Gute soziale Kontakte schützen vor psychischen Erkrankungen

Soziale Unterstützung wirkt sich positiv auf die körperliche wie die psychische Gesundheit aus. Wissenschaftler haben jetzt die neurobiologischen Zusammenhänge erforscht.

Demnach haben Menschen mit guten sozialen Kontakten veränderte Strukturen im Vorderhirn, die mit der Abwehrkraft gegenüber psychischen Krankheiten zu tun haben – der „Resilienz“.

Sich den Frust von der Seele reden, gemeinsam lachen, schöne Erlebnisse teilen oder einfach Zeit miteinander verbringen: Unter Menschen sein und soziale Unterstützung zu erleben, leistet einen wichtigen Beitrag zur körperlichen und psychischen Gesundheit. Dass das so ist, ist bekannt und gut erforscht. Doch wie hängen das psychische Wohlbefinden mit sozialen Kontakten im alltäglichen Leben zusammenhängt und welche Hirnareale spielen dabei eine Rolle?

• neuroscience
  • präsentation