Dyson stellt den Aufsatz zur Bändigung fliegender Haare für ein seidiges, glänzendes Finish in Salonqualität vor

Fliegende Haare unsichtbar machen dank Coanda-Effekt: Mit dem neuen Aufsatz für den Dyson Supersonic Haartrockner gelingt grossartiges Styling zu Hause – ohne extreme Hitze.

• Effizientes Styling in Salonqualität zu Hause: Der neue Aufsatz zur Bändigung fliegender Haare mechanisiert die Technik professioneller Haarstylisten, mit denen widerspenstige, fliegende Haare ohne extreme Hitze gebändigt werden, um das Styling zu finalisieren.
  • Für unterschiedliche Haartypen entwickelt: Der Flyaway Aufsatz ergänzt die vorhandenen Dyson Supersonic Aufsätze, die für das Styling unterschiedlicher Haartypen entwickelt wurden.

ZÜRICH, 7. OKTOBER 2021: Dyson stellt heute den neuen Flyaway Aufsatz für den Dyson Supersonic Haartrockner vor, mit dem sich widerspenstige Strähnen ganz ohne extreme Hitze bändigen lassen.

Die Technologie dahinter lässt sich auf den Coanda-Effekt zurückführen – ein Phänomen, das erstmals beim Dyson Airwrap Haarstyler eingesetzt wurde, um die Haare auf eine schonende Art zu stylen.

Durch den Flyaway Aufsatz werden längere Haare angezogen und nach vorne gebracht, während fliegende, oftmals kürzere Haare durch die Strähnen gedrückt und verborgen werden. So lassen sich die Strähnen besser ausrichten und der natürliche Glanz der Haare wird verstärkt.

„Unsere Ingenieure stellen ständig Konventionen infrage“, verkündet Emma Sheldon, Leiterin des Bereichs Haarpflege bei Dyson. „Bei unserer intensiven Forschung zu Luftströmen beobachteten wir den Coanda-Effekt bei der Bürst- und Haartrocknungstechnik von Stylisten. Um fliegende Haare zu bändigen, teilten sie das Haar mit der Rundbürste und durchkämmten es, während gleichzeitig mit dem Luftstrom aus dem Haartrockner die fliegenden Haare nach unten gedrückt und unsichtbar gemacht wurden. Dabei entdeckten wir, wie wir das Potenzial des Coanda-Effekts nutzen können, um eine Möglichkeit zu finden, das Styling widerspenstiger Strähnen für die alltägliche Anwendung zu mechanisieren. Aus dieser Forschung entstand der neue Dyson Flyaway Aufsatz für den Dyson Supersonic, der mithilfe des Coanda-Effekts fliegende Haare unsichtbar macht, ohne das Haar durch extreme Hitze zu schädigen.

Für die Entwicklung sammelten die Dyson-Ingenieure mehr als 1,14 Milliarden individuelle Daten zum professionellen Styling und liessen Testreihen über die Dauer von mehr als 10‘000 Stunden von professionellen Stylisten in 80 Salons auf der ganzen Welt durchführen. Sie erkannten, dass die Stylisten fliegende Haare mit Rundbürste und Haartrockner glätteten, während Anwender zu Hause für ein identisch glattes Salon-Finish nach dem Styling zu Methoden mit sehr hohen Temperaturen wie Haarglättern mit festen Heizplatten griffen. Dabei wird das Haar jedoch, im Gegensatz zur schonenden Technik professioneller Stylisten, zusätzlicher Hitze ausgesetzt und kann beschädigt werden, was zu schwächeren, schneller brechenden und in der Folge zu weiteren fliegenden Haaren führen kann.

„Ich denke, wir sind uns alle einig, dass der Frust über fliegende Haare nervraubend ist“, äussert sich die globale Dyson-Stylingbotschafterin Jen Atkin. „Bislang war der Trick, lästige Haarsträhnen auf eine dennoch haarschonende Weise zu bändigen, professionellen Stylisten vorbehalten. Wir möchten jedoch, dass unsere Kunden das gleiche seidig glatte Finish auch zu Hause erzielen können, ganz ohne dem Haar dabei durch extreme Hitze Schaden zuzufügen und dadurch seinen natürlichen Glanz zu verringern. Und genau das ist nun dank dem neuen Flyaway Aufsatz möglich.“

Bereits bei der Entwicklung des Dyson Supersonic Haartrockners, dessen spezielle Konzeption ohne extreme Hitze viele Styles für unterschiedliche Haartypen ermöglicht, stellte Dyson konventionelle Formen infrage. Nun präsentiert das Unternehmen auch den neuen Supersonic Flyaway Aufsatz in einzigartiger Form. Um die optimale halbe Rundung, die den Aufsatz ausmacht, zu ermitteln, testeten die Ingenieure verschiedene Winkel und entwickelten unterschiedliche Prototypen, angefangen bei einem runden, geschlossenen Ring. Im Zuge weiterer Tests wurden die Prototypen ganz nach der Lean-Engineering-Philosophie von Dyson stetig angepasst, indem überflüssiges Material beseitigt wurde, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Der Dyson Supersonic als schneller Haartrockner für unterschiedliche Haartypen

Der kleine, leistungsstarke Dyson Digitalmotor V9 des Dyson Supersonic Haartrockners dreht sich bis zu sechs Mal schneller als herkömmliche Haartrocknermotoren und erreicht dabei eine Drehzahl von bis zu 110‘000 U/min. Seine Grösse ermöglicht es, den Motor im Griff des Haartrockners unterzubringen und so die Handhabung des Dyson Supersonic zu optimieren. Um das Haar während des Trocknens zu schonen, misst die intelligente Temperaturregelung mehr als 40 Mal pro Sekunde die Lufttemperatur und reguliert die Wärme, sodass hitzebedingte Haarschäden vermieden werden und der natürliche Glanz gesunden Haares erhalten bleibt. Mithilfe der Air Multiplier Technologie entsteht ein kontrollierter Hochdruck- und Hochgeschwindigkeits-Luftstrom, der das Haar schnell trocknet und ein präzises Styling ermöglicht.

Um den Bedürfnissen verschiedenen Haartypen gerecht zu werden und jedem ein optimales Styling zu ermöglichen, entwickelte Dyson nach umfassender Forschung diverse Aufsätze für den Dyson Supersonic Haartrockner. Dazu gehören neben dem neuen Aufsatz zur Bändigung fliegender Haare die Smoothing Düse, der Diffusor, der Kammaufsatz mit breiten Zacken und der Aufsatz für einen sanften Luftstrom.

Der neue Flyaway Aufsatz sollte ausschliesslich in trockenem Haar verwendet werden. Er verleiht dem Haar zum Abschluss des Haaretrocknens ein seidiges Finish und rundet das Haarstyling ab. Dyson empfiehlt den neuen Flyaway Aufsatz insbesondere für Personen mit den Haartypen 1 bis 3, also für feines, glattes, leicht gewelltes und leicht gelocktes Haar.

Verfügbarkeit

Der neue Aufsatz zur Bändigung fliegender Haare ist mit den bestehenden Modellen des Dyson Supersonic Haartrockners kompatibel und wird voraussichtlich ab 07. Oktober 2021 in der Dyson Supersonic Box zu einem Preis von CHF 449 (UVP) erhältlich sein.

Medienkontakt

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den Dyson Newsroom oder wenden Sie sich an die Dyson Unternehmenskommunikation:

ennie.bertelli@dyson.com
Dyson SA
Kalanderplatz 5

• fly away aufsatz
  • dyson haarpflege
  • dyson supersonic haartrockner

HINWEISE FÜR DIE REDEKTEURE

Dyson

Dyson ist ein weltweit tätiges Forschungs- und Technologieunternehmen mit Engineering-, Forschungs-, Entwicklungs-, Fertigungs- und Testeinrichtungen in Singapur, Grossbritannien, Malaysia, Mexiko, China und auf den Philippinen. Dyson ist seit seiner Gründung im Jahr 1993 in Grossbritannien und seinen Anfängen in einem Wagenschuppen stetig gewachsen. Heute verfügt das Unternehmen über einen internationalen Hauptsitz in Singapur sowie über zwei Technologie-Campus in Grossbritannien, die sich über 800 Hektar in Malmesbury und Hullavington erstrecken. Seit 1993 hat Dyson mehr als 1 Milliarde Pfund in seine Büros und Laboratorien in Wiltshire investiert, wo die erste Forschungsphase, das Design und die Entwicklung der zukünftigen Dyson Technologie erfolgen. Dyson ist nach wie vor in Familienbesitz und beschäftigt weltweit über 13‘000 Mitarbeiter, darunter ein 5‘000 Mann starkes Ingenieurteam. Das Unternehmen verkauft seine Produkte auf 84 Märkten in über 300 Dyson Demo Stores, von denen im Jahr 2021 weltweit 50 eröffnet wurden, darunter ein neuer Dyson Virtual Reality Demo Store.

Für die Entwicklung revolutionärer Produkte und Technologien investiert Dyson 2,75 Mrd. Pfund in das Unternehmen. Im Jahr 2022 wird Dyson 600 Millionen Pfund seiner Investitionen für Technologie, Einrichtungen und Labors ausgeben. Dyson verfügt auf der ganzen Welt über Teams von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Softwareentwicklern, die sich auf die Entwicklung von Festkörperbatteriezellen, digitalen Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Sensor- und Bildverarbeitungssystemen, Robotik, maschinellen Lerntechnologien und A.I.-Investitionen konzentrieren. Seit der Erfindung des ersten beutellosen Zyklonenstaubsaugers - DC01- im Jahr 1993 hat Dyson problemlösende Technologien für Haarpflege, Luftreinigung, Robotik, Beleuchtung und Händetrocknung entwickelt.

Das Dyson Institute of Engineering and Technology ist ein neues Modell für die Ingenieurausbildung, das die akademische Disziplin einer traditionellen Universität mit der praktischen Erfahrung der Arbeit mit echten Produkten und Technologien in einem globalen Technologieunternehmen verbindet. Die 156 angehenden Ingenieure von Dyson erhalten vom ersten Tag an ein Gehalt und zahlen keine Studiengebühren.

Die 2002 gegründete James Dyson Foundation ist eine internationale Wohltätigkeitsorganisation, die aufstrebende Ingenieure fördert, die Ausbildung von Ingenieuren unterstützt und in die medizinische Forschung investiert. Bis heute hat sie über 140 Millionen Pfund für wohltätige Zwecke gespendet. Der James Dyson Award ist der jährliche Designwettbewerb der Stiftung und steht Design- und Ingenieurstudenten sowie Absolventen dieser Lehrgänge offen. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Preis weltweit mehr als 285 Erfindungen unterstützt und Mittel für ihre Vermarktung bereitgestellt. 70 % der ehemaligen Gewinner des James Dyson Award verfolgen ihre Erfindungen hauptberuflich weiter.

Im Jahr 2012 gründet die Familie Dyson Dyson Farming. Dabei handelt es sich um einen der grössten landwirtschaftlichen Betriebe Grossbritanniens mit einer Fläche von 35‘000 Acres in Lincolnshire, Oxfordshire, Gloucestershire und Somerset. Es ist ein Familienunternehmen, das sich wie kein anderes auf langfristige Investitionen in die britische Landwirtschaft und den ländlichen Raum konzentriert. Nachhaltige Lebensmittelproduktion, Lebensmittelsicherheit und die Umwelt sind für die Gesundheit und die Wirtschaft Grossbritanniens von entscheidender Bedeutung. Es besteht eine reelle Chance für die Landwirtschaft, eine Revolution in der Technologie voranzutreiben und umgekehrt. Dyson Farming entwickelt neue Ansätze für eine effiziente, hochtechnologische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Dyson Farming baut eine Reihe von Produkten an, darunter Weizen und Gerste, Kartoffeln, Zwiebeln und Erbsen - und ist damit der grösste Einzelproduzent in Grossbritannien. Das Unternehmen produziert auch Rind- und Lammfleisch und baut ausserhalb der Saison britische Erdbeeren in seinem hochmodernen 15 Hektar grossen Gewächshaus an, das von der angrenzenden anaeroben Vergärungsanlage beheizt wird.