Direkt zum Inhalt springen
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Gespräch mit Thomas Speidel, CEO ADS-TEC Energy auf der Hannover Messe 2023.

Pressemitteilung -

ADS-TEC Energy präsentiert auf der Hannover Messe 2023 speicherbasiertes Ultra-Schnellladesystem ChargePost im Bereich Energy Solutions

• Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht ADS-TEC Energy Messestand.
  • ADS-TEC Energy stellt ChargePost im Baden-Württemberg-Pavillon vor.
  • Batteriegepufferte Plattformlösungen von ADS-TEC Energy bilden die Basis für das Energiesystem der Zukunft: elektrisch, digital, nachhaltig, dezentral mit Sektorenkopplung.
  • ChargePost ermöglicht neue Geschäftsmodelle für Ladeinfrastrukturbetreiber.

NÜRTINGEN, Deutschland 17. April 2023 – ADS-TEC Energy (NASDAQ: ADSE) präsentiert die batteriespeicherbasierte Schnellladelösung ChargePost auf der weltweit größten internationalen Leitmesse für Industrie und Innovationen, der Hannover Messe, am Gemeinschaftsstand mit Baden-Württemberg. Der Pavillon von „The Länd“ wird von Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnet, der in seinem anschließenden Rundgang auch ADS-TEC Energy besucht.

ChargePost ist eine der kompaktesten batteriebasierten DC-Ladelösungen, die mit ultraschnellem Laden auf geringster Fläche die öffentliche Netzinfrastruktur ohne zusätzlichen Netzausbau massiv unterstützen kann. Das „All-in-One“-System samt Ladeelektronik, Batteriespeicher, Klimatechnik und zwei Ladepunkten bietet auf weniger als zwei Quadratmetern Grundfläche bis zu 300 kW DC-Leistung für ein Fahrzeug und 150 kW, wenn beide Ladepunkte gleichzeitig genutzt werden – bei einer Batteriekapazität von 144 oder 201 kWh. ChargePost ermöglicht sowohl bidirektionale Ladevorgänge als auch das Vorhalten von Speicherkapazitäten für das Einspeisen von eigenerzeugten erneuerbaren Energien des Betreibers, zum Beispiel mit Photovoltaik. In wenigen Minuten ist genug Energie für mehr als 100 Kilometer Reichweite in ein Fahrzeug geladen.

CEO Thomas Speidel erklärt: „Wir zeigen auf der Hannover Messe 2023 mit ChargePost ein neues Level an Innovation in der kompaktesten Verbindung von höchster Ladeleistung und maximaler Größe von Werbedisplays bei batteriegespeicherten „All-in-One“-Ladelösungen im Bereich Energy Solutions. Mit unseren Systemlösungen sowie unseren Marktpartnern ermöglichen wir eine erneuerbare Energiewirtschaft mit Zwischenspeicherung, Sektorenkopplung, Nutzung in bidirektionalen Ladestationen für die E-Mobilität bis hin zu Netzservices wie Energiehandel und zusätzlicher Werbeflächenvermarktung.“

Hannover Messe 2023 - Energy Solutions – ADS-TEC Energy Halle 12, Stand D15

Über ADS-TEC Energy

ADS-TEC Energy Inc. ist eine US-Tochtergesellschaft der deutschen ads-tec Energy GmbH, welche eine Tochtergesellschaft der börsennotierten (NASDAQ) irischen ads-tec Energy plc ist. Auf Basis von mehr als zehn Jahren Erfahrung mit Lithium-Ionen-Technologien entwickelt und produziert die ADS-TEC Energy Batteriespeicherlösungen und Schnellladesysteme inklusive deren Energiemanagementsysteme. Die speicherbasierte Schnellladetechnologie ermöglicht Ultra-Schnellladen von Elektrofahrzeugen auch in leistungsbegrenzten Stromnetzen und zeichnet sich durch ein sehr kompaktes Design aus. Sie wurde 2022 vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland für den Deutschen Zukunftspreis nominiert und in den „Kreis der Besten“ erhoben. Die hohe Qualität und Funktionalität der Batteriesysteme sind zurückzuführen auf eine besonders hohe Entwicklungstiefe und eigene Fertigung. Mit seinen hochentwickelten Systemplattformen ist das Unternehmen ein wertvoller Partner für Automobilhersteller, OEMs, Energieversorger und Ladebetreiber.

Mehr Informationen unter: ads-tec-energy.com

Kategorien

Die ads-tec Energy PLC ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Irland und an der Nasdaq unter dem Tickersymbol „ADSE“ notiert. Die ads-tec Energy GmbH ist die direkte, hundertprozentige, deutsche Tochtergesellschaft der ads-tec Energy PLC. Die ads-tec Energy Inc. ist die hundertprozentige, amerikanische Tochtergesellschaft der ads-tec Energy GmbH. Auf Basis von mehr als zehn Jahren Erfahrung mit Lithium-Ionen-Technologien entwickelt und produziert die ADS-TEC Energy Batteriespeicherlösungen und Schnellladesysteme inklusive deren Energiemanagementsysteme. Die speicherbasierte Schnellladetechnologie ermöglicht Ultra-Schnellladen von Elektrofahrzeugen auch in leistungsbegrenzten Stromnetzen und zeichnet sich durch ein sehr kompaktes Design aus. Die hohe Qualität und Funktionalität der Batteriesysteme sind zurückzuführen auf eine besonders hohe Entwicklungstiefe und eigene Fertigung. Mit seinen hochentwickelten Systemplattformen ist das Unternehmen ein wertvoller Partner für Automobilhersteller, OEMs, Energieversorger und Ladebetreiber.

Dennis Müller

Pressekontakt SVP Product Marketing & Communication ADS-TEC Energy
Juliane Kunz

Pressekontakt Senior Pressereferentin International

Die Zukunft ist elektrisch und dezentral

ADS-TEC ENERGY ist ein globales B2B Technologie-Unternehmen. Die Zunahme der erneuerbaren Energien und schwankende Verbräuche erfordern eine stärker dezentralisierte Architektur unseres Energiesystems. Energiesektoren wie Mobilität, Wärme und sogar Gas können am besten durch elektrische Systeme gekoppelt werden. ADS-TEC Energy entwickelt, fertigt und wartet intelligente, batteriegepufferte Ökosysteme, die diesen Wandel ermöglichen.

ADS-TEC Energy plc
Heinrich-Hertz-Straße 1