ADS-TEC Energy veröffentlicht Geschäftszahlen für das erste Quartal 2024

ADS-TEC Energy veröffentlicht Geschäftszahlen für das erste Quartal 2024

NÜRTINGEN, 14. Mai 2024 – ADS-TEC Energy plc („ADS-TEC Energy“, „Unternehmen“, „wir“, „unser“ oder „uns“) (NASDAQ: ADSE), ein weltweit führender Anbieter von batteriegepufferter, ultraschneller Ladetechnologie, gab heute seine Finanzergebnisse für das am 31. März 2024 beendete Quartal bekannt.

Die wichtigsten Ergebnisse des ersten Quartals 2024:

• Die Umsatzerlöse für das erste Quartal 2024 beliefen sich auf rund 37 Millionen Euro.
  • Bereinigtes EBITDA für das erste Quartal 2024 belief sich auf etwa 1,0 Millionen Euro.
  • Dies ist das zweite profitable Quartal in Folge für das Unternehmen. Damit beweist es während des traditionell schwachen ersten Quartals seine Widerstandsfähigkeit und startet in einer guten Ausgangsposition für eine anhaltende Rentabilität, wenn die Einnahmen im Laufe des Jahres steigen.
  • Die liquiden Mittel beliefen sich am Ende des Quartals auf rund 23,0 Millionen Euro, was trotz des beträchtlichen Wachstums im Vergleich zum Vorjahr ein starkes Cash-Management zeigt.
  • Basierend auf dem aktuellen Auftragseingang erwartet das Unternehmen den Großteil seiner Umsätze in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.
  • Es erwartet für das Gesamtjahr 2024 einen Umsatz von mehr als 200 Mio. EUR und ein positives EBITDA für das Geschäftsjahr, unterstützt durch einen robusten Auftragseingang Anfang 2024.

Operative Höhepunkte für das erste Quartal 2024:

• Die kontinuierliche Erweiterung des Kundenstamms mit einer beträchtlichen Anzahl neuer Blue-Chip-Kunden in Deutschland und ganz Europa untermauert das starke Wachstumspotenzial.
  • Normalerweise arbeiten die Kunden von ADS-TEC Energy mit einem langen Verkaufszyklus. Typischerweise beginnt er mit einem Pilotprojekt, um die Systeme zu testen, und endet mit einem Großauftrag, nachdem die Produkte erfolgreich getestet wurden.
  • Zunehmende Dynamik auf dem US-Markt, da die Nachfrage nach Upgrades von veralteten 50-70 kW-Ladegeräten aufgrund von Beschränkungen in den Stromnetzen steigt.
  • Strategische Partnerschaften und wichtige Vertragsabschlüsse im Rahmen der europäischen Expansion, einschließlich einer bedeutenden Zusammenarbeit mit Caverion, einem führenden Industrieunternehmen in der nordischen Region.
  • Sicherung von Verträgen in den Niederlanden im Rahmen des Projekts NXT 50five, das ADS-TEC Energys Engagement für die Förderung nachhaltiger Energielösungen in ganz Europa unterstreicht.
  • Einführung von ultraschnellen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Wohnanlage Marina Palms in Florida, die das Engagement für nachhaltige Mobilitätslösungen in den USA hervorheben.
  • Aufbau von Partnerschaften mit Unternehmen wie Nouria, Alabama Power und Ford-Händlern, die unsere technologische Innovation und unser Engagement für nachhaltige Mobilität auf dem US-Markt demonstrieren.
  • Ausbau der Management Kompetenzen, darunter die Ernennungen von Dr. Andreas Fabritius und Alwin Epple zu Mitgliedern unseres Verwaltungsrats und die Ernennung von Renato Gross zum Senior Vice President in unserer US-Niederlassung, die unser Fachwissen und unsere Führungsfähigkeiten stärken.
  • Diese Entwicklungen stärken das Vertrauen in unseren weiteren Wachstumskurs bis 2025 und darüber hinaus.

Thomas Speidel, CEO von ADS-TEC Energy, kommentierte: „ADS-TEC Energy gewinnt immer mehr an Fahrt. Wesentlicher Grund sind unsere Systeme, die eine starke Performance mit höchsten Verfügbarkeiten und Betriebszeiten aufweisen. Mehr und mehr Kunden schließen Serviceverträge mit Verfügbarkeitszusagen von 95 % und sogar darüber hinaus ab. In der Praxis sehen wir Nutzungsraten von weit über 20 Schnellladevorgängen pro Tag, die mehr als eine MWh an E-Fahrzeuge liefern, was sogar unsere Erwartungen und die unserer Kunden deutlich übertrifft. Denn unsere Lösung überrascht durch ultraschnelles Laden am bestehenden, leistungsbegrenzten Netzanschluss. Unsere batteriegepufferten Ultra-High-Power-Systeme werden daher auch für Upgrades und den Ersatz von 50-70 kW-Ladegeräten mit geringer Leistung eingesetzt und bieten einen nahtlosen und kosteneffizienten Upgrade-Pfad, ohne dass ein Netzausbau erforderlich ist. Unser zweites profitables Quartal in Folge ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Profitabilität im Geschäftsjahr 2024 und darüber hinaus. Es macht mich sehr stolz auf unser starkes und einzigartiges Team. Unsere neuen Partnerschaften mit erstklassigen Kunden und unser Wachstum in Europa und den USA bekräftigen das Vertrauen in die Skalierbarkeit unserer Plattform, das robuste Kundenwachstum und den anhaltenden Erfolg im Ladesystem für 2025 und darüber hinaus.“

Die oben aufgeführten geschätzten vorläufigen Finanzergebnisse beruhen auf den Informationen, die uns zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund endgültiger Anpassungen und anderer Entwicklungen, die bis zur Fertigstellung der Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2024 auftreten können, von diesen Schätzungen abweichen. Diese Finanzzahlen wurden von den externen Wirtschaftsprüfern des Unternehmens weder geprüft noch einer prüferischen Durchsicht unterzogen und sollten nicht als Ersatz für unsere vollständigen Zwischen- oder Jahresabschlüsse angesehen werden. Daher sollte kein unangemessenes Vertrauen in diese vorläufigen Daten gesetzt werden.

Über ADS-TEC Energy

Basierend auf mehr als zehn Jahren Erfahrung mit Lithium-Ionen-Technologien entwickelt und produziert ADS-TEC Energy Batteriespeicherlösungen und Schnellladesysteme einschließlich deren Energiemanagementsysteme. Seine batteriegestützte Schnellladetechnologie ermöglicht Elektrofahrzeugen, auch bei schwachen Stromnetzen ultraschnell zu laden und zeichnet sich durch ein sehr kompaktes Design aus. Das Unternehmen mit Sitz in Nürtingen, Baden-Württemberg, wurde vom Bundespräsidenten für den Deutschen Zukunftspreis nominiert und 2022 in den „Circle of Excellence“ aufgenommen. Die hohe Qualität und Funktionalität der Batteriesysteme ist auf eine besonders hohe Entwicklungstiefe und Eigenfertigung zurückzuführen. Mit seinen fortschrittlichen Systemplattformen ist ADS-TEC Energy ein wertvoller Partner für Automobilhersteller, Energieversorgungsunternehmen und Ladestellenbetreiber.

Mehr Informationen unter: www.ads-tec-energy.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der "Safe Harbor"-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Wörter wie "erwarten", „schätzen“, „projizieren“, „budgetieren“, „prognostizieren“, „vorhersehen“, „beabsichtigen“, „planen“, „können“, „werden“, „könnten“, „sollten“, „glauben“, „vorhersagen“, „potenziell“, „fortsetzen“ und ähnliche Ausdrücke dienen dazu, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören Aussagen über unsere finanziellen Aussichten für 2024, unsere Erwartungen in Bezug auf die künftige Leistung und den voraussichtlichen Zeitplan für bestimmte kommerzielle Aktivitäten. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in dieser Pressemitteilung gemachten Aussagen abweichen, darunter: die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, geopolitische Ereignisse, einschließlich der russischen Invasion in der Ukraine, makroökonomische Trends, einschließlich Änderungen der Inflation oder der Zinssätze, oder andere Ereignisse, die sich unserer Kontrolle entziehen, auf die Gesamtwirtschaft, unser Geschäft und das unserer Kunden und Zulieferer, einschließlich Unterbrechungen der Lieferkette und Kostensteigerungen; unsere begrenzte operative Geschichte als börsennotiertes Unternehmen; unsere Abhängigkeit von einer weit verbreiteten Akzeptanz und Annahme von E-Fahrzeugen und einer zunehmenden Installation von Ladestationen; unsere derzeitige Abhängigkeit von Verkäufen an eine begrenzte Anzahl von Kunden für den Großteil unserer Einnahmen; die Gesamtnachfrage nach E-Fahrzeugen und das Potenzial für eine geringere Nachfrage nach E-Fahrzeugen, wenn staatliche Rabatte, Steuergutschriften und andere finanzielle Anreize reduziert, geändert oder gestrichen werden oder wenn staatliche Vorschriften zur Erhöhung der Nutzung von E-Fahrzeugen oder zur Verringerung der Nutzung von Fahrzeugen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, entweder direkt oder indirekt durch vorgeschriebene Grenzwerte für Kohlenstoffemissionen, reduziert, geändert oder gestrichen werden; Unterbrechungen der Lieferkette und Kostensteigerungen; unerwartete Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte; unsere Fähigkeit, unsere Geschäftstätigkeit und unseren Marktanteil in Europa und den USA auszuweiten; die Auswirkungen des Wettbewerbs; die Auswirkungen der USA; die Auswirkungen des Wettbewerbs; Änderungen der Standards für Batteriespeicher; und das Risiko, dass unsere Technologie unentdeckte Defekte oder Fehler aufweisen könnte. Weitere Risiken und Ungewissheiten, die unsere Finanzergebnisse beeinflussen könnten, sind unter „Punkt 3. Wichtige Informationen - 3.D. Risikofaktoren“ in unserem Jahresbericht auf Formular 20-F, den wir am 30. April 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht haben und der auf unserer Website unter https://www.ads-tec-energy.com... und auf der Website der SEC unter www.sec.gov abrufbar ist. Weitere Informationen werden auch in anderen Unterlagen enthalten sein, die wir von Zeit zu Zeit bei der SEC einreichen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf Informationen, die uns zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zur Verfügung standen, und wir übernehmen keine Verpflichtung, die bereitgestellten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum, an dem sie gemacht wurden, eingetreten sind, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich.

Juliane Kunz

Pressekontakt Senior Pressereferentin International

Die Zukunft ist elektrisch und dezentral

ADS-TEC ENERGY ist ein globales B2B Technologie-Unternehmen. Die Zunahme der erneuerbaren Energien und schwankende Verbräuche erfordern eine stärker dezentralisierte Architektur unseres Energiesystems. Energiesektoren wie Mobilität, Wärme und sogar Gas können am besten durch elektrische Systeme gekoppelt werden. ADS-TEC Energy entwickelt, fertigt und wartet intelligente, batteriegepufferte Ökosysteme, die diesen Wandel ermöglichen.

ADS-TEC Energy plc
Heinrich-Hertz-Straße 1