Vier Schweizer unter den Top Fotografen bei den Sony World Photography Awards

Drei Schweizer Fotografen haben es bei den Sony World Photography Awards 2018 auf die Shortlist geschafft, ein weiterer ist unter den Top 50 des Wettbewerbs. Einen Blick auf alle Fotos der Shortlist gibt es hier: www.worldphoto.org/press.

Zürich, 28. Februar 2018. Die Sony World Photography Awards ist wahrscheinlich der facettenreichste Fotowettbewerb der Welt. Zum elften Mal organisiert die World Photography Organisation die Awards. Für den aktuellen Wettbewerb haben Fotografen aus mehr als 200 Ländern knapp 320.000 Bilder eingereicht. Somit repräsentiert der Wettbewerb das Beste, was die zeitgenössische Fotografie weltweit zu bieten hat. Insgesamt umfassen die Sony World Photography Awards vier verschiedene Wettbewerbe: eine Profi-Kategorie, den Offenen Wettbewerb, den Jugend Wettbewerb und den „Student Focus“ für Studenten.

In der Profi-Kategorie haben zwei Schweizer Fotografen mit ihrer jeweiligen Bildserie den Sprung auf die Shortlist geschafft. Im Offenen Wettbewerb, bei dem Fotografen lediglich ein Einzelbild einreichen konnten, ist ein Schweizer Kandidat auf der Shortlist. Ein weiterer erhält eine „besondere Erwähnung“ der Jury und gehört damit zu den 50 Besten in der Offenen Kategorie.

Die Shortlist des Profi-Wettbewerbs

Alfio Tommasini gewährt einen Einblick in die Gemeinschaften der traditionellen Milchbauern in seinem Heimatkanton Ticino sowie in anderen Teilen der Schweiz und spiegelt die Beziehung zwischen der traditionellen und der modernen Landwirtschaft wider. Zu seiner Nominierung sagt er: „Ich freue mich sehr darüber, in die engere Wahl gekommen zu sein. Dies hat mich motiviert, weiter an diesem Projekt zu arbeiten“.

Der preisgekrönte Fotograf und Filmemacher Chris Schmid begleitete eine Gorillafamilie am Mount Gahinga in Uganda, um auf diese stark bedrohte Tierart aufmerksam zu machen. Zu seiner Arbeit meint er: „Tierfotografie erfordert viel Geduld, Durchhaltevermögen, Mut und LEIDENSCHAFT. Man muss Wildtiere lieben und bereit sein, stundenlang neben diesen Tieren zu warten, um ihre Geschichten erzählen zu können. Zeit mit der Familie dieses Gorillas zu verbringen war eine unglaubliche Erfahrung“.

• Alfio Tommasini, Zeitgenössische Themen (Gordemo)
  • Chris Schmid, Natur und Wildtiere (Monnaz)

Die Shortlist des Offenen Wettbewerbs

Die Bilder der Shortlist des Offenen Wettbewerbs bieten unzählige Inspirationen. Das Foto von Ivan Margot zeigt eine spontane Situation mit Einheimischen in Accra, Ghana. Margot wurde in Lausanne geboren und lebt und arbeitet im spanischen Barcelona, wo er ein Design-Studio betreibt.

• Ivan Margot, Reise (Schweizer mit Wohnsitz in Barcelona, Spanien)

Empfehlung der Jury

Die Jury der Sony World Photography Awards würdigte auch das Bild eines weiteren Schweizer Fotografen in der offenen Kategorie des Wettbewerbs, wodurch er es unter die ersten 50 Beiträge in seiner Kategorie schaffte.

• Eric Madeja, Wilde Tiere (Schweizer mit Wohnsitz in Kota Kinabalu, Malaysia)

Die Werke der ausgezeichneten Fotografen werden im Rahmen der Sony World Photography Awards Ausstellung vom 20. April bis zum 6. Mai 2018 in London gezeigt. Ab Juli 2018 sind die Bilder auch im Willy-Brandt-Haus in Berlin zu sehen. Die Gewinner der Kategorien im Offenen Wettbewerb werden am 20. März 2018 bekannt gegeben. Der Gewinner des „Photographer of the Year“ Titels und die Sieger der verschiedenen Profi-Kategorien werden am 19. April 2018 in London ausgezeichnet.

Alle Presseanfragen richten Sie bitte an:

Press Department | World Photography Organisation

+ 44 (0) 20 7886 3043 or 3049 / press@worldphoto.org

Hinweise für die Redakteure

Weitere Presseinformationen sowie alle empfohlenen Bilder und Bilder der Shortlist, können für Veröffentlichungen unter folgendem Link heruntergeladen werden:www.worldphoto.org/press

Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie Mit ihrer Arbeit in über 180 Ländern, hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie stärker ins Gespräch zu bringen. Dabei erhöht sie das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotografen.Die World Photography Organisation führt verschiedenen Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio zählen die Sony World Photography Awards, der grösste Fotowettbewerb der Welt, sowie die internationale Fotokunst-Messen PHOTOFAIRS, die in Shanghai und San Francisco stattfinden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.worldphoto.org.

• swpa 2018
  • shortlist
  • alfio tommasini
  • chris schmid