Pressemitteilung -

Sauberer als das blosse Auge erkennen kann: Dyson stellt ersten Staubsauger mit Laser-Stauberkennung vor, um feinen Staub sichtbar zu machen

Der Dyson V15 Detect ist der leistungsstärkste und intelligenteste Staubsauger von Dyson, der in der Lage ist, mikroskopisch kleinen Staub zu erkennen, zu entfernen, zu messen und zu zählen - für den Nachweis einer gründlichen Tiefenreinigung. Neben einer Laser-Stauberkennung, mit der kein noch so kleines Staubkorn unentdeckt bleibt, gibt einem die akustische Stauberfassung die Gewissheit, dass wirklich gründlich gereinigt wurde. Grösse und Anzahl der Partikel werden erfasst und auf dem LCD-Bildschirm in Echtzeit wiedergegeben. Der hierfür verantwortliche Piezo-Sensor passt zudem die Saugleistung bei unterschiedlichen Staubmengen automatisch an.

ZÜRICH, 26. Mai 2021: Ein wirklich sauberes Zuhause zu schaffen, ist jetzt noch einfacher: mit dem brandneuen kabellosen Staubsauger Dyson V15 Detect. Entwickelt, um versteckten Staub bis zu einer Grösse von 10 Mikrometern zu erkennen, und ausgestattet mit einem akustischen Piezo-Sensor, der einen realen Nachweis darüber ermöglicht, was im Detail aufgesaugt wurde, definieren diese neuen Dyson Technologien die Tiefenreinigung zu Hause neu.

Ein Team von 370 Ingenieuren war weltweit an der Entwicklung dieser innovativen Staubsauger beteiligt. Angetrieben werden sie vom Dyson Hyperdymium-Motor, der eine Saugleistung von bis zu 240 Watt erzeugt. In Verbindung mit einer 5-stufigen Filterung, die 99,99 % der Staubpartikel bis zu einer Grösse von 0,3 Mikrometern auffängt, wird für eine besonders gründliche Tiefenreinigung gesorgt. Der neue Staubsauger hilft dabei, ein sauberes Zuhause zu schaffen, und das in einer Zeit, in der 60 % der Menschen mehr putzen als je zuvor.

"Als Ingenieure haben wir die Aufgabe, tägliche Probleme zu lösen, und die letzten 12 Monate haben eine Menge neuer Herausforderungen geschaffen, da wir noch mehr Zeit in Innenräumen verbringen", erklärt James Dyson, Chefingenieur und Gründer. "Wir alle putzen häufiger und versuchen den zusätzlichen Hausstaub zu entfernen. Dabei wollen wir aber auch die Gewissheit haben, dass das Zuhause wirklich sauber ist.“

Der Dyson V15 Detect nutzt eine spezielle Lasertechnologie, um versteckten, nicht sichtbaren Staub aufzuspüren. Hierzu wird ein Diodenlaser in die Bodendüse integriert, der in einem Winkel von 1,5 Grad und 7,3 mm über dem Boden präzise positioniert ist, um den besten Kontrast zwischen Staub und Boden zu erzeugen. Bei der Entfernung des Staubs werden die Partikel 15‘000 Mal pro Sekunde mittels eines akustischen Piezo-Sensors, der die Schwingungen in elektrische Signale umwandelt, akribisch gezählt und die Grösse und Anzahl der angesaugten Partikel wird detailliert auf dem LCD-Display an der Rückseite des Staubsaugers anzeigt.

„Der Dyson V15 Detect ist sowohl leistungsstark als auch intelligent und liefert die ultimative Gewissheit – den Beweis für ein saubereres Zuhause“, so James Dyson.


Laser-Stauberkennung

Dyson hat die Laser-Stauberkennung entwickelt, um Nutzern die Gewissheit zu verschaffen, dass gründlich gereinigt wurde. Die Laser-Stauberkennung macht mit einem in der Bodendüse integrierten, präzise abgewinkelten Laser die Partikel sichtbar, die für das menschliche Auge normalerweise nicht sichtbar sind.

Die Dyson-Ingenieure integrierten eine grüne Laserdiode – ausgewählt wegen ihrer Fähigkeit, den besten Kontrast zu erzeugen – in die Slim Fluffy Bodendüse und positionierten sie präzise in einem Winkel von 1,5 Grad, 7,3 mm über dem Boden. Das ermöglicht, dass versteckter Staub auf der Bodenoberfläche, der sonst mit dem blossen Auge nicht sichtbar wäre, erkannt und entfernt werden kann.

Piezo-Sensor

Mit dem Wissen, dass Menschen heute mehr denn je ein hygienischeres Zuhause wünschen, haben sich die Dyson-Ingenieure daran gemacht, eine Technologie zu entwickeln, die es dem Nutzer ermöglicht auch feinen Staub zu erkennen, zu analysieren und zu zählen um ihn dann auf einem LCD-Bildschirm anzuzeigen, um in Echtzeit den Nachweis einer Tiefenreinigung zu erbringen.

Wie funktioniert das? Ein akustischer Piezosensor wurde in den Staubsauger integriert. Kohlefaserfilamente in der Bodendüse nehmen mikroskopisch kleine Partikel auf, die bis zu 15‘000 Mal pro Sekunde analysiert und gezählt werden. Der Staub tritt in den Staubsauger ein und trifft auf den akustischen Piezosensor im Behältereinlass, wobei die winzigen Vibrationen in elektrische Signale umgewandelt werden. Staubgrösse und -menge werden auf dem integrierten LCD-Bildschirm angezeigt, so dass der Benutzer nicht nur sehen kann, wie viel Staub der Staubsauger entfernt hat, sondern auch welche Grösse die Partikel hatten, die eingesaugt wurden.

Der Dyson V15 Detect wurde so konzipiert, dass sich die Saugleistung automatisch erhöht, wenn eine starke Verschmutzung erkannt wird. Dies geschieht im Automatikmodus, wenn der Piezosensor eine hohe Staubkonzentration erkennt. Wenn sich der Staubgehalt wieder verringert, wird die Saugleistung auf den vorherigen Wert reduziert.


Kein verheddern von Haaren mehr

Die Dyson-Ingenieure haben sich auch mit dem Problem der Beseitigung von Haaren in Bürstenaufsätzen auseinandergesetzt. Bei vielen Staubsaugern ist dies trotz gegenteiliger Behauptungen oft eine Herausforderung. Dyson hat deshalb eine neue konische Anti-Verhedderungs-Bürstenwalze entwickelt, die die Haare spiralförmig ableitet und in den Behälter befördert. Die in der neuen Mini-Elektrobürste verbaute Technologie verhindert, dass sich die Haare um die Bürstenwalze wickeln. Für Menschen- und Tierhaare entwickelt, haben unsere Ingenieure den Winkel der Borsten an der Bürste exakt abgestimmt und vielfach getestet, um sicherzustellen, dass kein Haar sich verheddert.

Auch die leistungsstarke neue Bodendüse von Dyson verhindert ein Verheddern. Der Reinigungskopf verfügt nun über 56 Polycarbonatzähne, die wie ein Kamm aussehen. Die kleinen Zähne verhindern, dass sich die Borsten beim Reinigen verheddern, und entfernen automatisch Haare von der Bürstenleiste, so dass das nicht manuell erledigt werden muss. 

Filtration

Der Dyson V15 Detect ist mit der fortschrittlichen 5-Stufen-Filtertechnologie von Dyson ausgestattet, die 99,99 % der bis zu 0,3 Mikrometer kleinen Partikel auffängt und so für sauberere Luft sorgt. Unsere Dyson Zyklon-Technologie ist in der Lage, Staub und Schmutz von Böden und Oberflächen effizient zu trennen, und die Versiegelung des gesamten Geräts sorgt dafür, dass dieser nicht zurück in die Wohnung gelangt. 

Verfügbarkeit

Der Dyson V15 Detect ist voraussichtlich mit Juli 2021 ab CHF 779,- (UVP) in der Schweiz erhältlich.

Medienkontakt

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den Dyson Newsroom oder wenden Sie sich an die Dyson Unternehmenskommunikation:

Ennie Bertelli
Tel.: +41 (0) 79 382 86 74

ennie.bertelli@dyson.com
Dyson SA
Kalanderplatz 5
CH-8045 Zürich

Bild- und Videomatrial

Bildmaterial steht hier zum Download bereit. Das exklusive Launch-Video mit detaillierten Erklärungen von James Dyson und einem leitenden Ingenieur finden Sie hier (Download nicht erlaubt).

Themen

  • Technologie, allgemein

Kategorien

  • dyson kabellose staubsauger
  • dyson v15 detect

HINWEISE FÜR DIE REDEKTEURE

Dyson
Dyson ist ein weltweit tätiges Forschungs- und Technologieunternehmen mit Engineering-, Forschungs-, Entwicklungs-, Fertigungs- und Testeinrichtungen in Singapur, Grossbritannien, Malaysia, Mexiko, China und auf den Philippinen. Dyson ist seit seiner Gründung im Jahr 1993 in Grossbritannien und seinen Anfängen in einem Wagenschuppen stetig gewachsen. Heute verfügt das Unternehmen über einen internationalen Hauptsitz in Singapur sowie über zwei Technologie-Campus in Grossbritannien, die sich über 800 Hektar in Malmesbury und Hullavington erstrecken. Seit 1993 hat Dyson mehr als 1 Milliarde Pfund in seine Büros und Laboratorien in Wiltshire investiert, wo die erste Forschungsphase, das Design und die Entwicklung der zukünftigen Dyson Technologie erfolgen. Dyson ist nach wie vor in Familienbesitz und beschäftigt weltweit über 13‘000 Mitarbeiter, darunter ein 5‘000 Mann starkes Ingenieurteam. Das Unternehmen verkauft seine Produkte auf 84 Märkten in über 300 Dyson Demo Stores, von denen im Jahr 2021 weltweit 50 eröffnet wurden, darunter ein neuer Dyson Virtual Reality Demo Store.

Für die Entwicklung revolutionärer Produkte und Technologien investiert Dyson 2,75 Mrd. Pfund in das Unternehmen. Im Jahr 2022 wird Dyson 600 Millionen Pfund seiner Investitionen für Technologie, Einrichtungen und Labors ausgeben. Dyson verfügt auf der ganzen Welt über Teams von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Softwareentwicklern, die sich auf die Entwicklung von Festkörperbatteriezellen, digitalen Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Sensor- und Bildverarbeitungssystemen, Robotik, maschinellen Lerntechnologien und A.I.-Investitionen konzentrieren. Seit der Erfindung des ersten beutellosen Zyklonenstaubsaugers - DC01- im Jahr 1993 hat Dyson problemlösende Technologien für Haarpflege, Luftreinigung, Robotik, Beleuchtung und Händetrocknung entwickelt.

Das Dyson Institute of Engineering and Technology ist ein neues Modell für die Ingenieurausbildung, das die akademische Disziplin einer traditionellen Universität mit der praktischen Erfahrung der Arbeit mit echten Produkten und Technologien in einem globalen Technologieunternehmen verbindet. Die 156 angehenden Ingenieure von Dyson erhalten vom ersten Tag an ein Gehalt und zahlen keine Studiengebühren.

Die 2002 gegründete James Dyson Foundation ist eine internationale Wohltätigkeitsorganisation, die aufstrebende Ingenieure fördert, die Ausbildung von Ingenieuren unterstützt und in die medizinische Forschung investiert. Bis heute hat sie über 140 Millionen Pfund für wohltätige Zwecke gespendet. Der James Dyson Award ist der jährliche Designwettbewerb der Stiftung und steht Design- und Ingenieurstudenten sowie Absolventen dieser Lehrgänge offen. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Preis weltweit mehr als 285 Erfindungen unterstützt und Mittel für ihre Vermarktung bereitgestellt. 70 % der ehemaligen Gewinner des James Dyson Award verfolgen ihre Erfindungen hauptberuflich weiter.

Im Jahr 2012 gründet die Familie Dyson Dyson Farming. Dabei handelt es sich um einen der grössten landwirtschaftlichen Betriebe Grossbritanniens mit einer Fläche von 35‘000 Acres in Lincolnshire, Oxfordshire, Gloucestershire und Somerset. Es ist ein Familienunternehmen, das sich wie kein anderes auf langfristige Investitionen in die britische Landwirtschaft und den ländlichen Raum konzentriert. Nachhaltige Lebensmittelproduktion, Lebensmittelsicherheit und die Umwelt sind für die Gesundheit und die Wirtschaft Grossbritanniens von entscheidender Bedeutung. Es besteht eine reelle Chance für die Landwirtschaft, eine Revolution in der Technologie voranzutreiben und umgekehrt. Dyson Farming entwickelt neue Ansätze für eine effiziente, hochtechnologische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Dyson Farming baut eine Reihe von Produkten an, darunter Weizen und Gerste, Kartoffeln, Zwiebeln und Erbsen - und ist damit der grösste Einzelproduzent in Grossbritannien. Das Unternehmen produziert auch Rind- und Lammfleisch und baut ausserhalb der Saison britische Erdbeeren in seinem hochmodernen 15 Hektar grossen Gewächshaus an, das von der angrenzenden anaeroben Vergärungsanlage beheizt wird.

Kontakt

Ennie Bertelli

Pressekontakt Communications Executive +41 (0) 43 883 72 03