TIPA Awards 2020: „Best Photo Innovation“ und weitere Auszeichnungen für Sony

Im Rahmen der diesjährigen TIPA Awards sichert sich Sony gleich vier der begehrten Auszeichnungen, darunter der „Best Photo Innovation“ Award für die Echtzeit-Tracking-Technologie und die Awards „Best Full Frame Professional Camera“ für die Alpha 7R IV, „Best APS-C Camera Expert“ für die Alpha 6600 und „Best Expert Compact Camera“ für die RX100 VII.

Zürich, 14. April 2020. Die renommierte Technical Image Press Association (TIPA) hat Sony erneut für seine Innovationen und Leistungen im Bereich Digital Imaging gewürdigt. Bei den diesjährigen TIPA Awards gingen insgesamt vier Auszeichnungen an das Unternehmen, darunter der begehrte Award „Best Photo Innovation“, den Sony für seine Echtzeit-Tracking-Technologie erhält, die in vielen aktuellen Kamera-Modellen zum Einsatz kommt.

BEST PHOTO INNOVATION: Echtzeit-Tracking-Technologie

Das Echtzeit-Tracking von Sony hebt die Autofokus-Technologie auf ein neues Niveau. Sobald der Fotograf mit halb gedrücktem Auslöser auf ein Objekt fokussiert, wird dieses vom System präzise verfolgt, unabhängig davon, wo es sich im Bild bewegt. Der Echtzeit-Augen-Autofokus für Menschen und Tiere sorgt dafür, dass die Kamera automatisch die Augen eines Motivs anvisiert, wenn sie im Bild sichtbar sind. Die Objektverfolgung arbeitet mit künstlicher Intelligenz und bezieht erlernte Informationen zum Motiv in die Berechnungen ein, darunter Farben, Helligkeit, die Entfernung und sogar Gesichts- und Augenmuster. Dies ermöglicht eine echte und lückenlose AF-Verriegelung, ohne dass die AF-Modi geändert werden müssen. Ein bahnbrechendes System, das völlig neue Massstäbe für die Geschwindigkeit und Präzision der AF-Technologie setzt.

BEST FULL FRAME PROFESSIONAL CAMERA: Alpha 7R IV

Die kompakte Alpha 7R IV von Sony verfügt über einen CMOS-Vollformat-Sensor mit 61,2 Megapixeln[1] und eine Leistungsfähigkeit, die bisher nur bei Mittelformatkameras möglich war. Dank der Pixel Shift Multi-Funktion lassen sich vier oder 16 Aufnahmen zu einem hochauflösenden Bild mit unglaublichen 240 Megapixeln zusammensetzen. Neben der beispiellosen Bildauflösung bietet die Alpha 7R IV Foto- und Videofunktionen wie Serienbildaufnahmen mit bis zu zehn Bildern pro Sekunde[2] und die Aufzeichnung von 4K-Videos bei voller Sensorbreite. Darüber hinaus verfügt die Kamera über das Echtzeit-AF-Tracking-System[3] von Sony sowie zwei Mediensteckplätze, die superschnelle UHS-II-Karten unterstützen.

BEST APS-C CAMERA EXPERT: Alpha 6600

Die Alpha 6600 von Sony eignet sich ideal für Fotografen, die sich eine handliche Kamera mit umfassenden Funktionen und zahlreichen kreativen Möglichkeiten für Foto- und Filmaufnahmen wünschen. 4K-Videoaufzeichnung[4] und IBIS-Bildstabilisierung machen die Kamera zudem zu einem hervorragenden Werkzeug für Videofilmer und Content-Creator. Die Alpha 6600 ermöglicht Serienaufnahmen mit bis zu 11 Bildern pro Sekunde und wird mit einem leistungsstarken Z-Typ-Akku geliefert, der die beste Akkulaufzeit in dieser Klasse bietet[5]. Hinzu kommen neue und beeindruckende Technologien von Sony wie der Echtzeit-Tracking Autofokus[6], der nahtlos von der Objektverfolgung zur Gesichts- und sogar Augenerkennung übergeht.

BEST EXPERT COMPACT CAMERA: RX100 VII

Die RX100 VII von Sony bietet zahlreiche Profi-Funktionen in einem äusserst kompakten Gehäuse. Die Kamera verfügt über ein optisches Bildstabilisierungssystem und ermöglicht schnelle Serienbildaufnahmen mit 20 Bildern pro Sekunde[7]. Dank zahlreicher Szenen- und Steuermodi sowie der Möglichkeit, 4K-Videos und Super Slow Motion[8] mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen, ist die RX100 VII auch ein hervorragender Begleiter für Videofilmer. Der Exmor RS CMOS-Sensor und ein DRAM-Speicher sorgen für eine hohe Performance.

[1]Effektive Pixel (ungefähre Angabe)

[2]Bis zu 10 Bilder pro Sekunde im Serienaufnahmemodus „Hi+“ und bis zu 8 Bilder pro Sekunde im Serienaufnahmemodus „Hi“. Die maximale Anzahl an Bildern

[3]„Tracking“ im Menü. Bei Filmaufnahmen verfolgt diese Funktion keine Tieraugen

[4]3840×2160 Pixel. Für die Aufnahme von Filmen im XAVC S-Format ist eine SDHC/SDXC-Karte der Klasse 10 oder höher erforderlich. Für 100 Mbit/s ist eine SDHC-/SDXC-Karte mit UHS-I-Schnittstelle (U3) erforderlich