Ein Herzensprojekt – gemeinsam CO2NTRA geben

Ein Blogbeitrag von Jörg Frommer, Bezirksleiter Sikkens bei AkzoNobel Automotive and Specialty Coatings

Nachhaltigkeit ist in unserer Branche ein wichtiges Thema

Auch in der Lack- und Chemie-Branche sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz große Themen, und wir haben mit „Gemeinsam CO2NTRA geben“ ein tolles Projekt entwickelt, das unseren Kunden dabei hilft, einen sichtbaren Beitrag zum nachhaltigen Unternehmertum zu leisten. Die Lackierereien, die mitmachen, haben sich ihre Abläufe so umgestellt, dass sie mit nur noch einer wöchentlichen Lieferung funktionieren, und sie sind begeistert vom Projekt.

Wie funktioniert „Gemeinsam CO2NTRA geben“?

Unsere Kunden, die Lackierbetriebe, vereinbaren mit uns einen festen Liefertag pro Woche für alle Bestellungen, die im Laufe einer Woche bei uns gemacht wurden. Statt also wie früher mehrmals wöchentlich oder sogar täglich mit unseren Produkten beliefert zu werden, erhalten sie ihre Lieferung an einem festen Wochentag. So sparen wir Verpackung und natürlich Transporte und damit CO2 ein. Als Dank für diesen festen Liefertag pflanzen wir jede Woche im Namen des entsprechenden Kunden einen Baum. Die Bäume, die wir pflanzen, entziehen der Atmosphäre über Jahre CO2 und binden dieses langfristig.

Sichtbarkeit macht „Gemeinsam CO2NTRA geben“ ein Win-win-Projekt für uns und unsere Kunden

Wie immer bei neuen Projekten braucht es in der Einführungsphase viel Geduld und Überzeugungsarbeit beim Kunden. Ich habe in zahlreichen Gesprächen mit den richtigen Argumenten viele Kunden vom Mitmachen überzeugt. Jetzt, wo das Projekt erfolgreich läuft, ist das Schönste für mich, wenn ich bei den teilnehmenden Autolackierereien auf den Hof komme und gleich beim Empfang oder bei der Kundenannahme schon den Aufsteller sehe, der über „Gemeinsam CO2NTRA geben“ informiert. Das freut mich, weil es zeigt, warum das Projekt so gut funktioniert: Unsere Kunden können wiederum ihren Kunden zeigen, dass sie etwas für die Umwelt tun und Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Es zeigt, dass wir auch in unserer Branche – gemeinsam mit den Kunden – dazu beitragen können, die Welt etwas grüner und nachhaltiger zu machen.

Das Thema sorgt für Abwechslung und neue Einsichten

Auch die Website, auf der man den Fortschritt nachverfolgen kann, ist ein schlagendes Argument für das Projekt! Viele der Kunden besuchen die Seite und wissen dann so ungefähr, wo wir gerade stehen mit den CO2-Einsparungen und den gepflanzten Bäumen – im Moment sind mehr als 9.500 Bäume gepflanzt worden und mehr als 93.000 Tonnen CO2 eingespart. So sehen Teilnehmer an CO2NTRA, dass sich nicht nur bei ihnen, sondern auch bei anderen Kunden etwas bewegt und dass das Projekt stets größer wird – und damit natürlich auch der positive Effekt.

Ich persönlich finde das total spannend, weil das Thema ein bisschen Abwechslung in unseren Vertriebsalltag bringt. Auch wenn CO2NTRA nicht direkt viel mit Lack zu tun hat, kann ich die Kunden begeistern und interessante Gespräche außerhalb unserer Kernthemen mit ihnen führen.

Projekt im Einklang mit Werten von AkzoNobel

Für mich ist „Gemeinsam CO2NTRA geben“ ein gutes Beispiel dafür, dass AkzoNobel ein sozialer und nachhaltiger Arbeitgeber ist und gemäß seinen Werten handelt – wir nennen unsere Nachhaltigkeitsstrategie „People. Planet. Paint“. In meinen acht Jahren im Vertrieb bei AkzoNobel habe ich sehr viel Freiheit erhalten im Umgang mit den Kunden und konnte viel selbst entscheiden, eigene Projekte oder Ideen umsetzen und viel bewegen bei den Kunden.

• Chemieindustrie

• akzonobel