Skip to content
Prof. Patrick Gruhn ist Co-CEO von Perpetuals.com und Serienunternehmer, Jurist, Softwareingenieur, Fintech-Innovator. Er absolvierte ein MBA-Studium und weiterführende Studien u.a. am MIT.

News -

Deutscher Professor wird Nasdaq-CEO – will mit Nvidia-KI den 17-Billionen-Zocker-Markt für Kleinanleger fair machen

Deutscher Professor führt jetzt Nasdaq-Unternehmen Perpetuals.com – Erster deutscher CEO seit BioNTech-Gründer Ugur Sahin

Patrick Gruhn will mit Nvidia-KI und Blockchain-Plattform einen 17-Milliarden-Dollar-Markt revolutionieren – Aktie in Europa seit heute handelbar

NEW YORK/FRANKFURT, 20. Januar 2026 – Erstmals seit mehr als fünf Jahren steht wieder ein Deutscher als CEO an der Spitze eines Nasdaq-notierten Unternehmens:

Professor Patrick Gruhn (44), gebürtiger Hannoveraner und Fintech-Pionier, leitet ab sofort als Co-CEO das Unternehmen Perpetuals.com Ltd. (NASDAQ: PDC).

Der letzte Deutsche, der in der CEO-Position an der Nasdaq startete, war im Oktober 2019 Professor Ugur Sahin, Gründer und CEO des Impfstoffherstellers BioNTech SE.

Vom Jurastudenten zum Nasdaq-CEO

Patrick Gruhn gründete sein erstes Unternehmen bereits mit 18 Jahren. Nach seinem Jurastudium in Hannover, einem LL.M- und MBA-Abschluss, lebte er mehrere Jahre in der Schweiz, bevor er vor rund zehn Jahren in die Vereinigten Staaten auswanderte.

Als Serienunternehmer, Jurist und Softwareingenieur gilt Gruhn als einer der global führenden Experten für die Tokenisierung von Assets im FinTech-Sektor.

„Ich freue mich über das Vertrauensbeweis der Aktionäre“, sagt Patrick Gruhn. „Wir wollen für unsere Aktionäre eine deutliche Wertsteigerung erzielen.“

Zusammenschluss schafft globalen Fintech-Player

Gruhn leitet Perpetuals.com gemeinsam mit Co-CEO Satoshi Kobayashi. Das Unternehmen entstand aus dem Zusammenschluss von Earlyworks Co., Ltd. und Perpetual Markets Ltd.

Die Aktionäre von Earlyworks stimmten dem Zusammenschluss auf einer außerordentlichen Hauptversammlung zu. Seit dem 19. Januar 2026 firmiert das kombinierte Unternehmen unter dem Namen Perpetuals.com Ltd. und wird an der Nasdaq unter dem Börsensymbol NASDAQ:PDC gehandelt.

Die Aktie ist global handelbar – Bürger in der EU und der Schweiz können Anteile ab sofort über ihre Bank oder ihren Online-Broker erwerben.

17-Milliarden-Dollar-CFD-Markt im Visier

Perpetuals.com entwickelt Softwarelösungen, die klassische Finanzmärkte mit Blockchain-basierten Kryptomärkten verbinden.

Das Kernprodukt ist die Börsen-Softwaresuite Kronos X®, eine in der EU eingetragene Marke. Die Technologie ermöglicht regulierten Handelsplattformen 24/7-Selbstclearing und Blockchain-basierte Abwicklung.

„Wir definieren neu, wie moderne Finanzmärkte funktionieren“, betont Gruhn: „Transparent, effizient und zugänglich für alle.“

Ein zentrales Wachstumsfeld ist der CFD-Markt. Differenzkontrakte (CFDs) sind Finanzderivate, mit denen Anleger auf Preisbewegungen spekulieren, ohne die Basiswerte zu besitzen.

Der Markt macht laut European Securities and Markets Authority (ESMA) rund 51 Prozent der europäischen Aktien-Derivatepositionen aus. Das monatliche Handelsvolumen beträgt weltweit rund 17 Milliarden Dollar.

KI-Technologie für ethischen Handel

Während die US-Börsenaufsicht SEC den CFD-Handel zum Anlegerschutz verboten hat, ist er in Europa erlaubt. Die Verlustquote bei Kleinanlegern liegt bei deutlich über 50 Prozent. „Dieses System ist unethisch“, betont CEO Gruhn. „Wir wollen es ändern.“

Perpetuals.com nutzt ein firmeneigenes maschinelles Lernsystem, trainiert mit Millionen von Daten aus dem Privatkundenhandel. Diese KI-Technologie unterstützt die Entwicklung innovativer Alternativen zu CFDs und Perpetual Futures.

Die Softwarelösung senkt die Kosten erheblich: Das 24/7-Selbstclearing ersetzt das kostenintensive Central Counterparty Clearing House-Verfahren. Anleger können sofort nach einem Verkauf über ihr Geld verfügen – statt bis zu 48 Stunden zu warten.

Tokenisierung und globales Marktpotenzial

Perpetuals.com zählt zu den Pionieren der Tokenisierung im Finanzsektor. Professor Gruhn und Dr. Robin Matzke ermöglichten bereits 2017 mit ihrem Unternehmen DigitalAssets AG die Tokenisierung von Aktien.

Der globale Derivatemarkt glaubt sich Ende Juni 2025 auf 846 Milliarden US-Dollar (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich). Dies unterstreicht das Potenzial für innovative, Blockchain-native Plattformen.

Europäische Erweiterung

Um die strategische Ausrichtung zu stärken, ist Matthew Nicoletti dem Board of Directors beigetreten. Nicoletti bringt über 15 Jahre Kapitalmarkterfahrung in M&A, Börsengängen und Fintech-Strukturierung mit.

Für 2026 plant Perpetuals.com den Betrieb eigener Multilateraler Handelssysteme (MTF) in Europa sowie die Einführung tokenisierter Produkte, darunter Pre-IPO-Kontrakte, strukturierte Produkte und Optionen.

„Wir schätzen die starke Unterstützung der Aktionäre“, sagt Patrick Gruhn. „Mit dieser Zustimmung haben wir die Plattform von Perpetual Markets vollständig integriert. Damit richten wir unsere Identität klar auf ethische, KI-gestützte Handelslösungen im globalen Maßstab aus.“

Pressematerial:

Hochauflösendes Foto von Prof. Patrick Gruhn und weitere Informationen im Newsroom unter https://www.mynewsdesk.com/ch/patrick-gruhn/images/prof-patrick-gruhn-punkt-png-3380950

Über Perpetuals.com Ltd.

Perpetuals.com (NASDAQ: PDC) ist ein Finanztechnologie-Unternehmen, das Blockchain-Infrastruktur und künstliche Intelligenz kombiniert, um den Handel mit digitalen Vermögenswerten zu transformieren. Die proprietären Handelsplattform-Operationen der Perpetuals.com Group – gegründet von Patrick Gruhn, Robin Matzke und Nayia Ziourti – werden im Januar 2026 in die proprietäre Blockchain-Lösung von EarlyWorks integriert, um Perpetuals.com zu bilden.

Perpetuals.com entwickelt und betreibt Kronos X®, eine proprietäre Multi-Asset-Handelsplattform und Blockchain-basierte Settlement-Lösung, die vollständig den europäischen Vorschriften einschließlich MiFID II, MiCA, DORA und EMIR entspricht. Das Unternehmen bietet Finanzmarktinfrastruktur als Dienstleistung vom Equinix FR2 in Frankfurt am Main, Deutschland, neben Eurex und Xetra an und ermöglicht seinen Kunden den 24/7-Handel mit Krypto-Spot, Derivaten, tokenisierten Wertpapieren und strukturierten Produkten. Zu den Kunden von Kronos X® gehören CySEC-lizenzierte Multilaterale Handelssysteme mit EU-MTF-Äquivalenz, die in den Vereinigten Staaten, Australien und Hongkong anerkannt sind.

Das Team von Perpetuals.com war Pionier bei regulierten tokenisierten Finanzprodukten, darunter Pre-IPO-Kontrakte für Coinbase, Airbnb und Robinhood – wie von Forbes berichtet – sowie tokenisierte Aktien, die auf führenden internationalen Börsen gehandelt wurden. Aufbauend auf Machine-Learning-Analysen von Millionen von Retail-Handelstransaktionen hat das Unternehmen eine KI-gestützte Risikointelligenz entwickelt, die Handelsergebnisse in Echtzeit vorhersagt – wodurch Derivate-Hedging-Operationen optimiert und ein beispielloser Kundenschutz in Prognosemärkten ermöglicht werden. Ein neues Prognosemarkt-System auf Basis des proprietären KI-Modells soll im zweiten Quartal 2026 angekündigt werden.

Weitere Informationen unter group.perpetuals.com.

Über Patrick Gruhn

Professor Patrick Gruhn, LL.M., MBA, ist Co-CEO von Perpetuals.com. Der gebürtige Deutsche ist Serienunternehmer, Jurist, Softwareingenieur und Fintech-Innovator. Er absolvierte ein MBA-Studium und weiterführende Studien ua am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Gruhn gründete gemeinsam mit Dr. Robin Matzke das Unternehmen DigitalAssets.AG mit. Die Plattform für tokenisierte Vermögenswerte wurde 2021 für 400 Millionen US-Dollar übernommen. Anschließend erwarb Gruhn Führungspositionen bei einem internationalen Finanzdienstleister.

Gruhn ist Professor für Praxis am Institut für Entrepreneurship, Innovation, AI, FinTech-Recht und Sozialphilosophie des European Institute of Management in Malta. Außerdem ist er Eigentümer des gemeinnützigen katholischen Fernsehsenders K-TV (www.k-tv.org) und Miteigentümer der German University of Digital Science (www.german-uds.de), Deutschlands erster staatlich anerkannter vollständig digitaler Universität mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Digitalen Wandel.

Als Co-CEO von Perpetuals.com bringt Prof. Gruhn jahrzehntelange Erfahrung in Regulated Digital Finance, Blockchain Infrastructure und Ethical Innovation ein.

Markeninformationen

Kronos X® ist eine eingetragene Marke in der Europäischen Union unter der Anmeldenummer 019097099. Perpetuals.com™ ist Gegenstand einer anhängigen Markenanmeldung in der Europäischen Union unter der Anmeldenummer 019186468.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission dargelegt sind. Wörter wie „erwarten“, „wird“, „positioniert“, „vorantreiben“, „ausrichten“ und andere ähnliche Ausdrücke können auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen solche Wörter enthalten. Diese Aussagen spiegeln die aktuelle Sicht des Unternehmens in Bezug auf zukünftige breitere, vorausgesetzte Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, einschließlich behördlicher Genehmigungen, Abschluss der angekündigten Transaktion, Marktbedingungen und Risiken, die in den SEC-Einreichungen des Unternehmens detailliert aufgeführt sind, und basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die, obwohl vom Unternehmen als angemessen erachtet, von der Natur aus erheblichen geschäftlichen Ereignissen, wirtschaftlichen, wettbewerblichen, politischen und sozialen und Eventualitäten verpflichtet. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Unsicherheiten verwirklichen oder sollten sich die vom Unternehmen zugrunde gelegten Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hierin beschriebenen abweichen. Darin wird darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen keine Garantien für zukünftige Leistungen sind, und Anleger werden daher gewarnt, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diesen eine inhärente Unsicherheit innewohnt. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht, und das Unternehmen beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Related links

Topics

Contacts