Dyson Omni-glide: Dyson schafft eine völlig neue Art der Reinigung – mit der ersten rundum schwenkbaren Fluffy Bodendüse

Der neue kompakte, kabellose Staubsauger Dyson Omni-glide wurde insbesondere für das Leben in der Stadt entwickelt und sorgt für eine völlig neue Art der Reinigung von Hartböden. Ausgestattet mit der ersten 360° beweglichen Fluffy Bodendüse, die sich in alle Richtungen dreht – vorwärts, rückwärts und sogar seitwärts – nimmt sie sowohl grobe Verschmutzungen als auch feinen Staub auf.

ZÜRICH, 27. April 2021: Der Dyson Omni-glide Staubsauger sorgt für eine völlig neue Art der Reinigung von Hartböden. Er ist der erste Staubsauger von Dyson, der insbesondere für die tägliche Reinigung in städtischen Haushalten entwickelt wurde. Zudem ist der Omni-glide aber auch das optimale Gerät für Benutzer, die sich ein leichtes und wendiges Gerät wünschen – beispielsweise ältere Personen. Er eignet sich zudem optimal als Zweitgerät für grössere Haushalte für die Reinigung zwischendurch und stellt die perfekte Wahl für all jene dar, die häufig staubsaugen und auch in die sehr schwer zu erreichenden Ecken und Bereiche gelangen möchten.

Die 360° bewegliche Fluffy Bodendüse wurde so konzipiert, dass sie sich in alle Richtungen drehen kann – vorwärts, rückwärts und sogar seitwärts. Dank des neuen geradlinigen Inline-Aufbaus kann das Gerät ganz flach aufgelegt werden, so dass es auch in engen Bereichen einsetzbar ist – und beispielsweise problemlos unter niedrigen Beistelltischen oder Sofas gereinigt werden kann. Statt des klassischen Schalters verfügt der Dyson Omni-glide über eine Einschalttaste, die die Reinigung noch einfacher macht. Der Nutzer kann bequem die Hand wechseln, um Hindernisse zu umgehen.

Brandneuer Inline Aufbau

Der Dyson Omni-glide wurde mit einem Inline-Aufbau entwickelt, bei dem das Zyklonen- Abscheidesystem, der Motor, der Filter und der Handgriff in einer Linie ausgerichtet sind, damit das Gerät flach auf dem Boden aufliegt und auch in schwer zugänglichen Bereichen, wie z. B. unter einem Sofa oder zwischen Möbeln, reinigen kann. Dieser neue Aufbau ist das Ergebnis umfangreicher Studien, zahlreicher Teststunden und Anwendertests in sechs Ländern.

Für diesen neuen Aufbau mussten die Ingenieure ein Gerät entwerfen, bei dem die Dyson Kerntechnologien – einschliesslich des Dyson Hyperdymium-Motors – neu angeordnet sind und weniger Platz einnehmen. Einen Saugkraftverlust gibt es trotzdem nicht. Der Motor dreht weiterhin bis zu 105.000 U/min. Die Dyson Ingenieure haben auch bei diesem kompakten Aufbau die firmeneigene Dyson Fünf-Stufen-Filtertechnologie beibehalten, die sicherstellt, dass das Gerät auch an schwer zugänglichen Stellen versteckten Staub effizient aufsaugen kann und 99,97 % der Partikel bis zu 0,3 Mikron erfasst und saubere Luft ausstösst.

360° bewegliche Fluffy Bodendüse

Der Dyson Omni-glide ist der erste Dyson Staubsauger mit rundum schwenkbarer Fluffy-Bodendüse, die auf vier stabilisierenden 360°-Rollen gleitet, dank denen sie sich mühelos in alle Richtungen und zudem in engen Bereichen bewegen kann. Er ist unser wendigster Staubsauger dank zweier Kerntechnologien: der um 360° beweglichen Fluffy Bodendüse und dem Inline-Aufbau. Höhe und Position der Rollen wurden so konzipiert, dass der Widerstand minimal ist – egal ob er vorwärts, rückwärts oder seitwärts gerollt wird. Abgedichtete Kugellager sorgen zudem für einen reibungslosen Richtungswechsel und minimieren die Ansammlung von Schmutz.

„Die neue rundum schwenkbare Fluffy-Bodenbürste ist ein echter Beweis für unsere technischen Fähigkeiten. Das Gerät wird von einem Dyson Hyperdymium-Motor angetrieben und verfügt über zwei gegenläufige Softwalzen die sich mit derselben Geschwindigkeit drehen, um in beide Richtungen zu saugen“, sagt James Dyson, Gründer und Chefingenieur.

Der Packungsumfang des Dyson Omni-glide umfasst ausserdem vier weitere Aufsätze für die Reinigung des gesamten Wohnraums. Zu diesen Aufsätzen gehören eine Fugendüse mit LED-Leuchten, die dem Nutzer auch in dunkleren Bereichen zeigt, wo er reinigt, eine motorisierte Minibürste für Haare und festsitzenden Schmutz sowie ein Arbeitsplatten- und ein Kombi-Aufsatz, für sämtliche Bereiche der Wohnung.

Weitere wichtige Merkmale des Dyson Omni-glide sind:
* Einfache und rasche Behälterentleerung: Der geradlinige, schlanke Behälter verfügt über einen Auswurfmechanismus mit Drehverschluss, um den Staub mit einem einzigen, raschen Handgriff zu entleeren. Der Silikonring wird entlang des Siebs nach unten geschoben und verhindert, dass man sich bei der Entleerung die Hände schmutzig macht.
* Einschalttaste: Er verfügt über eine Einschalttaste anstelle des klassischen Schalters, was bedeutet, dass der Benutzer die Hand wechseln kann, während er Hindernisse umgeht, was die Reinigung noch einfacher macht.

* Einfache Wartung: Um den angesammelten Staub zu entfernen, können Behälter, Filter, die Bürstenleiste und alle weiteren Aufsätze ohne elektronische Komponenten gewaschen werden.

* Abnehmbarer, leistungsfähiger, energiereicher Akku: ermöglicht bis zu 20 Minuten Betriebszeit. Der Austausch des Akkus wurde durch das Click-in-System vereinfacht, bei der der Benutzer den Akku mit einem einzigen Knopfdruck entfernen und austauschen kann.

* Die Wandhalterung: ermöglicht es dem Benutzer, das Gerät in der Ladestation zu platzieren, bereit für die nächste Reinigung.

Verfügbarkeit
Der kabellose Staubsauger Dyson Omni-glide ist ab sofort unter www.dyson.ch zu einem Preis ab CHF 449 (UVP) erhältlich.

Medienkontakt

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den Dyson Newsroom oder wenden Sie sich an die Dyson Unternehmenskommunikation:

ennie.bertelli@dyson.com
Dyson SA
Kalanderplatz 5

• omni-glide
  • dyson kabellose staubsauger

HINWEISE FÜR DIE REDEKTEURE

Dyson
Dyson ist ein weltweit tätiges Forschungs- und Technologieunternehmen mit Engineering-, Forschungs-, Entwicklungs-, Fertigungs- und Testeinrichtungen in Singapur, Grossbritannien, Malaysia, Mexiko, China und auf den Philippinen. Dyson ist seit seiner Gründung im Jahr 1993 in Grossbritannien und seinen Anfängen in einem Wagenschuppen stetig gewachsen. Heute verfügt das Unternehmen über einen internationalen Hauptsitz in Singapur sowie über zwei Technologie-Campus in Grossbritannien, die sich über 800 Hektar in Malmesbury und Hullavington erstrecken. Seit 1993 hat Dyson mehr als 1 Milliarde Pfund in seine Büros und Laboratorien in Wiltshire investiert, wo die erste Forschungsphase, das Design und die Entwicklung der zukünftigen Dyson Technologie erfolgen. Dyson ist nach wie vor in Familienbesitz und beschäftigt weltweit über 13‘000 Mitarbeiter, darunter ein 5‘000 Mann starkes Ingenieurteam. Das Unternehmen verkauft seine Produkte auf 84 Märkten in über 300 Dyson Demo Stores, von denen im Jahr 2021 weltweit 50 eröffnet wurden, darunter ein neuer Dyson Virtual Reality Demo Store.

Für die Entwicklung revolutionärer Produkte und Technologien investiert Dyson 2,75 Mrd. Pfund in das Unternehmen. Im Jahr 2022 wird Dyson 600 Millionen Pfund seiner Investitionen für Technologie, Einrichtungen und Labors ausgeben. Dyson verfügt auf der ganzen Welt über Teams von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Softwareentwicklern, die sich auf die Entwicklung von Festkörperbatteriezellen, digitalen Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Sensor- und Bildverarbeitungssystemen, Robotik, maschinellen Lerntechnologien und A.I.-Investitionen konzentrieren. Seit der Erfindung des ersten beutellosen Zyklonenstaubsaugers - DC01- im Jahr 1993 hat Dyson problemlösende Technologien für Haarpflege, Luftreinigung, Robotik, Beleuchtung und Händetrocknung entwickelt.

Das Dyson Institute of Engineering and Technology ist ein neues Modell für die Ingenieurausbildung, das die akademische Disziplin einer traditionellen Universität mit der praktischen Erfahrung der Arbeit mit echten Produkten und Technologien in einem globalen Technologieunternehmen verbindet. Die 156 angehenden Ingenieure von Dyson erhalten vom ersten Tag an ein Gehalt und zahlen keine Studiengebühren.

Die 2002 gegründete James Dyson Foundation ist eine internationale Wohltätigkeitsorganisation, die aufstrebende Ingenieure fördert, die Ausbildung von Ingenieuren unterstützt und in die medizinische Forschung investiert. Bis heute hat sie über 140 Millionen Pfund für wohltätige Zwecke gespendet. Der James Dyson Award ist der jährliche Designwettbewerb der Stiftung und steht Design- und Ingenieurstudenten sowie Absolventen dieser Lehrgänge offen. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Preis weltweit mehr als 285 Erfindungen unterstützt und Mittel für ihre Vermarktung bereitgestellt. 70 % der ehemaligen Gewinner des James Dyson Award verfolgen ihre Erfindungen hauptberuflich weiter.

Im Jahr 2012 gründet die Familie Dyson Dyson Farming. Dabei handelt es sich um einen der grössten landwirtschaftlichen Betriebe Grossbritanniens mit einer Fläche von 35‘000 Acres in Lincolnshire, Oxfordshire, Gloucestershire und Somerset. Es ist ein Familienunternehmen, das sich wie kein anderes auf langfristige Investitionen in die britische Landwirtschaft und den ländlichen Raum konzentriert. Nachhaltige Lebensmittelproduktion, Lebensmittelsicherheit und die Umwelt sind für die Gesundheit und die Wirtschaft Grossbritanniens von entscheidender Bedeutung. Es besteht eine reelle Chance für die Landwirtschaft, eine Revolution in der Technologie voranzutreiben und umgekehrt. Dyson Farming entwickelt neue Ansätze für eine effiziente, hochtechnologische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Dyson Farming baut eine Reihe von Produkten an, darunter Weizen und Gerste, Kartoffeln, Zwiebeln und Erbsen - und ist damit der grösste Einzelproduzent in Grossbritannien. Das Unternehmen produziert auch Rind- und Lammfleisch und baut ausserhalb der Saison britische Erdbeeren in seinem hochmodernen 15 Hektar grossen Gewächshaus an, das von der angrenzenden anaeroben Vergärungsanlage beheizt wird.