AG1 - Test, Kritik und Erfahrungen 2023

AG1 - Test, Kritik und Erfahrungen 2023

Bei der Suche nach einem hochwertigen Nahrungsergänzungsmittel wird oft AG1 empfohlen. Viele Menschen haben heute mit Antriebslosigkeit, übermäßigem Stress und einer Reihe anderer Herausforderungen zu kämpfen. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, um den Körper zu unterstützen, damit er jeden Tag das Beste geben kann. Eine davon ist AG1.

Der folgende Beitrag soll Ihnen eine 360-Grad-Perspektive zu AG1 ermöglichen. Sowohl die Frage, was Greens Pulver eigentlich sind und wie sinnvoll die Einnahme sein kann, als auch der genaue Blick auf die 75 enthaltenen Zutaten werden dafür geklärt. Zudem geht es um Zubereitung, Geschmack und die Frage nach dem Preis und inwiefern sich der Kauf lohnt.

Alle Produktdetails erhalten Sie auf der offiziellen Webseite von AG1

Was ist AG1?

AG1 ist ein besonders komplexes und hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel des Unternehmens AG. Das Produkt ist schon seit über zehn Jahren auf dem Markt und wird fortlaufend weiterentwickelt und optimiert. Es ist ein Pulver, das mit Wasser vermengt wird und sich darin auflöst.

Kunden des Pulvers sind Sportler genauso wie alle anderen Menschen, die sich täglich Herausforderungen stellen und ihre Ernährung sowie ihren aktiven und gesunden Lifestyle unterstützen möchten. AG1 deckt mit seinen 75 Zutaten fünf Kategorien ab, die einen Beitrag zum Erhalt unserer Gesundheit leisten können:

1. Mineralstoffe und Vitamine sind essenzielle Substanzen für viele Stoffwechselprozesse, das Immunsystem sowie Bausteine für viele Enzyme und biochemische Reaktionen.
  2. Botanicals (Pflanzenstoffe) wie Ashwagandha, Traubenkernextrakt und Chlorella
  3. Enzyme und Pilze
  4. Zutaten aus echten Lebensmitteln, die oft als “Superfoods” bezeichnet werden.
  5. Bakterienkulturen

AG1 Test

Warum sollte ich AG1 nehmen?

Die Motive für die Einnahme von AG1 können divers sein. Fast alle Menschen sind einem gewissen Alltagsstress ausgesetzt. Viele Menschen wollen ihre Nährstoffversorgung unterstützen – und zwar am besten möglichst natürlich. Sportler haben aus unterschiedlichen Gründen einen erhöhten Bedarf an ganz bestimmten Nährstoffen, wiederum andere wollen ihr Immunsystem unterstützen oder sie haben schlichtweg das Gefühl, dass sie im Alltag nicht genug Obst und Gemüse essen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt den täglichen Verzehr von drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst.

Diese Gründe sprechen für die Anwendung von Greens

AG1 ist kein Produkt, das alleinig für einen einzelnen Zweck entwickelt wurde. Es handelt sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, welches eine weitreichende Versorgung des Körpers mit wichtigen Nährstoffen unterstützen möchte. Entsprechend vielfältig sind auch die Gründe, weshalb sich Menschen für die Einnahme von Greens entscheiden, so zum Beispiel:

• Sich ganz allgemein gesünder fühlen
  • Wacher und leistungsfähiger sein¹
  • Nährstoffversorgung unterstützen
  • Immunsystem unterstützen²

Warum machen Nahrungsergänzungsmittel wie AG1 überhaupt Sinn?

Ich ernähre mich eigentlich abwechslungsreich und achte auf Bio-Qualität. Benötige ich dennoch AG1? Diese Frage stellen sich täglich tausende Menschen. Wir haben hier drei sehr gute Fakten aufgelistet, die begründen, warum ein Nahrungsergänzungsmittel dennoch für viele Menschen eine gute Möglichkeit ist, sich mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

1. Zustände, die mehr Nährstoffe erfordern

Es gibt Zustände während derer unser Körper mehr Nährstoffe als normal benötigt. Dazu gehören beispielsweise Stress, Sporttreiben und Wachstum.

2. Zusätzlicher Bedarf an Nährstoffen bei Sportlern und nach Infekten

Sportler haben einen viel höheren Bedarf an Nährstoffen, wie beispielsweise Magnesium, als es Nicht-Sportler haben. Zudem bedeutet Sporttreiben in gewisser Weise Stress für den Körper und daher sollte das Immunsystem von Sportlern zusätzlich mit Vitamin C, Selen, Zink etc. unterstützt werden. Wichtig ist auch eine ausreichende Dosis an B-Vitaminen, die unter anderem für den Zellstoffwechsel zuständig sind.

3. Ernährungsgewohnheiten westlicher Kulturen

Oft prägen stark verarbeitete Lebensmittel den Speiseplan. Sich ausgewogen und gesund zu ernähren ist natürlich immer möglich. Durch eine passende Ergänzung ein möglichst breites Spektrum an Nährstoffen abzudecken kann als Unterstützung jedoch durchaus erstrebenswert sein.

Welche Vorteile bietet mir die Einnahme von AG1 also?

AG1 unterstützt die folgenden wesentlichen Funktionen unseres Körpers:

• Der Energiestoffwechsel wird durch folgende Zutaten unterstützt: Biotin, Kupfer, Niacin, Pantothensäure, Thiamin und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12, B6 und C.
  • Die hormonelle Funktion wird durch folgende Zutaten unterstützt: Pantothensäure und Vitamin B6.
  • Bzgl. der kognitive Funktion tragen Folat, Niacin, Pantothensäure und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12 und B6 zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei, Pantothensäure darüber hinaus zur geistigen Fitness.
  • Die Funktion des Immunsystems wird zum Beispiel durch folgende Stoffe unterstützt: Folat, Kupfer, Selen, Vitamine A, B12, B6, C und Zink.
  • Zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels trägt Chrom bei.
  • Zur Regeneration der Muskeln Selen, Zink, Kupfer und die Vitamine B2 (Riboflavin) und C tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
  • Herz- und Knochengesundheit werden durch folgende Zutaten unterstützt: Phosphor, Thiamin, Vitamin C und Zink.

Weitere Infos zu AG1 finden Sie direkt hier

AG1 Geschmack

AG1 Geschmack und Tipps zum Verfeinern

Wie schmeckt eigentlich AG1? Diese Frage scheint für viele sehr wichtig zu sein, denn die Diskussion darüber füllt ganze Foren von Ernährungsblogs und Lifestyle-Webseiten. Geschmack ist bekanntlich sehr individuell und so findet man auch sämtliche Aussagen von „super lecker“ bis „mag ich nicht“. Unser Fazit vorweg: Wir waren im Test sehr positiv vom Geschmack überrascht.

AG1 enthält Zutaten aus echten Lebensmitteln. Aus diesem Grund kann der Geschmack von Monat zu Monat variieren, abhängig von der Jahreszeit, den Wetterbedingungen während des Erntezyklus und dem Herkunftsort der Zutaten – ähnlich wie beim Wein die Lage des Weinbergs eine Rolle spielt. Insgesamt kann man die gesamte Anmutung wirklich als „green“ bezeichnen. Beim Geruch denkt man an frisch gemähtes Gras oder Heu. Es riecht pflanzlich, nach getrockneten Kräutern und Gräsern.

AG1 schmeckt dabei süßer, als man vermuten würde, jedoch ohne künstlich oder pappsüß zu schmecken. Das zubereitete Getränk duftet süßlich und schmeckt nach Süße und Frucht. Insbesondere das Spiel zwischen Vanille und Papaya kommt hier zur Geltung. Gerade wenn man bedenkt, was man seinem Körper Gutes tut, finden wir, dass jeder mit dem Geschmack gut zurechtkommen wird.

Wer möchte, kann durch kleine Tipps das Getränk nach Belieben optimieren. Ein einfacher Trick ist zum Beispiel die Zugabe von einigen Eiswürfeln vor dem Schütteln der Flasche. Dadurch kommen die Greens eiskalt zur Geltung und schmecken noch erfrischender. Ebenfalls ist die Zugabe von einigen Spritzern Zitrone sehr beliebt und harmoniert gut mit den pflanzlichen Geschmacksträgern. Wer mag, kann auch AG1 als Smoothie zubereiten und findet viele Rezepte dazu im Netz.

Athletic Greens Inhaltsstoffe

75x Power? AG1 Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe von AG1 sind vielseitig und fein aufeinander abgestimmt. Sie sind in unterschiedliche Bereiche zu gliedern: Vitamine & Mineralstoffe, Superfood-Zutaten, Bakterienkulturen, Botanicals, Enzyme und ein Pilzkomplex.

AG1 ist frei von Gentechnik, Eiern, Mais, Zucker, Nüssen, Laktose, Milchprodukten, Gluten, Herbiziden und Pestiziden, künstlichen Farb-, Geschmacks- und Konservierungsmitteln.

Das hinzugefügte Gemüse wird gefriergetrocknet und pulverisiert, damit die Molekularstrukturen erhalten bleiben sowie auch die licht- und hitzeempfindlichen Vitamine.

Ein Blick auf die Nährwertinformationen von AG1 verrät mehr über die enthaltenen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen:

Vitamine & Mineralstoffe

25µg

Kalium

300mg

*RM = Referenzmenge eines durchschnittlichen Erwachsenen (8400 kj/2000 kcal)

Die Zutatenliste von AG1 ist wirklich lang, doch wer es ganz genau wissen möchte, findet hier alle Inhaltsstoffe:

Spirulina, Lecithin (Soja), Erbsen-Proteinisolat, Apfel-Pulver, Inulin, Citrus-Bioflavonoiden, Ascorbinsäure, Weizengras-Pulver (Blatt), Chlorella-Pulver, Alfalfa-Pulver (Blatt), Gerstengras-Pulver (Blatt), Papaya-Pulver (Frucht), Calciumsalze der Zitronensäure, Brokkoli-Pulver (Blüte), Kaliumsalze der Orthophosphorsäure, Rote-Bete-Pulver (Wurzel), Magnesiumbisalvcinat, Antioxidationsmittel: Citronensäure, Karotten-Pulver (Wurzel), Calciumcarbonat, Alpha-Liponsäure, Süßungsmittel: Stevia-(stevia rebaundiana) Blatt-Pulver, D-a-Tocopherylsäuresuccinat (Soja), Acerola-Fruchtsaft-Pulver, Polyphenol, Extrakte aus Kakao, Ingwer-Pulver (Wurzel), Süßholzwurzel-Pulver, Spinat-Pulver (Blatt), Bromelain, Bifidobacterium bifidum, Ashwaganda-Extrakt (Wurzel), Hagebutten-Pulver (Frucht), Zinkcitrat, Calciumglycerophosphat, Artischocken-Extrakt (Blatt), Lactobacillus acidophilus, Trennmittel: Calciumsilicat, Ananas-Pulver (Frucht), Shiitake-Pulver, Reishi-Pulver, Rot-Ulme-Pulver (Rinde), Coenzym Q10, Astragalus-Extrakt (Wurzel), Rosenwurz-Extakt (Frucht), Rosmarin-Extrakt (Blatt), Nicotinsäure, Löwenzahn-Extrakt, Kelp-Pulver, Lycium-Extrakt (Beeren), Beta-Glucan, Grüner Tee-Extrakt (Blatt), sibirischer Ginseng-Extrakt (Wurzel), Kletten-Pulver (Wurzel), Policosanol, L-Selenomethionin, Mangan-Aminosäuren-Chelat, Pyridoxin-Hvdrochlorid, Calcium-Panthoenat, Weißdorn-Extrakt (Beeren), Thiaminhydrochlorid, Beta-Carotin, Heidelbeerfrucht-Extrakt, Niacinamide, Riboflavin, Kupfergluconat, Mariendistelsamen-Extrakt, Traubenkern-Extrakt, Folat (5-MTHF), Biotin, Chrompicolinat, Vitamin K2 (als Menachinon-7), Methylcobalamin, natürliche Aromen.

Dosierung, Zubereitung und Anwendung

AG1 lässt sich leicht anwenden und dosieren. AG selbst spricht von einer neuen Morgenroutine, denn idealerweise nimmt man AG1 morgens ein. Die Tagesdosis entspricht einem Dosierlöffel, der bei der ersten Bestellung dem Produkt beiliegt. Genau diese Menge wird in 250–350 ml Wasser aufgelöst und getrunken. Das Pulver ist sehr fein gemahlen, sodass es beim Befüllen der Flasche etwas stauben kann. Entsprechend gut und schnell löst es sich allerdings auch auf – ein großer Vorteil gegenüber anderen Präparaten, die oftmals verklumpen oder am Rand festkleben.

Die wenigen Schritte zur Zubereitung von AG1 haben wir in einem kurzen Video aufbereitet und hier zur Verfügung gestellt:

Wie viel kosten die Greens?

Athletic Green bietet ein Abo an, das von dem meisten Kunden genutzt wird, da das Mittel nach mindestens mittelfristiger Einnahme erst richtig wirkt und es außerdem dann einen Rabatt pro Packung gibt. Übrigens gibt es über die Verlinkung von diesem Artikel auch ein attraktives Angebot, bei dem es bei Aboabschluss gratis einen Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 und 5 praktische Travel Packs gibt. Hier haben wir die Preise mit allen wichtigen Details und Zusätzen dazu aufgelistet:

• Einmaliger Kauf 107€
    • 1 Shaker als Willkommensgeschenk
  • Einzel-Abo: 87€ (anstatt 107€) pro Monat
    • bei Erstbestellung Edelstahldose und 1 Shaker als Willkommensgeschenk
  • Doppel-Abo: 167€ (anstatt 214€) pro Monat
    • 60 Portionen in einer Packung
    • bei Erstbestellung Edelstahldose und 2 Shaker als Willkommensgeschenk
    • 90-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zudem gibt es spezielle Reise-Pakete: Hier ist die Dosierung pro Portion in einzelnen Verpackungen drin, sodass Dose und Messlöffel nicht gebraucht werden. Es können einfach die Anzahl an einzelnen Packungen, die benötigt werden plus der Shaker in die Reisetasche eingepackt werden. Auch hier gibt es die Möglichkeit eines einmaligen Kaufs sowie Abo-Modelle. Hier folgt die Auflistung der Kosten und Zusätze für die praktischen Reise-Pakete:

• Einmaliger Kauf: 117€
    • 1 Shaker als Willkommensgeschenk
  • Einzel-Abo: 97€ (anstatt 117€) pro Monat
    • 30 Portionen einer Packung
    • Shaker als Willkommensgeschenk
  • Doppel-Abo 177€ (anstatt 234€) pro Monat
    • 60 Portionen in einer Packung
    • Shaker als Willkommensgeschenk

AG1 kaufen

Wo gibt es das Pulver zu kaufen?

AG1 wird über die offizielle Webseite von AG vertrieben. Bei Amazon oder anderen Online-Shops wird man somit diese Greens nicht finden. Auch in der Apotheke oder in Drogeriemärkten ist das Produkt nicht gelistet. Auf der AG1 Seite gelangt man über entsprechende Verlinkungen oder Buttons direkt auf das Angebot von AG1 mit den unterschiedlichen Kaufoptionen.

Alle Optionen zu AG1 finden Sie auf der offiziellen Webseite

AG1 Kritik

Wenn ein Greens Pulver so populär wie AG1 ist und dabei auch noch einen durchaus selbstbewussten Preis aufruft, so gibt es auch kritische Meinungen und Argumente im Internet. Besonders bekannt und oft geklickt ist der ZDF-Bericht zu AG1 von der sogenannten besseresser Community. Besonders kritisch wird der Preis beäugt und auch der Geschmack unterschiedlich gut aufgenommen. Der Bericht stammt aus dem Juni 2022 und ist somit auch schon nicht mehr so aktuell. Insbesondere die Aussagen zum Geschmack (sehr grün, grasig) können wir in unserem Test nicht bestätigen. Die Rezeptur wird stetig überarbeitet und der Geschmack entsprechend auch.

Ab der fünften Minute wird in dem Video vor allen Dingen Regulatorisches zur Darstellung der Inhaltsstoffe auf der Packung besprochen. Wir haben selbst keine Angaben vermisst und finden, dass man sehr detailliert nachschauen kann, was alles enthalten ist und wie die Mineralstoffe und Vitamine pro Portion dosiert sind. Abschließend werden vor allen Dingen die Themen Marketing und Werbung abgehandelt. Sicherlich hält ein Unternehmen wie AG viele Testimonials von Prominenten parat und kann mit entsprechender Werbewirkung auftreten. Aus unserer Sicht ist hier aber nirgends zu erkennen, dass falsche Versprechungen gemacht werden oder eine übertriebene Darstellung erfolgt. Da sind unserer Erfahrung nach etliche Wettbewerber wesentlich offensiver unterwegs.

Wer sich für den Kauf eines hochwertigen und auch hochpreisigen Greens-Pulvers entscheidet, darf und sollte selbstverständlich einen kritischen Blick bewahren und genau hinschauen. Unserer Meinung nach spricht nichts dagegen, das Produkt auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Es gibt übrigens vor allen Dingen sehr viele positive Kritiken. So testet die Wiener Expertin Alina Leitinger AG1 in ihrer Rubrik “Lifechanger” neben anderen Greens und Ergänzungsmitteln und schildert detailliert, wie gut das Produkt aus ihrer Sicht abschneidet.

AG1 Erfahrungen

AG1 Erfahrungen – kann man die Greens empfehlen?

AG1 bekommt zahlreiche positive Bewertungen. Hervorgehoben wird von einigen der gute Geschmack (im Vergleich zu anderen Greens), dann die gesicherte Aufnahme einer sehr hochwertigen und ausreichender Nahrungsergänzung, mit viel Zeitersparnis gegenüber einer Supplement-Routine bestehend aus vielen einzelnen Präparaten. Sportler berichten über eine schnellere Regeneration nach intensiven Sportphasen, d. h. weniger Muskelkater³ und auch ein allgemein höheres Energielevel⁴ auch noch in den Abendstunden.

AG1 FAQ - Häufige Fragen

Wie gut können die Zutaten den Körper ausbalancieren?

In AG1 sind 75 Zutaten enthalten, die sowohl Superfoods, Vitamine und Mineralstoffe, Bakterienkulturen als auch andere pflanzliche Komponenten aus echten Lebensmitteln umfassen. Nicht immer sind alle z.B. in einer Frucht ursprünglich enthaltenen Bestandteile auch in AG1 zu finden. Das stellt unseres Erachtens allerdings auch keinen Nachteil dar, denn in einem guten Nahrungsergänzungsmittel ist eine ganz eigene Komposition von Wirkstoffen normal und zu erwarten. Die Rezeptur wird zudem kontinuierlich weiterentwickelt. Gerade wenn man bedenkt, dass unsere heutige Ernährungsweise und die Qualität von Lebensmitteln schlechter werden kann, wundert es nicht, dass Nahrungsergänzungsmittel wie Greens immer beliebter werden.

Kann AG1 Nebenwirkungen verursachen?

Uns selbst sind keine Nebenwirkungen oder Berichte über Unverträglichkeiten bekannt. Einige wenige Nutzer berichten davon, dass sie die ersten Tage nach Beginn der Einnahme einen erhöhten Stoffwechsel haben. Im Zweifel empfiehlt sich vor der Einnahme die Absprache mit einer medizinischen Fachkraft.

Wie viele Kalorien hat eine Portion AG1?

Eine Portion (12g) enthält 50 kcal.

Ist das Pulver vegan?

Ja.

Gibt es die Greens nur im Abo?

Nein, AG1 gibt es auch zum einmaligen Kauf. Dann liegt der Preis gut 18% über dem des Abos.

Wie teuer ist AG1?

AG verlangt für eine Monatspackung 87€ im Abonnement und 107€ beim einmaligen Kauf.

Wie lange reicht eine Packung AG1?

Eine Packung enthält ausreichend Pulver für 30 Portionen, sodass man damit einen Monat auskommen sollte.

Wie bereite ich AG1 zu?

Ein Messlöffel mit 12g Pulver wird im Shaker in 250–350 ml Wasser aufgelöst.

Was muss ich bei der Einnahme beachten?

Idealerweise nimmt man AG1 auf nüchternen Magen zu sich. Es gibt jedoch auch Rezepte für die Zubereitung von AG1 mit Fruchtsäften oder als Smoothie. Die empfohlene Tagesdosis sollte nicht überschritten werden.

Gehört AG1 in den Kühlschrank?

Ja. AG empfiehlt klar, das Pulver im Kühlschrank zu lagern, da bei den niedrigen Temperaturen die Qualität der enthaltenen Bestandteile besser erhalten bleibt

Enthält das Produkt Zucker?

Insgesamt befindet sich in etwa 1g Zucker aus den natürlichen Inhaltsstoffen in einer Portion. Raffinierter Zucker ist in AG1 nicht enthalten. Die Süße wird u.a. durch Stevia erreicht.

¹ Folat, Niacin, Pantothensäure und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12 und B6 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

² Kupfer, Folat, Selen, Zink und die Vitamine A, B12, B6, und C tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

³ Muskelerholung: Kupfer, Selen und Zink und die Vitamine B2 (Riboflavin) und C tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

⁴ Energiehaushalt: Kupfer, Biotin, Niacin, Pantothensäure, Thiamin und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12, B6 und C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Verantwortlich für den Inhalt

Digital7 GmbH