Zusätzlich zu den vorhandenen Partikel-, NO2-, VOC-Gase, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sorgt jetzt bei den neuen Geräten die Integration eines intelligenten Formaldehyd-Sensors für eine präzise Erfassung des Schadstoffs über die gesamte Lebensdauer der Maschine. Denn durch die Verwendung einer festen elektrochemischen Zelle trocknet der Dyson Formaldehyd-Sensor nicht aus.

Andere Formaldehyd-Sensoren auf Gel-Basis können mit der Zeit nachlassen. Zudem können die anderen VOC-Verunreinigungen leicht auch mit Formaldehyd verwechselt werden. Der neue Festkörper-Formaldehyd-Sensor von Dyson arbeitet zusammen mit dem einzigartigen Algorithmus von Dyson, um den Formaldehyd-Gehalt präzise zu überwachen. Der intelligente Algorithmus überprüft die Daten jede Sekunde und misst selektiv, um Verwechslungen mit anderen VOC-Gasen zu vermeiden.

„Formaldehyd kann in einer Wohnung jahrelang unentdeckt bleiben. Dyson hat ein Produkt entwickelt, das den Schadstoff präzise und erfolgreich erfasst, einfängt und zerstört. Unser Solid-State-Sensor trocknet im Laufe der Zeit nicht aus und hält so die gesamte Lebensdauer des Luftreinigers“
, kommentiert Alex Knox.

Der Dyson Filter mit selektiver katalytischer Oxidation (SCO) wiederum zerstört kontinuierlich Formaldehyd auf molekularer Ebene. Der katalytische Filter hat eine einzigartige Beschichtung, die die gleiche Struktur wie das Mineral Cryptomelane aufweist. Seine Milliarden von atomgrossen Tunneln haben die optimale Grösse und Form, um Formaldehyd abzufangen und zu zerstören, indem es in winzige Mengen Wasser und CO2 zerlegt wird.

Ein weiteres Plus der neuen Geräte sind die vollständige Versiegelung nach HEPA-13-Standard und die Geräuschreduzierung:

Vollmaschinelle HEPA-13-Filterung

Bei den neuen Luftreinigern von Dyson erfüllt nicht nur der Filter den HEPA-H13-Standard, sondern das gesamte Gerät. Er filtert 99,95% der Partikel ab, bis zu einer grösse von 0,1 Mikrometer gross sind, wie Allergene, Bakterien, Pollen und Schimmelsporen. Die Dyson Ingenieure haben einen forensischen Ansatz gewählt, um ein vollständig abgedichtetes Gerät zu entwickeln. Mit Hilfe von Hochdruckdichtungen an zusätzlichen 24 kritischen Punkten, verhindert Dyson, dass schmutzige Luft die Filter umgeht und Schadstoffe zurück in den Raum trägt.

Akustisch weiterentwickelt, sodass er bis zu 20% leiser ist

Die Dyson Ingenieure haben sich verstärkt darum bemüht, die Geräuschentwicklung des Dyson Purifier Cool Formaldehyde weiter zu reduzieren und dabei die Reinigungsleistung beizubehalten.

Durch einen iterativen Design-, Test- und Bauprozess – durchgeführt in der hauseigenen Akustikkammer des Dyson Malaysia Development Centre – konnte das Gerät so umgestaltet werden, dass es 20% leiser ist. Um diese Geräuschreduzierung zu erreichen, verfeinerten die Dyson Ingenieure den gesamten Luftstrompfad, indem sie die Apertur (Schlitz, in dem die Luft aus dem Gerät austritt) verbreiterten und ihre Geometrie verbesserten. Dadurch wird die Reibung zwischen der Luft und der Oberfläche der Maschine reduziert, was zu weniger Geräuschen führt.

Dyson’s Air Multiplier Technology

Mit der Dyson Air Multiplier Technologie kann das Gerät gereinigte Luft in jede Ecke des Raumes projizieren. Der Auto-Modus ermöglicht es dem Luftreiniger, eine bevorzugte Raumtemperatur und Luftqualitätsstufen aufrechtzuerhalten, während das Gerät vollständig über die Dyson Link App gesteuert und per Sprachsteuerung aktiviert werden kann.

Entwickelt für reale Häuser

Dyson Purifier Geräte sind für reale Räume konzipiert. Der Industriestandard für die Prüfung von Luftreinigern misst die Leistung anhand eines Labortests, der in einer kompakten Kammer von 12m² Grösse durchgeführt wird, mit einem Deckenventilator zur Luftzirkulation und einem Sensor im Inneren des Raums zur Messung der Luftqualität. Für einen repräsentativeren Test basiert der POLAR-Test von Dyson auf einer grösseren Raumgrösse von 27m² ohne zusätzlichen Ventilator und verwendet acht Sensoren in den Ecken des Raums und einen Sensor in der Mitte, um Daten zur Luftqualität zu sammeln.

Weiterführende Produkteinformationen

• Fernbedienung: Eine magnetisierte Fernbedienung kann ordentlich auf der Oberseite des Geräts aufbewahrt werden
  • Sleep-Timer: Voreingestellte Intervalle im Bereich von 15 Minuten bis 9 Stunden.
  • Nachtmodus: Überwacht und reinigt mit seinen leisen Einstellungen, mit einem gedimmten Display
  • Dyson Link App: Die für iOS und Android verfügbare Dyson Link App ermöglicht es, die Verschmutzung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu verfolgen und bietet Unterstützung bei der Wartung und Fehlerbehebung
  • Sprachsteuerung: Kompatibel mit Google Home, Alexa und Siri

Ennie Bertelli, +41 (0) 79 437 48 50
ennie.bertelli@dyson.com
Dyson Newsroom
www.dyson.ch

• dyson purifier cool formaldehyde
  • dyson luftreiniger

• Dyson ist ein globales Technologieunternehmen mit Standorten für Technik, Forschung, Entwicklung, Fertigung und Tests in Grossbritannien, Malaysia, Singapur und auf den Philippinen. Angefangen in einem Coach House in der Nähe von Bath, Grossbritannien, ist Dyson seit seiner Gründung im Jahr 1993 stetig gewachsen. Das Unternehmen beschäftigt direkt über 14‘000 Mitarbeiter weltweit, darunter 6‘000 Ingenieure und Wissenschaftler.
  • Dyson entwickelt neue Technologien mit globalen Teams, die sich auf Solid-State-Batteriezellen, Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Vision-Systeme, Robotik, maschinelle Lerntechnologien und A.I.-Investitionen konzentrieren, und hat weltweit 10‘551 Patente angemeldet. Seit der Einführung des ersten beutellosen Staubsaugers - dem DC01 - im Jahr 1993 hat Dyson in mehrere Produktkategorien expandiert. Dazu gehören: Haarpflege, mit der Einführung des Dyson Supersonic Haartrockners, des Dyson Airwrap Stylers und des Dyson Corrale Haarglätters, die Kategorie Professional mit dem Dyson Airblade Händetrockner, Umweltpflege mit verschiedenen reinigenden Ventilatoren und Heizgeräten sowie Beleuchtung.
  • Das Dyson Institute of Engineering and Technology und die James Dyson Foundation verkörpern die Vision, angehende Ingenieure zu fördern, indem sie die Ingenieurausbildung unterstützen und sie ermutigen, theoretisches Wissen anzuwenden und neue Wege zu entdecken, um das Leben durch Technologie zu verbessern. Der James Dyson Award ist der jährliche internationale Design-Wettbewerb der James Dyson Foundation und steht aktuellen und jungen Design- und Ingenieurstudenten offen. Jedes Jahr werden Preisgelder in Höhe von über 130‘000 £ vergeben, wobei 30‘000 £ an den internationalen Gesamtsieger und den Gewinner des für 2020 neu geschaffenen Preises für Nachhaltigkeit gehen. Seit dem Start im Jahr 2005 hat der Award fast 250 Erfindungen finanziell unterstützt.