Scout24 MediaImpact mit neuer Niederlassung in Zürich

Scout24 MediaImpact, die Eigenvermarktungseinheit von Scout24 Schweiz mit den Marktplätzen immoscout24.ch, autoscout24.ch, motoscout24.ch und anibis.ch, baut ihre Präsenz in Zürich aus. Seit Januar 2018 besitzt die Digitalfirma eine Niederlassung im Medienpark Altstetten. Die Nähe des Teams zu den Schlüsselkunden und Agenturen soll die Zusammenarbeit erleichtern und helfen, das Kerngeschäft der Datenvermarktung weiterzuentwickeln.

Philipp Benker, Director Scout24 MediaImpact, zeigt sich über die neue Zürcher Location erfreut: „Die Nähe zu unseren Schlüsselkunden und Agenturen in Zürich zahlt sich bereits aus. Die unkomplizierte Zusammenarbeit vor Ort, vor allem in der Datenvermarktung und der Performance-Optimierung, zeigen eine sehr positive Entwicklung“.

Smart Data im Dienst vom Marketing
Smart Data ist die grosse Stärke von MediaImpact und damit Kerngeschäft. Das Suchverhalten der User wird genutzt, um marketingrelevante Entscheide zu fällen und Kampagnen noch gezielter zu steuern. Philipp Benker erklärt: „Beispielsweise kann das Suchverhalten der Nutzer bei Autos zielgenaue Hinweise zu gesuchten Konkurrenzmodellen liefern. Die Veränderung über einen Zeitraum zeigt dann auch die konkrete Wirkung von Marketingaktivitäten auf. Aufgrund der marktführenden Stellung der Scout24-Marktplätze ergeben die Daten in Teilbereich sogar eine statistische Vollerhebung, die mit herkömmlichen Marktforschungen kaum erreichbar sind“. Diese Bewertungen erfolgen ausschliesslich mit anonymisierten Daten.

Aufgrund der zunehmenden Digitalwerbung, steigt auch der Performance-Druck bei den Kunden. „Die Transaktionskosten setzen sich im Markt als Zielgrösse durch. Ein Finanzierungsdienstleister will dort präsent sein, wo die Finanzierung zum Thema wird. Zum Beispiel bei der Auswahl von Wohneigentum mit einem neutralen Hypothekenvergleich. Nur das garantiert auch qualifizierte Leads zu besten Konditionen“, so Benker.

Auswirkungen der neuen Datenschutz Grundverordnung (DSGV)
Scout24 Schweiz hat die Anforderungen der EU-DSGVO vollumfänglich auf allen Plattformen umgesetzt. Intern wurde ein eigenes Permission Handling Center aufgebaut um die Useranfragen schnell und kompetent beantworten und umsetzen zu können.

• Einzelhandel

Scout24 Advertising (www.advertising.scout24.ch) vermarktet die digitale Werbung in den Bereichen Desktop und Mobile auf den Online-Plattformen der Scout24 Schweiz AG. Das Portfolio der Scout24 Schweiz AG generiert über alle Marktplätze hinweg pro Monat über 32 Millionen Visits.

Daniel de Carvalho

Pressekontakt Group Director Corporate Communications +41 31 744 12 42