Deutsche Väter zwischen Job, Familie und Geschlechterklischees: Umfrage von Novotel zum Vatertag zu den Wünschen moderner Väter

Muttertag ist für die Familie, Vatertag für echte Männer: In Zeiten von individuellen Familienmodellen, 50:50-Joblösungen und stolzen Single Dads klingt das nicht mehr zeitgemäß. Denn Väter sehen sich heute längst nicht mehr nur als Ernährer, während die Partnerin für die Care Arbeit zuständig ist.

Das zeigt sich auch in der Statistik: Innerhalb von zehn Jahren hat sich der Anteil der Väter in Elternzeit in Deutschland fast verdoppelt. Im Vergleich mit den Müttern ist er jedoch noch gering. Während laut Statistischem Bundesamt 2019 knapp 25 Prozent der Mütter in Elternzeit waren, haben 1,6 Prozent der Väter diese Option genutzt.

"48 Prozent der Väter wünschen sich heute eine partnerschaftliche Aufteilung von Familie und Beruf und mehr als die Hälfte möchte Gleichberechtigung bei der Kinderbetreuung. Gleichzeitig denken 45 Prozent der männlichen Elternteile, dass sie nicht genug Zeit für ihre Kinder haben**. Dagegen möchten wir vorgehen und Väter einladen, bewusst Zeit mit ihren Kindern zu verbringen", so Stephanie Rowe, Sprecherin der Hotelmarke Novotel.

Laut einer kürzlich im Namen von Novotel erstellten Umfrage von OnePoll mit 5.000 Teilnehmer:innen in vier Ländern haben deutsche Männer in einer durchschnittlichen Arbeitswoche fast eine Stunde weniger mit ihrer Familie als Frauen. Dabei steht für 78 Prozent die gemeinsame Zeit über der Zeit für sich selbst und jeder Dritte gab an, beim Spielen mit seinen Kindern von der Arbeit abzuschalten.

Die richtige Balance zu finden, scheint jedoch für viele Männer noch immer schwer zu sein: 56 Prozent Arbeit stehen 44 Prozent Freizeit gegenüber - idealerweise wünschen es sich die deutschen Männer laut Novotel-Umfrage genau andersherum.

"Im Alltag sind es oft der generelle Stress und das Wissen um die Aufgaben, die vor einem liegen, die uns wachhalten. Gerade ein Szenenwechsel kann hier helfen, aus den Alltagssorgen auszubrechen, Prioritäten zu überdenken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren", ergänzt Rowe.

Zum Vatertag lädt Novotel daher alle Väter ein, We-Time mit ihren Kindern zu verbringen. Denn neben dem Familien-Angebot von Novotel, bei dem Kinder bis 16 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern schlafen und das zweite Doppelzimmer lediglich 50 % des regulären Preises kostet, sind die Hotels auch optimal für einen gemeinsamen Vater-Kind-Wochenend-Ausflug gelegen. Passend dazu hat die Marke die besten Tipps für alle Altersstufen und Destinationen gesammelt, sodass garantiert keine Langeweile aufkommt:

Welt und Wissen

Wer seinen Augen nicht trauen möchte, reist ins Novotel Zürich City-West in die Schweiz. Das WOW Museum steckt voller überraschender Sinnestäuschungen, Illusionen und neuer Perspektiven und verbindet Spaß mit Lernen. Auch das Hotel selbst hält eine Überraschung bereit: Einen eigenen Escape Room für kühle (Kinds-)Köpfe.

In die Welt der Sterne eintauchen können Familien im Novotel Freiburg am Konzerthaus. Im dortigen Planetarium wird ein kindgerechtes Programm angeboten, das Lust auf die Entdeckung ferner Galaxien macht.

In München ist das Deutsche Museum für Groß und Klein ein tagesfüllendes Ziel, auch bei Schlechtwetterperioden - das Novotel München City thront direkt oberhalb des Museums mit Blick auf die Stadt. Wer dagegen mit Kind und Kegel ins Novotel München City Arnulfstraße eincheckt, hüpft in die Münchner Tram und lässt sich bis zum herrschaftlichen Schloss Nymphenburg chauffieren, wo sich das Museum Mensch und Natur befindet.

Eine Fahrt mit der Tram führt vom Novotel Zürich City-West in die Innenstadt Zürichs. Dort können junge und jung gebliebene Fußballfans im FIFA Museum auf 3.000 Quadratmetern ihrem Lieblingssport ganz nah sein und den originalen FIFA WM-Pokal live bestaunen.

Tiere und Natur

Wer seine Kinder mit auf eine Reise in drei Länder nehmen möchte, besucht vom Novotel Aachenaus das Dreiländereck Vaals - vom Aussichtsturm auf 323 Metern gibt es einen tollen Blick auf die Nachbarländer Niederlande und Belgien und ein Labyrinth, einen Spielpatz und eine Wasserplantsche.

Gerade einmal zehn Minuten zu Fuß sind es vom Novotel Berlin am Tiergarten zum Zoologischen Garten Berlin, wo Deutschlands einzige Große Pandas leben. Ein zusätzliches Highlight ist das Elefantentor an der Budapester Straße im ostasiatischen Stil.

Die Stadt Regensburg ist eine der schönsten mittelalterlichen Städte im Südosten Deutschlands. Wer dort ein Wochenende im Novotel Regensburg verbringt, sollte unbedingt eine Radtour mit der Familie zum Kloster Weltenburg einplanen. Etwa 35 Kilometer geht es an der Donau entlang. Am Endpunkt der Tour liegt in einer Flussschleife das Kloster Weltenburg mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt und gemütlichem Biergarten.

In Wien ist eines der Highlights für Kids das Haus des Meeres. In einem ehemaligen Flakturm untergebracht, tummeln sich auf 5.000 Quadratmetern mehr als 10.000 Tiere in zahlreichen Aquarien und Terrarien – von Piranhas bis zu Krokodilen. Übernachtet wird mit dem Papa im Novotel Wien Hauptbahnhof.

Fun und Action

Manchmal muss es auch einfach mal ein bisschen Spaß sein. In München ist der Trampolinpark Airhopeine Gaudi für die ganze Familie.

Nahe Nürnberg befindet sich der Firmensitz von playmobil - da darf ein Besuch des playmobil Funparks vom Novotel Nürnberg Centre Ville aus nicht fehlen.

Wer einmal selbst wie die mutigen Seefahrer:innen die Takelage erklettern will, entert bei einem Besuch in Hamburg und dem dortigen Novotel Hamburg City Alster das 35 Meter hohe Segelschiff Rickmers Rickmer.

Mit über 100 Kilometer die Stunde durch Wien brausen – für abenteuerlustige Papas und ihren Nachwuchs ist das ganz ohne Strafzettel möglich. Per Speedboot geht es auf der Donau zur Geschwindigkeitsjagd. Übernachtet wird im Novotel Wien Hauptbahnhof.

Eine Kategorie darf natürlich nicht fehlen: Das Naschen.

Dafür gibt es kaum einen schöneren Ort als Wien mit dem berühmten Naschmarkt. Hier treffen Genießer auf über hundert Marktstände und Lokale sowie ein buntes kulinarisches Angebot aus Obst, Gemüse und diversen Köstlichkeiten aus allen Ländern. Was dabei unbedingt auf dem Programm stehen sollte, ist die Niemetz Schwedenbomben-Fabrik. Etwa 20 Kilometer vom Novotel Wien Hauptbahnhofentfernt gibt es dort einen waschechten Schwedenbomben-Workshop.

* Quelle: Statistisches Bundesamt

** Quelle: Väterreport 2021

• novotel

Über Novotel

Novotel Hotels, Suites & Resorts bietet Unterkünfte, die als beruhigende und energetisierende Orte konzipiert sind, an denen die Gäste „auf Pause" drücken und sich Zeit nehmen können, um die Momente zu genießen, die wirklich wichtig sind. Die breite Palette von Hotels, Suiten und Resorts der Marke bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen gleichermaßen für Geschäfts- und Freizeitgäste. Geräumige, modulare Zimmer mit natürlichem und intuitivem Design, Catering rund um die Uhr mit einer nährstoffreichen Auswahl, spezielle Tagungsräume, aufmerksames und proaktives Personal, Familienzonen für die jüngsten Gäste, Mehrzweck-Lobbys und zugängliche Fitnesscenter. Novotel ist mit über 530 Standorten in mehr als 60 Ländern Teil von Accor, einer weltweit führenden Hotelgruppe mit mehr als 5.300 Häusern und 10.000 Gastronomiebetrieben in 110 Ländern.

novotel.com | all.accor.com | group.accor.com

Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.300 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern bietet. Als eines der vielfältigsten und am besten integrierten Hospitality-Ökosysteme umfasst Accor mehr als 40 Luxus- Premium-, Midscale- und Economy-Hotelmarken, einzigartige Lifestyle-Konzepte, Veranstaltungsorte und Nachtclubs, Restaurants und Bars, Co-Working-Spaces und vieles mehr. Accors einzigartige Position in der Lifestyle-Hotellerie – einem der am schnellst wachsenden Sektoren in der Branche – wird von Ennismore angeführt, einem Joint Venture, an dem Accor die Mehrheitsbeteiligung hält. Ennismore ist ein kreatives Hospitality-Unternehmen mit einem globalen Kollektiv von Marken, die von Gründern und Unternehmern als Herzensangelegenheit entwickelt wurden.Damit verfügt Accor über ein unvergleichliches Portfolio einzigartiger Marken sowie ca. 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Das Treueprogramm ALL - Accor Live Limitless ist Lifestyle-Begleiter für Kundinnen und Kunden und bietet Zugang zu einer Vielzahl von Services und Erlebnissen. Mit den Initiativen Planet 21-Acting Here, Accor Solidarity, RiiSE und dem ALL Heartist Fund setzt die Gruppe zusätzlich positive Maßnahmen in den Bereichen Geschäftsethik, verantwortungsvoller Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Vielfalt und Inklusion um. 1967 gegründet, hat Accor SA den Hauptsitz in Frankreich. Die Unternehmensgruppe ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram.