Pressemitteilung -

Dyson Cool Ventilatoren: Starker Luftstrom und keine Propeller

Wie kühlt man am effizientesten? Klimaanlagen sind teure Energiefresser, und normale Ventilatoren empfinden viele als unangenehm oder zu laut. Die Alternative dazu sind die aktuellen Dyson Cool Ventilatoren. Ohne Propeller strömt die Luft fein justiert und gleichmässig heraus. Die Dyson Cool Modelle sind um bis zu 75% leiser als die Vorgängermodelle und brauchen weniger Energie. Zudem sind sie neu mit einem Sleep-Timer ausgestattet. Die Modelle sind als Tischventilatoren sowie als Turm- und Standventilatoren erhältlich.

Die Dyson Ingenieure haben die Air Multiplier Technologie weiterentwickelt und deutlich angenehmer bei der Lautstärke und energieeffizienter konstruiert. Das Resultat sind die Dyson Cool Ventilatoren AM06, AM07 und AM08. Auffälligstes Merkmal: Sie sind bis zu 75% leiser als die Vorgängermodelle. Dabei wurden bei der Leistung keine Abstriche gemacht, denn alle Modelle nutzen die bewährte Air Multiplier Technologie. Diese ermöglicht einen starken und gleichmässigen Luftstrom – ohne Propeller. Zudem sind alle Modelle neu mit einer Fernbedienung und mit einer Sleep-Timer-Funktion ausgestattet.

Wie funktioniert die Air Multiplier Technologie? Die Luft wird durch einen Schlitz am inneren Rand der Air Multiplier Ventilatoren geleitet. Der Luftweg führt dann über eine flügelförmig geschwungene Rampe, welche auch die Richtung vorgibt. Die Air Multiplier Technologie nutzt dann einen Effekt aus der Strömungslehre, welcher die Umgebungsluft anzieht, dem Luftstrom beifügt und diesen so um ein Mehrfaches verstärkt. Was einfach klingt, wurde von Dyson Ingenieuren in Hunderten von Simulationen und Tests erprobt.

Modernste Technik führt zu deutlich leiseren und energieeffizienteren Geräten
Ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung war es, die Dyson Cool Ventilatoren leiser zu machen. Dafür haben 65 Dyson Ingenieure die Luftströme im Gerät optimiert, um spezifische Töne auszuschalten, ohne die starke Leistung des Ventilators zu beeinflussen. Dadurch fliesst die Luft jetzt effizienter und leiser durch die Geräte. Zudem wurde der Bereich unten am Luftring verbreitert. Das führt zu einem gleichmässigeren Luftstrom und damit zu einem leiseren Gerät. Die Ingenieure gingen dabei ins Detail: Damit Töne von 1000 Hz, in etwa der Ton eines Moskitoflügelschlags, verringert werden konnten, wurde ein Helmholtz-Resonator im Sockel des Gerätes eingebaut. Dieser absorbiert Akustikwellen.

Dyson Cool Ventilatoren werden von einem energieeffizienten Motor ohne Kohlebürsten angetrieben, der im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessert wurde. Die Luftstärke kann mit einer Fernbedienung von Stufe eins bis zehn eingestellt werden. Herkömmliche Ventilatoren dagegen arbeiten oft nur mit zwei oder drei Luftstärkeneinstellungen. Aufgrund des energieeffizienten Gleichstrommotors und der Sleep-Timer-Funktion wurde der Stromverbrauch weiter reduziert, zum Beispiel beim AM06 von 40 auf 26 Watt.

Für die sanfte bis stärkere Brise: Tisch- und Standventilatoren
Der Dyson Air Multiplier 06 ist der ideale Tischventilator an heissen Tagen. Da der Motor unten im Sockel eingebaut ist, hat der AM06 einen tiefen Schwerpunkt. So lässt sich der Dyson Ventilator mit einer Bewegung einfach in verschiedene Positionen bringen. Im Gegensatz dazu werden bei herkömmlichen Ventilatoren oft beide Hände zum Ausrichten gebraucht, und trotzdem verändert das Gerät dann oft ungewollt die Position. Per Knopfdruck beginnt der Dyson Air Multiplier zudem, nach links und rechts zu drehen.

Für ökologisch ausgerichtete Unternehmen und grosse Zimmer bietet Dyson mit den Air Multiplier Ventilatoren AM07 und AM08 eine energieeffiziente und angenehme Alternative zu Klimaanlagen. Alle Modelle sind zudem mit einer magnetisch haftenden Fernbedienung ausgerüstet.

Die Dyson Air Multiplier AM06, AM07 und AM08 sind im Handel für 359, 499 und 499 Franken erhältlich.

Themen

  • Technologie, allgemein

Kategorien

  • dyson ventilatoren

Über Dyson

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie: Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über eine konstant hohe Saugkraft.

Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen und gehört laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Landor zu den fünf agilsten Marken der Welt. Dank seiner beutellosen Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in der Schweiz inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Dyson Airblade Händetrockner trocknen hygienisch und ohne Einsatz von Hitze doppelt so schnell wie herkömmliche Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie erzeugen die Dyson Geräte zur Verbesserung des Raumklimas einen gleichmässigen Luftstrom ohne Rotorflügel. Inzwischen gehören die Dyson Cool Ventilatoren, der Dyson Hot+Cool Heizlüfter, der hygienische Dyson Luftbefeuchter sowie die Luftreiniger Dyson Pure Cool Link und Dyson Pure Hot+Cool Link mit integrierter Apps-Steuerung zum Portfolio. Mit dem Eintritt Jake Dysons, Sohn des Gründers, in die Unternehmensführung wurden nun auch LED-Leuchten in die Produktfamilie aufgenommen ebenso wie der neu vorgestellte Dyson Supersonic Haartrockner.

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im britischen Malmesbury weltweit über 11‘250 Mitarbeiter, davon mehr als 4‘500 Ingenieure und Techniker. Dyson hält aktuell etwa 3‘000 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Innovationen weltweit in rund 82 Märkten. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung und Entwicklung investiert. Damit Dinge auch in Zukunft besser funktionieren.

Weitere Informationen unter http://www.dyson.ch

Kontakt

Ennie Bertelli

Pressekontakt Communications Executive +41 (0) 43 883 72 03