Direkt zum Inhalt springen
Serial-Entrepreneur Professor Patrick Gruhn launcht zusammen mit dem katholischen Medienhaus K-TV jetzt ein strikt faktenorientiertes KI-Wissensportal mit Beichtgeheimnis-Datenschutz.

Pressemitteilung -

Wenige Tage vor Weihnachten: Mit Katholisch.AI startet ein faktenbasiertes KI-System an der Schnittstelle zwischen Technologie und Religion mit 40.000 Quellen

Guten Tag,

heute möchten wir Sie auf eine brandaktuelle Innovation im Bereich der wissensbasierten KI hinweisen:

Katholisch.AI – ein faktenorientiertes KI-System, das exklusiv auf >40.000 kirchlichen Dokumenten, dem Medienarchiv des katholischen Fernsehsenders K-TV sowie weiteren kuratierten Quellen basiert und die Schwächen von klassischen KI-Systemen wie ChatGPT, Perplexity oder Grok bewusst vermeidet:

Halluzinationen sind so gut wie ausgeschlossen, Datenschutz ist maximal, jede Antwort enthält eine überprüfbare Quellenangabe.

Das System ist aus sozialen Gründen kostenlos. Es richtet sich an Nutzergruppen mit hohem Informationsbedarf: Studierende, Forschende, Religionslehrende, Priester, Medien, Seelsorger und Gläubige, die zu bestimmten Themen Klarheit suchen.

Vollständige Pressemitteilung anbei.

Gerne stehe ich für Rückfragen / Interviewanfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Tasso Enzweiler

Themen

Kontakt

  • Prof. Patrick Gruhn.png
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .png
    Dateigröße:
    1500 x 1500, 1,8 MB
    Download
  • Kurz_vor_Weihnachten__Katholische_Tech-Revolution_für_mehr_als_100_Millionen_Menschen_in_deutschsprachigen_Ländern.pdf
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .pdf
    Download