Herstellung in Singapur: Dyson gibt Produktionsstätte von Elektrofahrzeug bekannt

Dyson bestätigt, dass die Entwicklung des Elektrofahrzeugs nach Plan verläuft. Das Fahrzeug wird derzeit von einem 400-köpfigen Team am Dyson Standort Hullavington Airfield, einem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt in Grossbritannien, entwickelt und 2021 auf den Markt kommen. Heute gab Dyson bekannt, dass die Fertigung des Elektrofahrzeugs in einer eigens errichteten Produktionsstätte in Singapur durchgeführt wird. Diese soll 2020 fertiggestellt werden.

Heute bestätigte Dyson, dass sein Vorstand die Entscheidung zum Bau seiner ersten modernen Automobilfertigungsanlage in Singapur genehmigt hat. Die massgeschneiderte zweistöckige Produktionsstätte soll 2020 fertig gestellt werden.

Das Projekt zeigt die internationale Ausrichtung von Dyson: 2018 hat das globale Technologie-Unternehmen bereits mitgeteilt, dass 200 Millionen Pfund (258 Millionen Schweizer Franken) in neue Gebäude und Prüfeinrichtungen auf dem Campus in Hullavington (UK) investiert werden. Insgesamt steckt Dyson weltweit 2,5 Milliarden Pfund (3,2 Milliarden Schweizer Franken) in die Entwicklung neuer Technologien.

Jim Rowan, CEO von Dyson, äussert sich in einem Schreiben an alle Dyson Mitarbeiter:
„Das wachsende Automobilteam von Dyson macht hervorragende Fortschritte in den kürzlich eröffneten hochmodernen Hangars auf dem Hullavington Airfield in Wiltshire, wo wir 200 Millionen Pfund (258 Millionen Schweizer Franken) investieren. Nun ist es an der Zeit, möglichst schnell die Fertigung und die Montage des Elektrofahrzeugs voranzutreiben.

Die Entscheidung wo wir unser Fahrzeug herstellen, war äusserst komplex und basiert auf unterschiedlichsten Faktoren: Lieferketten, Zugang zu Märkten und der Verfügbarkeit von Fachwissen, durch das wir unsere Ziele erreichen können. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Dyson Vorstand nun entschieden hat, unsere erste Automobilfertigungsanlage in Singapur entstehen zu lassen. Wir werden im Dezember mit dem Bau beginnen und im Jahr 2020 fertig sein, sodass wir unseren Projektzeitplan einhalten.

Unsere bereits bestehende Präsenz in Singapur in Kombination mit der beträchtlichen dort herrschenden Fertigungsexpertise, machte das Land zu unserem Favoriten. Singapur bietet Zugang zu wachstumsstarken Märkten, eine weitreichende Lieferkette sowie hochqualifizierte Arbeitskräfte. Singapur hat eine vergleichsweise hohe Kostenbasis, verfügt aber auch über grosse Technologiekompetenz. Es ist daher der richtige Ort, um hochwertige Technologien mit hoher Qualität herzustellen und somit die perfekte Wahl für die Produktion unseres Elektrofahrzeugs.

Die Dyson Geschichte in Singapur begann vor elf Jahren mit einem kleinen Team von Ingenieuren, das unsere digitalen Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren entwickelte. Seitdem sind wir deutlich gewachsen und beschäftigen heute im Land 1’100 Mitarbeiter. In Singapur wurden bis heute über 50 Millionen unserer Hochgeschwindigkeits-Digitalmotoren gebaut.

Unsere Entwicklungsteams, sowohl im Singapore Technology Center als auch im Advanced Manufacturing Center, haben weltweit führende Fachkenntnisse entwickelt und repräsentieren Dyson von der besten Seite. Singapur ist der Dreh- und Angelpunkt für unsere Zukunft und wir schätzen, dass wir unser Team dort in den nächsten fünf Jahren verdoppeln werden.

Die Prozesse von Dyson im Bereich Entwicklung, Lieferung und Realisierung von Technologien laufen schon lange global ab. Diese Entscheidung ist eine gute Nachricht für unsere hervorragenden Teams in Grossbritannien und Singapur. Dies ist ein sich schnell entwickelndes, aufregendes und zentrales Projekt für Dyson. Danke für all euren Einsatz, um unsere Ambitionen zu verwirklichen.”

Dyson in Grossbritannien
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter in Grossbritannien stieg in den letzten fünf Jahren um das 2,5-fache auf 4‘800 Personen. Auf dem ehemaligen Flugplatz des Verteidigungsministeriums in Hullavington beschäftigt Dyson bereits ein Automobilteam mit 400 Mitarbeitern, die in den für 200 Millionen Pfund (258 Millionen Schweizer Franken) erneuerten Gebäuden und Anlagen arbeiten.

Der Campus in Hullavington liegt in der Nähe des Dyson Campus in Malmesbury, wo mehr als 4‘000 Mitarbeiter arbeiten, unter anderem im Dyson Institute of Engineering and Technology.

Dyson in Singapur
Dyson beschäftigt derzeit 1‘100 Mitarbeiter in Singapur – im neuen Singapore Technology Center im Science Park One und im Advanced Manufacturing Center im West Park, in denen jährlich auf autonomen Fertigungsstrassen 21 Millionen Motoren produziert werden. Dyson greift auf Singapurs Pool an hochqualifizierten Ingenieuren und Wissenschaftlern zurück und entwickelt hier die innovativen Technologien.

Die Produktionsstätte des Elektrofahrzeugs kann auf die bereits vorhandenen, umfassenden Kenntnisse von Dyson in Singapur im Bereich Motoren und Akkus aufbauen. Des Weiteren greift Dyson auf die Expertise des Landes in Forschung und Entwicklung, fortschrittlicher Fertigung, Automatisierung sowie Zugang zu Lieferketten zurück. Der Standort wurde aus folgenden Gründen gewählt:

• Nähe und Zugang zu wachstumsstarken Märkten
  • Leichter Zugang zu einer Lieferkette für fortschrittliche Materialien und Komponenten
  • Verfügbarkeit von hochqualifizierten Ingenieuren und Wissenschaftlern
  • Fortschrittliche Fertigungskapazität

• dyson elektrofahrzeug
  • dyson technologie / wissenschaft
  • dyson

• Dyson ist ein globales Technologieunternehmen mit Forschungs- und Testlaboren in Malaysia, Singapur, auf den Philippinen und in Grossbritannien. Dyson beschäftigt weltweit über 12‘000 Mitarbeiter, darunter 4‘500 Ingenieure und Wissenschaftler – mit einem wachsenden Anteil in Südostasien.
  • Weltweit setzen verschiedene Dyson-Teams ehrgeizige Ziele durch Forschung und Entwicklung neuer Technologien um, wie zum Beispiel der Festkörperbatterie, High-Speed-Elektromotoren, Vision-Systemen, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.
  • Dysons 67 Hektar grosser Campus in Malmesbury, in der Grafschaft Wiltshire, beherbergt das Dyson Institute of Engineering and Technology, das im September 2017 eröffnet wurde. Dyson investiert 31 Millionen britische Pfund (40 Millionen Schweizer Franken) in britische Hochschulbildung, um den Mangel an Ingenieuren in Grossbritannien zu überwinden. Der vierjährige, gebührenfreie Studiengang deckt im ersten und zweiten Studienjahr die Grundlagen des Ingenieurswesens ab. Im dritten und vierten Studienjahr umfasst er Inhalte zu Elektronik- und Maschinenbau – alles im Zuge einer bezahlten Beschäftigung innerhalb des Forschungs- und
  • Entwicklungsteams von Dyson, das mit führenden Ingenieuren und Wissenschaftlern an realen Produkten arbeitet.

Über das batteriebetriebenes Elektroauto von Dyson

• Im September 2017 gab Dyson bekannt, dass das Unternehmen seit drei Jahren an einem Elektrofahrzeug arbeitet. Dyson investiert 2 Milliarden britische Pfund (2,5 Milliarden Schweizer Franken) in die Entwicklung eines batteriebetriebenen Elektroautos, das voraussichtlich im Jahr 2021 auf den Markt kommen soll. Das Projekt basiert auf Know-how von Dyson hinsichtlich Festkörperbatterien, Motoren, Vision Systemen, Robotik, HVAC (Heizung, Lüftung und Klimatechnik) sowie Aerodynamik.
  • Dyson rekrutiert aktuell für 300 weitere Vakanzen im Automobilbereich.