Der Veganuary auch für Hunde und Katzen? Fressnapf hat die Antwort!

Veganuary: Kommt 2024 mehr Gemüse in den Fressnapf?

Rund 2,7 Millionen Hunde und Katzen leben in der Schweiz und sind längst auch zu Familienmitgliedern geworden. Deshalb suchen die Haustierbesitzer vermehrt nach Produkten, die ihren eigenen Vorlieben und Idealen entsprechen. Etwa 5 Prozent der Schweizer Bevölkerung ernähren sich vegetarisch oder vegan. Fakt ist, dass Tierhalter:innen diese Überzeugung auch oft auf ihre Haustiere übertragen. Fressnapf bietet als Umsorger für Haustierbesitzer exklusiv die Marke NATURALLY GOOD an, welche einen hohen Gemüseanteil und weniger Fleisch enthält. 5 Tipps für eine artgerechte Futterumstellung.

Dietikon, 15.01.2024 – In den Schweizer Haushalten leben rund 2,7 Millionen Hunde und Katzen [1]. Diese sind nicht mehr nur Haustiere, sondern längst auch zu Familienmitgliedern geworden. Diesen Trend wird "Humanisierung" genannt. Diese Entwicklung hat unweigerlichen Einfluss auf den schweizerischen und europäischen Heimtiermarkt, denn Tierhalter:innen suchen vermehrt nach Produkten, die nicht nur ihren Tieren guttun, sondern auch ihren eigenen Vorlieben und Idealen entsprechen.

Fleischreduzierte Futteralternativen
Gemäss einer repräsentativen Umfrage [2] ernähren sich etwa 5 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer vegetarisch oder vegan. Tendenz steigend. Die einen wollen mehr auf sich achten, für die anderen ist es eine ethische Entscheidung. Was auch immer die Beweggründe für eine solche Ernährungsweise sind – Fakt ist, dass Tierhalter:innen ihre Überzeugungen oft auch auf ihre Haustiere übertragen. Diese Entwicklung haben wir beobachtet und daher unser Sortiment erweitert. In Kooperation mit spezialisierten Tierärzten wurde eine Palette an alternativen Futtersorten entwickelt. Eine davon ist unsere Exklusivmarke NATURALLY GOOD. Sie verspricht einen hohen Gemüseanteil, weniger Fleisch und eine artgerechte Ernährung.

Doch kann eine fleischreduzierte oder gar fleischlose Ernährung überhaupt artgerecht sein und was müssen Tierhalter:innen bei der täglichen Fütterung beachten? Nachfolgend gibt Fressnapf fünf Tipps, worauf es bei der Ernährungsumstellung zum Veganuary wirklich ankommt. Ebenso sollte eine Nahrungsumstellung bei Haustieren Richtung fleischreduzierte oder gar fleischlose Ernährung vorab mit dem Tierarzt des Vertrauens besprochen werden.

5 Tipps zur artgerechten Ernährungsumstellung für Katze oder Hund

#1: Hunde sind Allesfresser, Katzen brauchen im Napf die "Extrawurst"
Es ist wichtig zu beachten, dass Hunde, im Gegensatz zu Katzen, fleischorientierte Allesfresser sind. Sie können sich von einer Vielzahl von Nahrungsmitteln ernähren. Eine gut geplante vegetarische Ernährung kann alle Nährstoffe liefern, die ein Hund braucht. Bei Katzen ist das anders: Sie sind reine Fleischfresser und benötigen tierisches Protein in ihrer Nahrung. Ein vegetarisches Alleinfuttermittel kann bei Katzen zu ernährungsbedingten Mangelerscheinungen führen. Es muss aber nicht gleich ein kompletter Verzicht sein. Auch eine Mischkost aus fleischhaltigem und pflanzlichem Futter ist möglich. Hier bieten sich zum Beispiel fleischreduzierte Alleinfuttermittel und vegetarische oder vegane Snacks für Katzen an.

#2: Gemüse ist gesund, aber die empfohlene Menge variiert je nach Rasse, Alter und Gewicht
Für Hunde wird empfohlen, dass sie regelmässig Pflanzliches zu sich nehmen. Obst und Gemüse sollten etwa 25 Prozent der Tagesration ausmachen. Die ideale Menge hängt von der Rasse, dem Körpergewicht, dem Aktivitätsniveau und eventuellen Krankheiten ab. Obwohl Katzen reine Fleischfresser sind, können sie auch von pflanzlichen Nährstoffen profitieren. Es wird empfohlen, dass etwa fünf bis zehn Prozent der Nahrung aus Gemüse oder anderen Ballaststoffquellen bestehen.

#3: Futterumstellung braucht Zeit
Eine Umstellung des Hauptfutters und vor allem der Eiweissquelle sollte immer behutsam erfolgen. Der Verdauungstrakt muss sich auf die Umstellung einstellen können. Eine Umstellungsphase von zehn Tagen bis zu zwei Wochen wird empfohlen. Dies ist insbesondere bei der Erhöhung des pflanzlichen Eiweissanteils notwendig.

#4 Qualität des Futters nicht dem Zufall überlassen
Es ist wichtig, dass das Futter ausgewogen ist und den gesamten Tagesbedarf an Energie und Nährstoffen deckt. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um ein fleischreduziertes Alleinfutter handelt. Generell sollte das Futter dem Alter des Tieres angepasst sein. Welpen benötigen z.B. mehr Energie und einen ihrer Entwicklung angepassten Nährstoffbedarf. Auch für ältere Tiere gibt es spezielles Futter.

#5: Gesundheit geht vor
Das menschliche Bedürfnis nach mehr Gemüse und weniger Fleisch hat dort seine Grenzen, wo die bedarfsgerechte Ernährung von Hund und Katze aufhört. Deshalb enthält das fleischreduzierte Hunde- und Katzenfutter von NATURALLY GOOD auch eine optimale Kombination von Gemüse und Fleisch. Nur deshalb darf es als Alleinfuttermittel deklariert werden.

Ob sich dieses Thema 2024 oder längerfristig als neuer Food-Trend durchsetzen wird, zeigt die Zeit. Wir bei Fressnapf werden in jedem Fall dabei sein, Trends aktiv mitgestalten und unsere Kund:innen auch im neuen Jahr wieder überraschen.

[1] Statista-Umfrage zu der Anzahl Haustiere in der Schweiz nach Tierart (07/2022)

[2] WEMF Umfrage 2023

Fressnapf Schweiz wurde 1998 gegründet und umfasst zurzeit 70 Filialen. Als Unternehmen legt Fressnapf grossen Wert auf eine professionelle und familiäre Kultur. Das Ziel von Fressnapf Schweiz ist es, allen Haustierhaltern ein grosses Sortiment an Markenartikeln zu besten Preisen anzubieten. Dies in einer kunden- und tierfreundlichen Umgebung mit fachkompetenter Beratung.