Freistaat fördert Forschungsprojekt zur kognitiven Entwicklung von Entscheidungskompetenz und gesellschaftlicher Partizipation

Mit rund 397.000 Euro fördert der Freistaat Thüringen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Forschung das Projekt „KEEP-Panel Thüringen: Kognitive Entwicklung von Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Partizipation“ an der Universität Erfurt.

Entscheidungskompetenz ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe und Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Partizipation. Ein besseres Verständnis dieser Prozesse ist sowohl aus Perspektive der Grundlagenforschung als auch der Anwendung von Bedeutung. Entscheidungen von Erwachsenen werden seit langem intensiv erforscht. Doch welche Entwicklungsschritte führen zu Entscheidungskompetenz in komplexen modernen Umwelten? Wie kann man diese befördern? Konkret soll im Rahmen des Projektes nun erforscht werden, welche Faktoren die kognitive Entwicklung von Entscheidungskompetenz vom Grundschulalter ab bestimmen.

• neuroscience
  • präsentation