Direkt zum Inhalt springen
Hedin Automotive Schweiz wurde zum zweiten Mal in Folge als Great Place to Work in der Schweiz zertifiziert.
Hedin Automotive Schweiz wurde zum zweiten Mal in Folge als Great Place to Work in der Schweiz zertifiziert.

Pressemitteilung -

Hedin Automotive Schweiz setzt Erfolgskurs mit erneuter Great Place to Work-Zertifizierung und positiver Unternehmensentwicklung fort

Hedin Automotive Schweiz freut sich, bekannt geben zu können, dass das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge als Great Place to Work in der Schweiz zertifiziert wurde. Diese begehrte Anerkennung basiert auf den Ergebnissen einer umfassenden anonymen Mitarbeiterbefragung, die die fünf Dimensionen abdeckt, die eine vertrauensvolle und leistungsstarke Arbeitskultur ausmachen: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. In diesem Jahr haben 76% der Mitarbeiter an der Umfrage teilgenommen, wobei 83% positiv auf die Aussage "Ich bin stolz auf das, was wir hier gemeinsam leisten" geantwortet haben.

Seit 2022 hat Hedin Automotive AG erfolgreich vier weitere Händler erworben, was die Gesamtzahl der Betriebe auf sieben erhöht. Dieser Expansionskurs zeigt nicht nur das Engagement des Unternehmens für Wachstum, sondern auch die Fähigkeit, eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung in neuen Betriebsstätten zu etablieren. Die Great Place to Work-Zertifizierung ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein klarer Indikator für die äusserst positive Entwicklung des Unternehmens. Die Befragungen, die Teil des Zertifizierungsprozesses sind, spiegeln wider, dass die Mitarbeiter von Hedin Automotive AG ihren Arbeitsplatz als grossartig empfinden, geprägt von gegenseitigem Vertrauen und Respekt.

Markus Schwingel, CEO von Hedin Automotive in der Schweiz, äusserte sich erfreut über die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage. "Die positiven Ergebnisse dieser Umfrage machen mich stolz und glücklich. Es erfreut mich besonders, das Engagement, die Freude und den Zusammenhalt unserer Organisation zu sehen was sich auch in einem verbesserten Umfragewert im Vergleich zum Vorjahr bemerkbar macht. Ein grosses Dankeschön an meine Kolleginnen und Kollegen für ihre tägliche hervorragende Arbeit."

Markus Schwingel, CEO von Hedin Automotive in der Schweiz
Die positiven Ergebnisse dieser Umfrage machen mich stolz und glücklich, sagt Markus Schwingel, CEO von Hedin Automotive in der Schweiz.

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 87% der Mitarbeiter angeben, dass sie sich selbst sein können und sich nicht verstellen müssen. 84% geben an, dass sie unabhängig von ihrer Position als vollwertige Mitglieder behandelt werden, und 82% bestätigen, dass die Führungskräfte anerkennen, dass auch Fehler passieren können. Das schafft eine fantastische Grundlage für weitere Verbesserungen und betont die positiven Aspekte der Unternehmenskultur von Hedin Automotive.

Der Fokus von Hedin Automotive AG liegt nicht nur auf der Zertifizierung selbst, sondern auch auf der Schaffung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

"Unsere Werte, die auf Demut, Respekt und Ehrlichkeit basieren, sind die Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur, Freude haben an dem was wir tun und diese Freude zu teilen ist dabei zentral für uns. Wir schätzen nicht nur die positiven Ergebnisse der Mitarbeiterumfrage, sondern betrachten sie auch als Leitfaden für mögliche Verbesserungen. Die Zertifizierung ermutigt uns, unsere erfolgreiche Strategie fortzusetzen und gleichzeitig die Bereiche zu identifizieren, in denen wir uns weiterentwickeln können. Die Freude über die Anerkennung unserer Bemühungen motiviert uns, unsere Unternehmenskultur kontinuierlich zu stärken und zu verbessern", betont Schwingel.

Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch und die Kunden stellen immer höhere Anforderungen an Service und Kompetenz. Hedin Automotive strebt danach, bei dieser Entwicklung am Steuer sitzen zu sitzen, und kann dabei auf eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und eine klare Priorität für die Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses verweisen. Die einzigartige und fortschrittliche Unternehmenskultur von Hedin Automotive ist tief verwurzelt. Die "Next Level"-Kultur bestimmt, wie die Teams zusammenarbeiten, Herausforderungen meistern, innovativ sind und sowohl Kollegen als auch Kunden behandeln.

Mitarbeitende sind Erfolgsfaktor

Laut Great Place to Work zeichnen sich die besten Arbeitsplätze durch Mitarbeiter aus, die ihrem Arbeitgeber vertrauen, stolz auf ihre Arbeit sind und sich mit ihren Kollegen verbunden fühlen.

Die Umfrage ist ein entscheidendes Instrument für unsere langfristige Arbeit an der Entwicklung des Arbeitsumfelds, und die Antworten der Mitarbeiter sind von grosser Bedeutung für uns. Trotz der insgesamt guten Ergebnisse und zahlreicher Fortschritte gibt es immer noch erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Standorten und Abteilungen. Diese Unterschiede werden wir in Zukunft angehen, sowohl zentral als auch lokal, sagt HR Leiter Pier Paolo Greco.

Die erfrischend andere und spürbar bessere Ausrichtung ist tief in der DNA des Unternehmens verwurzelt. Diese klare Strategie für den Aufbau einer Kultur bildet seit Langem die Grundlage für Entscheidungen und Veränderungsbemühungen des Unternehmens.

"Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht nur eine Momentaufnahme, sondern werden uns dabei helfen, uns kontinuierlich zu verbessern. Sie dienen als Wegweiser, um kluge Entscheidungen für unsere zukünftige Entwicklung zu treffen. Letztlich sind es unsere engagierten Mitarbeiter, die uns voranbringen und den Weg für unseren Erfolg weisen", so Schwingel abschliessend.

Zertifizierung in vier Ländern
Hedin Automotive hat die Mitarbeiterbefragung gemeinsam mit den anderen Unternehmen der Hedin Mobility Group durchgeführt. Dank der sehr guten Ergebnisse in der diesjährigen Umfrage erhält die Gruppe die Great Place To Work-Zertifizierung in vier Ländern: Bavaria und Hedin Performance Cars in Schweden, Bavaria, GS Parts und Carstore in Norwegen, Hedin Automotive in der Schweiz und Koed in Dänemark können sich alle mit Stolz über das Great Place To Work-Zertifikat freuen.

Links

Themen

Kategorien


Über Hedin Automotive Schweiz
Die Hedin Group hat im Mai 2020 den Kauf der Seeblick Garage und Allmend Garage abgeschlossen und zum 1. November 2020 die ehemalige BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf übernommen. Zusammen operieren die Betriebe unter dem neuen Namen Hedin Automotive Schweiz. Im Oktober 2022 schloss sich die Alpina Group mit ihren drei Standorten in St. Gallen, Widnau und Chur an, im Mai 2023 folgte der Standort in Bachenbülach mit der Übernahme des Betriebes von H.P. Schmid. Die Garagen verbindet nicht nur die Leidenschaft für die Marke BMW und MINI, sondern auch eine lange Tradition und treue Kunden. Seit 2022 ist Hedin Automotive darüber hinaus auch Importeur sowie exklusiver Vertriebs- & Servicepartner für INEOS Grenadier in der Schweiz und Lichtenstein mit einem ersten Flagshipstore am Standort Dielsdorf. Mit einem Jahresumsatz von rund 350 Mio. CHF, 400 Mitarbeitern und rund 2700 verkauften Neufahrzeugen pro Jahr gehört Hedin Automotive zu einem der grösseren Garagenbetriebe in der Schweiz und ist der zweitgrösste BMW Händler des Landes. www.hedinautomotive.ch

Über Hedin Automotive
Hedin Automotive ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hedin Mobility Group. Das Unternehmen betreibt Bavaria, einen der grössten BMW- und MINI-Händler in Skandinavien, die Hedin Automotive AG (BMW und MINI in der Schweiz), Bavaria Oy (BMW und MINI in Finnland), GS Car Parts (Norwegens grösster unabhängiger Anbieter von Ersatzteilen und Zubehör für BMW), Koed (Ersatzteile und Zubehör für BMW und MINI in Dänemark und Norwegen) und BNC Nordic Distribution. Hedin Automotive erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden EUR und beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter. www.hedinautomotive.no

Über Hedin Mobility Group
Die Hedin Mobility Group ist einer der grössten privaten Anbieter von Mobilitätslösungen in Europa mit mehr als 10.000 Beschäftigten und Niederlassungen in 14 Ländern. Der Nettoumsatz im Jahr 2022 betrug 52,7 Mrd. SEK und die Gruppe verkaufte mehr als 180.000 Fahrzeuge.

Die Hedin Mobility Group verkauft neue und gebrauchte Pkws, Nutzfahrzeuge und Lkws sowie Aftermarket-Dienstleistungen an Privat- und Firmenkunden. Der Verkauf erfolgt sowohl online als auch über ein europäisches Händlernetz mit rund 330 eigenen Betrieben.

Die Gruppe vertritt mehr als 40 Marken und ist ausserdem Importeur für Ford in Schweden und Ford F-150 in Europa, für Renault, Dacia und Alpine in Schweden und Dänemark, für Hongqi in Schweden und den Niederlanden, für Dodge und RAM in Europa und für INEOS Grenadier in elf Ländern sowie Händler für MG in Schweden und für BYD in Schweden und Deutschland.

Darüber hinaus gehören der Grosshandel und der Vertrieb von Reifen und Ersatzteilen, die Autovermietung Mabi Mobility AB, das Privatleasingunternehmen Car to Go Sweden AB, das Firmenleasingunternehmen Unifleet AB sowie Miteigentümerschaften an Pendragon PLC und iMove AS zu den Aktivitäten der Gruppe. www.hedinmobilitygroup.com

Die Hedin Mobility Group ist zusammen mit Tuve Bygg AB und I.A. Hedin Fastighet AB Teil der Hedin Group. Die Hedin Group ist auch Partner bei Consensus Asset Management und Ripam Invest AB, die Eigentümer von Marstrands Kurhotell, Kurbadhus und Societetshus sind. www.hedingroup.com

Kontakt

 Silvia Knorr

Silvia Knorr

Pressekontakt CMO, Hedin Automotive Schweiz +41 44 787 55 31

Zugehörige Meldungen

Die Hedin Mobility Group ist einer der grössten privaten Anbieter von Mobilitätslösungen in Europa mit mehr als 10.000 Beschäftigten und Niederlassungen in 14 Ländern.

Hedin Automotive Schweiz ist eine Tochtergesellschaft der norwegische Hedin Automotive AS. Mit einem Jahresumsatz von 300 Mio. CHF, 400 Mitarbeitern und rund 2700 verkauften BMW und MINI pro Jahr gehört Hedin Automotive Schweiz zu einem der grösseren Garagenbetriebe in der Schweiz und ist der zweitgrösste BMW Händler des Landes.