Hedin Automotive Schweiz stellt offizielle After Sales Dienstleistungen für Cadillac und das vollelektrische Modell LYRIQ zur Verfügung

Dielsdorf, [20. März 2024] – Hedin Automotive Schweiz verkünden stolz, dass das Unternehmen der offizielle After Sales Support für die vollelektrische Fahrzeugpalette von der General Motors (GM) Marke Cadillac sein wird. Cadillac lanciert eine neue Modellgeneration von vollelektrischen Fahrzeugen und startet hier mit dem LYRIQ. Der Vertrieb der neuen EV-Modelle erfolgt durch GM direkt, Hedin Automotive Schweiz führt das After Sales Geschäft als Generalservicedienstleister aus.

«Diese wegweisende Kooperation stärkt nicht nur unsere Position im Bereich Elektromobilität, sondern auch unsere Strategie, uns unabhängiger von einzelnen Marken aufzustellen und entsprechende Potentiale im After Sales für uns zu nutzen. Die Hedin Mobility Group unterhält bereits seit vielen Jahren eine Beziehung mit General Motors. Wir freuen uns, nun auch in der Schweiz an die gute Zusammenarbeit anknüpfen zu können,» so Marcus Larsson, COO der Hedin Mobility Group. "Die Integration von Cadillac in unser After Sales Portfolio ist für uns ein bedeutsamer Schritt. Es eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Expertise im Bereich Elektromobilität weiter zu vertiefen und unseren Kunden erstklassigen Service für diese innovativen Fahrzeugmodelle zu bieten. Die Zusammenarbeit mit Cadillac stärkt unsere Position als führendes Unternehmen im Schweizer Automobilsektor und unterstreicht unser Engagement für nachhaltige Mobilität."

"Bei General Motors konzentrieren wir uns darauf, das bestmögliche Kundenerlebnis zu gewährleisten. Wir freuen uns daher sehr, mit Hedin Automotive Schweiz zusammenzuarbeiten, einem starken After Sales Dienstleister mit der richtigen Expertise, um den Übergang zur Elektromobilität voranzutreiben und den Kunden unseres Premium-SUVs, dem Cadillac LYRIQ, einen erstklassigen Service zu bieten", so Alexandra Smedley, Director Customer Care & Aftersales bei GM Europe.

Die After Sales Dienstleistungen umfassen nicht nur den regelmässigen Service der Fahrzeuge, sondern auch Carrosserie- und Lackierarbeiten, wie auch die Wartung und Reparatur der Elektromotoren mit Verwendung von originalen GM Teilen für die genannten Fahrzeugmodelle. Ebenso wird Hedin Automotive die Auslieferinspektionen durchführen. Der Standort von Hedin Automotive in Dielsdorf ist Pilotstandort und damit der erste autorisierte Servicebetrieb für die neue EV-Modellinie von GM in der gesamten Schweiz. GM beabsichtigt eine flächendeckende Serviceabdeckung in der Schweiz, so dass perspektivisch auch weitere Hedin-Standorte angeschlossen werden können. Vor kurzem eröffnete der amerikanische Autobauer einen Flagshipstore an der Bahnhofsstrasse in Zürich, darüber hinaus können Kunden die Fahrzeuge online konfigurieren und bestellen.

Über Hedin Automotive Schweiz
Zu Hedin Automotive Schweiz gehören 7 Standorte in Bachenbülach, Chur, Zürich-Dielsdorf, Samstagern, St. Gallen, Widnau und Wohlen. Die Garagen verbindet nicht nur die Leidenschaft für die Marke BMW und MINI, sondern auch eine lange Tradition und treue Kunden. Seit 2022 ist Hedin Automotive darüber hinaus auch Importeur sowie exklusiver Vertriebs- & Servicepartner für INEOS Grenadier in der Schweiz und Lichtenstein mit einem ersten Flagshipstore am Standort Dielsdorf. Ab 2024 ist Hedin Automotive zudem offizieller Servicepartner der vollelektrischen Modellpalette von Cadillac in der Schweiz. Mit einem Jahresumsatz von rund 350 Mio. CHF, 440 Mitarbeitern und rund 3000 verkauften Neufahrzeugen pro Jahr gehört Hedin Automotive zu einem der grösseren Garagenbetriebe in der Schweiz und ist der zweitgrösste BMW Händler des Landes. www.hedinautomotive.ch

Hedin Automotive ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hedin Mobility Group. Das Unternehmen betreibt Bavaria, einen der grössten BMW- und MINI-Händler in Skandinavien, die Hedin Automotive AG (BMW und MINI in der Schweiz), Bavaria Oy (BMW und MINI in Finnland), GS Car Parts (Norwegens grösster unabhängiger Anbieter von Ersatzteilen und Zubehör für BMW), Koed (Ersatzteile und Zubehör für BMW und MINI in Dänemark und Norwegen) und BNC Nordic Distribution. Hedin Automotive erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden EUR und beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter. www.hedinautomotive.no

Die Hedin Mobility Group ist einer der grössten privaten Anbieter von Mobilitätslösungen in Europa mit mehr als 12.500 Beschäftigten und Niederlassungen in 14 Ländern. Der Nettoumsatz im Jahr 2023 betrug 81,7 Mrd. SEK und die Gruppe verkaufte mehr als 218.000 Fahrzeuge.

Die Hedin Mobility Group verkauft neue und gebrauchte Pkws, Nutzfahrzeuge und Lkws sowie Aftermarket-Dienstleistungen an Privat- und Firmenkunden. Der Verkauf erfolgt sowohl online als auch über ein europäisches Händlernetz mit rund 330+ eigenen Betrieben.

Die Gruppe vertritt mehr als 45 Marken und ist ausserdem Importeur für Ford in Schweden und Ford F-150 in Europa, für Renault, Dacia und Alpine in Schweden und Dänemark, für Hongqi in Schweden und den Niederlanden, für Dodge und RAM in Europa und für INEOS Grenadier in elf Ländern sowie Händler für MG in Schweden und für BYD in Schweden und Deutschland.

Darüber hinaus gehören der Grosshandel und der Vertrieb von Reifen und Ersatzteilen, die Autovermietung Mabi Mobility AB, das Privatleasingunternehmen Car to Go Sweden AB, das Firmenleasingunternehmen Unifleet AB sowie Miteigentümerschaften an Cash AS zu den Aktivitäten der Gruppe. www.hedinmobilitygroup.com

Die Hedin Mobility Group ist zusammen mit Hedin Construction AB und I.A. Hedin Fastighet AB Teil der Hedin Group. Die Hedin Group ist auch Partner bei Consensus Asset Management und Ripam Invest AB, die Eigentümer von Marstrands Kurhotell, Kurbadhus und Societetshus sind. www.hedingroup.com