Weitere Neukunden für TIS: Bedarf an Cloud-basierten Lösungen für internationalen Zahlungsverkehr, Liquiditätsmanagement und Bank Relationship Management nimmt branchenübergreifend stark zu.

Die Nachfrage nach ERP-integrierten, Cloud-basierten Lösungen für Zahlungsverkehr, Liquiditäts- und Bankbeziehungsmanagement ist vor allem angesichts der anstehenden SEPA-Umstellung groß. Und sie ist branchenübergreifend, dies zeigt die Spannweite der TIS-Neukunden im dritten Quartal 2013, die aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen stammen.

Der Anlagenbauer M+W Group mit Hauptsitz in Stuttgart wird durch die Einführung der TIS SEPA Out-of-the-Box-Lösung ideal auf die bevorstehende SEPA-Umstellung vorbereitet sein. Verschiedene ERP-Systeme und Banken kann M+W über die TIS Cloud-Plattform einfach in den SEPA-Zahlungsprozess integrieren.

TIS arbeitet künftig auch mit der Curanum AG zusammen, einem auf Seniorenresidenzen und Pflegezentren spezialisierten Dienstleistungskonzern. Curanum gehört als Tochter der französischen Gruppe Korian S.A. dem größten europäischen Pflegeheimkonzern an. Die TIS-Cloud Plattform wird in mehreren Schritten im Konzern ausgerollt. Curanum optimiert mit der TIS Cloud-Lösung seine Zahlungsverkehrsprozesse und sorgt für Transparenz sowie Kontrolle über Bankbeziehungen und -gebühren.

Insbesondere das Thema Bankgebührenkontrolle spielt für die TIS-Kunden eine immer wichtigere Rolle. Jörg Wiemer, geschäftsführender Gesellschafter von TIS und früherer Leiter Global Treasury bei der SAP: „Mit dem Bank Fee Manager als integralem Bestandteil der TIS Cloud-Plattform können Unternehmen die von den Banken erhaltenen elektronischen Abrechnungen automatisiert überprüfen lassen und dadurch lückenlos nachvollziehen, ob die Abrechnungen den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen. Bankgebühren lassen sich auf diese Weise zum Teil deutlich senken.“

Dem Bank Relationship Management widmet die TIS im 4. Quartal besondere Aufmerksamkeit. Am 30. Oktober 2013 findet in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin „Der Treasurer“ ein Webinar zum Thema statt. Martin Postweiler,  neuer Produktmanager der TIS, wird darin den Bank Fee Manager als strategische Lösung vorstellen, mit der nicht nur Bankgebühren eingespart werden, sondern auch Prozesse nachhaltig optimiert und die Geschäftsbeziehungen zu den Banken verbessern werden können. „In unserem Webinar zeigen wir Ansätze, wie Treasurer in wenigen Schritten die Transparenz erhöhen und Kosten senken können“.

TIS ist die führende Cloud-Plattform für den Zahlungsverkehr, die Steuerung von Liquidität und Bankbeziehungen von Unternehmen. TIS macht den Zahlungsverkehr von Unternehmen effizienter, sicherer und billiger. Alle mit dem Zahlungsverkehr verbundenen Prozessen – einschließlich Liquiditätssteuerung, Transaktionsstatus, Zeichnungsberechtigungen und Bankgebührencontrolling – sind in einer multibankfähigen, revisionssicheren Plattform abgebildet. TIS kümmert sich um die unterschiedlichen Zahlungsformate, Kommunikationskanäle mit den Banken und die ERP Integration. Die Lösungen der TIS werden als Software as a Service (Saas) angeboten und können daher schnell ausgerollt werden, ohne die Komplexität und Kosten langwieriger IT-Projekte. TIS ist nach dem ISO Standard 27001 (Informationssicherheit) zertifiziert und offizieller SAP Partner.