MicroData, die externe Poststelle von Gegenbauer

Gegenbauer ist einer der führenden Facility Management Anbieter in Deutschland. Monatlich zählt die Gegenbauer Holding SE & Co. KG rund 20.000 Eingangsrechnungen für alle zur Firmengruppe gehörenden Gesellschaften. Um die Rechnungsbearbeitung zu automatisieren, hat Gegenbauer vor einiger Zeit ein Dokumenten-Management- und Workflowsystem mit vorgelagertem Scanprozess eingeführt.

Die schnelle Bereitstellung von Rechnungsdaten in elektronischer Form ist dabei die Achillesferse. MicroData als Scandienstleister und externe Poststelle sorgt dafür, dass die Daten zeitnah und korrekt zur Verfügung stehen. Lieferanten versenden ihre Rechnungen nun an ein neues Gegenbauer-Postfach bei MicroData in Hamburg. Der Outsourcingspezialist bereitet die Belege auf, scannt sie und extrahiert maschinell Kopf- und Fußdaten.

An dieser Stelle findet ein Abgleich der Rechnungs- mit den Bestelldaten statt, die Gegenbauer aus dem Bestellprozess seines ERP-Systems heraus zur Verfügung stellt. MicroData verknüpft beide miteinander und reichert den vom Kunden gelieferten Datensatz um die ausgelesenen Rechnungsdaten an. So ist die Finanzbuchhaltung von Gegenbauer in der Lage, mit den täglich zur Verfügung gestellten digitalisierten Informationen den Genehmigungsworkflow zu starten und im ERP den Status von Bestellung, Waren- und Rechnungseingang festzuhalten. Perspektivisch plant der Dienstleister, über die Rechnungen hinaus künftig auch weitere Eingangspost an MicroData schicken und dort verarbeiten zu lassen.

Die MicroData GmbH ist ein bundesweit tätiger Outsourcing-Spezialist. Um sich noch besser ihrem Kerngeschäft zu widmen, können Unternehmen Verarbeitungsprozesse komplett oder in Teilbereichen an MicroData auslagern. MicroData realisiert rationelle Lösungen zur Digitalisierung von Dokumenten, für digitale Archiv- und Workflowsysteme. Mit Hochleistungsscannern und effizienten Softwaresystemen übernehmen 120 Mitarbeiter/innen das Scannen, die automatische Klassifizierung und Datenextraktion von Dokumenten ihrer Kunden.
MicroData scannt Aktenarchive mit Dokumentenklassifizierung oder steuert im Fullservice die komplette Posteingangsbearbeitung inklusive sich anschließender Geschäftsprozesse. Zum Leistungsspektrum gehören ferner elektronische Formularverarbeitung und Massen-datenerfassung sowie die Archivierung der Daten im Web-Archiv mit zertifizierter SAP-Schnittstelle. MicroData hat zudem Lizenzkooperationen mit einer Reihe führender Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen abgeschlossen. Das Portfolio wird abgerundet durch Leistungen wie die Digitalisierung von Mikrofilmen, Druckservice inklusive Kuvertierung und Versand.
Die Verarbeitung der Dokumente und Prozesse bei MicroData unterliegt strengsten Sicherheitsstandards und einem Qualitätsmanagement, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008. Zu den Kunden der MicroData gehören Banken und Versicherungen, namhafte Industrie- und Handelsunternehmen, führende Medienkonzerne und Verorgungsunter-nehmen – insgesamt vertrauen über 300 Unternehmen auf die Leistungen der MicroData GmbH.

MicroData GmbH
Grevenweg 72, D-20537 Hamburg