Ethical Toy Program und Freedom Seal kündigen Partnerschaft in Davos an

Ethical Toy Program und Freedom Seal wollen gemeinsam gegen Sklaverei ankämpfen. Die beiden Nonprofit-Organisationen haben am Weltwirtschaftsforum in Davos eine Vereinbarung angekündigt, in der sie sich verpflichten, gemeinsam die Sklaverei in den globalen Lieferketten zu beseitigen.

Rani Hong war gerade mal sieben Jahre, als sie in Südindien von Menschenhändlern entführt wurde. Durch illegale Adoption kam sie in die USA, wo sie bei Adoptiveltern aufwuchs. Hong ist heute CEO der Organisation Freedom Seal und versucht, Regierungen und Unternehmen zum Kampf gegen Menschenhandel und andere Formen der Sklaverei zu überzeugen. Freedom Seal ermöglicht es Marken, ihr Engagement für rechtliche, ethische und moralische Verpflichtungen zu zeigen sowie Massnahmen zur Beseitigung der Sklaverei aus ihrer Lieferkette zu ergreifen.

Das ICTI Ethical Toy Program (IETP) ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die 2004 gegründet wurde, um ethische und nachhaltige Standards in der Lieferkette der globalen Spielzeugindustrie zu schützen und zu verbessern. Schätzungsweise 70% des weltweiten Spielzeugumsatzes werden durch das Ethical Toy Program abgedeckt. IETP wird Unternehmen bei der Beantragung des Freedom Seal unterstützen.

«Sklaverei ein für allemal beenden!»

«Wir glauben, dass unsere Vision durch ein globales Netzwerk von zivilisierten Unternehmen, die für Freiheit eintreten. Jetzt ist es an der Zeit für Unternehmen, mit der Gesellschaft transparent zu kommunizieren und die Sklaverei ein für allemal aktiv zu beenden», so Rani Hong.

«Das Ethical Toy Program hatte schon immer eine Null-Toleranz-Position gegenüber allen Formen der Sklaverei, wie beispielsweise Zwangsarbeit. Wir wollen unsere Mitglieder unterstützen, die Ranis Vision teilen, die Sklaverei ein für alle Mal zu beenden. Durch unseren robusten werkseigenen Bewertungsprozess können wir überprüfen, ob ein Unternehmen Massnahmen zur Beseitigung der Sklaverei ergreift. Wir sind stolz darauf, mit Freedom Seal zusammenzuarbeiten, um unseren Mitgliedern Zugang zu fachkundiger Unterstützung zu geben, während wir zusammenhalten, um über das Engagement hinauszugehen", sagt Carmel Giblin, CEO von IETP.

Moderne Sklaverei: ein globales Thema

Nach Angaben der internationalen Arbeitsorganisation gibt es heute 40 Millionen Sklaven auf der Welt, von denen 24,9 Millionen Opfer von Zwangsarbeit durch Einzelpersonen und Privatunternehmen sind. Im Jahr 2013 trat Rani Hong vor der UN-Generalversammlung in New York City auf, um die Sustainable Development Goals (SDG) Nummer 8, insbesondere Abschnitt 8.7, zu fordern, sich auf die Krise des Menschenhandels zu konzentrieren. Sie hat erfolgreich ihre Spuren auf den 2030 SDGs hinterlassen.

Menschenhandel bricht nicht nur Familien auseinander und versklavt Frauen, Männer und Kinder; er hat auch verheerende sozioökonomische Auswirkungen auf Einzelpersonen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Jedes Jahr werden schätzungsweise 2,4 Billionen Dollar an Erträgen aus diesem und anderen Ursachen menschlichen Elends wie Zwangsprostitution, Terrorismus und Drogenhandel durch die Finanzmärkte und Bankensysteme der Welt gewaschen.

• wef
  • sozialstandards