Sony World Photography Award 2015: Der Gewinner des Switzerland National Award steht fest

Zürich, 17. März 2015: Der Schweizer Fotograf Tobias Theiler aus
Arbon wurde zum Gewinner des Switzerland National Awards im Rahmen der renommierten Sony World Photography Awards 2015 gekürt.

Theilers Siegerfoto „Communication“ wurde unter allen Einsendungen der zehn Kategorien im Offenen Wettbewerb der Sony World Photography Awards 2015, dem weltweit grössten Fotowettbewerb, zum besten Einzelfoto eines Schweizer Fotografen gewählt.

Gewonnen hat der ambitionierte Hobbyfotograf eine Sony RX100 III sowie die Möglichkeit, an der Siegergala der Sony World Photography
Awards 2015 am 23. April in London teilzunehmen. Sein preisgekröntes Foto wird zudem von 24. April bis 10. Mai 2015 im Rahmen der Sony World Photography Awards-Ausstellung 2015 im Somerset House in London ausgestellt.

Theiler reagierte überrascht auf seinen Sieg: „Wow, ich bin ganz aus dem Häuschen! Das ist wirklich eine grosse Ehre und Anerkennung. Die Tatsache, dass mein Foto von der Jury ausgewählt worden ist, wird mich motivieren, niemals aufzuhören.“

Er beschreibt sein Bild wie folgt: „'Communication' entstand im Dezember 2014 während eines dreitägigen Aufenthalts in Paris. Es zeigt eine schmale Verbindungsbrücke zwischen den Gebäuden Tour Pascal I und II im Geschäftsviertel La Défense. Die ungewöhnlich strenge Symmetrie der Architektur mit ihren ausgeprägten Fluchtlinien hat mich inspiriert, die vielseitigen künstlerischen Perspektiven moderner surrealer Bauwerke festzuhalten.“

Weitere Platzierungen bei den Swiss National Awards:

• 2.Platz: Patrick Ems
  • 3.Platz: Ralph Edward Fierz

Die Gewinner aller 54 National Awards der Sony World Photography
Awards wurden am heutigen Tag bekannt gegeben. In den nationalen Wettbewerben wird jeweils das beste Einzelfoto eines Fotografen aus dem entsprechenden Land gekürt. Der Wettbewerb erstreckt sich von Argentinien bis Australien und ist für Fotografen aller Kenntnisstufen offen. Die preisgekrönten Beiträge sehen Sie auf www.worldphoto.org.

Bildmaterial:

SWPA Switzerland National Award: Link Bildmaterial

Pressebilder können unter folgender Adresse heruntergeladen werden: press.worldphoto.org

Jill Cotton, Senior Press Manager, World Photography Organisation

+44 (0) 20 7886 3043/jill@worldphoto.org

Anmerkung für Redakteure:

Über die World Photography Organisation (WPO)

Die WPO ist eine Organisation, in deren Zentrum die Fotografie und die Kunst des Fotografen stehen. Gemeinsam mit Profi-Fotografen, Amateuren und Fotografiestudenten spannt die World Photography Organisation ein globales Netzwerk über die gesamte Fotografiebranche – nicht nur, um Fotografie auf hohem Niveau zu thematisieren, sondern auch, um das Bewusstsein und die Anerkennung für diese Kunstform zu steigern. Die WPO veranstaltet alljährlich eine Reihe branchenspezifischer und öffentlicher Events, darunter die Sony World Photography Awards, den weltweit grössten Fotowettbewerb mit angeschlossener Ausstellung, das World Photography Student Focus Programme, einen inspirierenden Erfahrungsaustausch mit der nächsten Generation an Fotografen, sowie Photo Shanghai, die grösste Kunstmesse mit Schwerpunkt Fotografie im asiatisch-pazifischen Raum. Darüber hinaus engagiert sich die WPO auch zunehmend online, zum Beispiel über ihre Website, Twitter, Facebook oder Instagram, und veröffentlicht aktuelle Themen in ihrer monatlichen Online-Publikation The Magazine. Weitere Informationen finden Sie auf www.worldphoto.org

• tobias theiler
  • sony world photography awards
  • swpa