Die Abenteuer der Bunten Bande als Lesung und Konzert / Fotocredits: Aktion Mensch e.V.

Terminhinweis - Aktion Mensch mit inklusivem Online-Angebot für Kinder in Zeiten von Corona

Terminhinweis

Aktion Mensch mit inklusivem Online-Angebot für Kinder in Zeiten von Corona

Die Abenteuer der Bunten Bande als Lesung und Konzert

Barrierefreie Kinderbuchlesung mit beliebten Fußballprofis der 1. und 2. Bundesliga am 27. April // Inklusives Mitsing-Konzert mit Kinderliedermacher Reinhard Horn am 30. April

Bonn (24. April 2020) Mit einer Lesung und einem Konzert bringt die Aktion Mensch ihre beliebten Bücherheld*innen von „Die Bunte Bande” in der kommenden Woche direkt und digital in das Kinderzimmer. Die inklusiven Veranstaltungen mit prominenter Unterstützung aus Sport und Kultur richten sich an Kinder mit und ohne Behinderung.

Lesung mit Fußballstars am 27. April um 17 Uhr

Den Anfang macht am Montag die inklusive Kinderbuchlesung mit KickOn @Home. Gemeinsam mit Michael Preetz, Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC Berlin, lesen die Fußballprofis Fin Bartels vom SV Werder Bremen und Andreas Voglsammer von Arminia Bielefeld live aus dem preisgekrönten barrierefreien Kinderbuch „Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad“.

Mit dabei sind zudem Oliver Neddermann, Athletensprecher für den Landesverband Special Olympics Bremen, als Vorleser für Leichte Sprache und Rose Jokic, Beraterin für Barrierefreiheit, als blinde Vorleserin. Außerdem sorgen Dolmetscher*innen für eine Übersetzung der Lesung in Deutsche Gebärdensprache und Leichte Sprache. Durch die Veranstaltung führt Eric Mayer, Moderator des Entdeckermagazins pur+ (ZDF / KiKA).

Die Lesung wird via Zoom (Link) und auf YouTube (Link) ausgestrahlt. Die Freischaltung der Links erfolgt kurz vor Lesungsbeginn.

Konzert mit Kinderliedermacher Reinhard Horn am 30. April um 17 Uhr

Am Donnerstag folgt das digitale Kinderkonzert mit Reinhard Horn: Der bekannte Kinderliedermacher erzählt die Geschichte des inklusiven Bunte Bande-Musicals „Gemeinsam sind wir stark!“ und lädt die ganze Familie zum Zuhören und Mitsingen der eingängigen Songs ein. Das Musical beschäftigt sich mit Themen wie Vielfalt, Zusammenhalt und Freundschaft und richtet sich insbesondere an Kinder im Grundschulalter.

Barrierefreiheit gewährleistet Anneliese Domjahn, die das 40-minütige Konzert simultan in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Auch Untertitel können zugeschaltet werden.

Das Konzert wird auf YouTube (Link) ausgestrahlt. Die Freischaltung des Links erfolgt kurz vor Konzertbeginn.

Über die inklusive Buchreihe „Die Bunte Bande“

„Die Bunte Bande“ ist eine Erstlesereihe der Aktion Mensch und des Carlsen-Verlags, in der Kinder mit und ohne Behinderung die Hauptrollen spielen. Mit den Büchern rund um die Abenteuer von Henry, Tessa, Leo, Tom und seiner kleinen Schwester Jule werden junge Leser*innen auf kindgerechte Weise an die Themen gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion herangeführt. „Das gestohlene Fahrrad", die jüngste Geschichte aus der Reihe, ist eines der ersten barrierefreien Kinderbücher Deutschlands. Es versammelt drei verschiedene Lesearten in einem Buch: Alltagssprache, Leichte Sprache und Brailleschrift. Zudem sind Schriftgröße, Farbgebung und Illustrationen den unterschiedlichen Lese- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder mit geringen Deutschkenntnissen angepasst. Alle Informationen zur Bunten Bande finden Sie unter www.aktion-mensch.de/buntebande.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem Pressezentrum: www.aktion-mensch.de/presse.

Pressekontakt:

Celina Lelle

Heinemannstraße 36
Tel0228 2092-359

celina.lelle@aktion-mensch.dewww.aktion-mensch.de

Twitter_Icon
Facebook_Icon

Über die Aktion Mensch e. V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer*innen. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch www.aktion-mensch.de

Celina Lelle

Kommunikation / PR 0228 2092-359