Die Ergebnisse von AkzoNobel im ersten Quartal zeigen eine Verbesserung der Profitabilität trotz Gegenwind durch COVID-19

Akzo Nobel N.V. (AKZA; AKZOY) veröffentlicht seine Ergebnisse für das erste Quartal 2020.

Höhepunkte Q1 2020

• Bereinigtes Betriebsergebnis1 um 31 Prozent auf 214 Millionen Euro gestiegen (2019: 163 Millionen Euro), trotz der Auswirkungen von COVID-19
  • Umsatzrendite, ausgenommen nicht umgelegte Kosten2, auf 12,4 Prozent gestiegen (2019: 9,1 Prozent), Preismix um zwei Prozent gestiegen
  • Betriebsergebnis um 65 Prozent auf 187 Millionen Euro gestiegen (2019: 113 Millionen Euro); OPI-Marge auf 9,1 Prozent gestiegen (2019: 5,2 Prozent)
  • Umstrukturierung und andere Einsparungen haben zu Kostensenkungen in Höhe von 44 Millionen Euro geführt (gegenüber dem ersten Quartal 2019).
  • Im ersten Quartal 2020 wurden 408 Millionen Euro des Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 500 Millionen Euro bereits abgeschlossen.

Erstes Quartal 2020 (im Vergleich zum ersten Quartal 2019)

• Umsatzsenkung um sechs Prozent; auf Basis konstanter Wechselkurse sank der Umsatz um fünf Prozent3; positiver Preismix von zwei Prozent wird durch Volumensenkung um sieben Prozent, vornehmlich aufgrund der Auswirkungen von COVID-19, deutlich ausgeglichen.
  • Das Betriebsergebnis in Höhe von 187 Millionen Euro beinhaltet ungünstige Sondereffekte in Verbindung mit den Kosten der Umstrukturierung in Höhe von 27 Millionen Euro (2019: 113 Millionen Euro, davon 50 Millionen ungünstige Sondereffekte in Verbindung mit den Kosten der Umstrukturierung und nicht zahlungswirksamen Wertminderungen); OPI-Marge stieg auf 9,1 Prozent (2019: 5,2 Prozent).
  • Nettoeinnahmen aus sämtlichen Geschäftsbetrieben: 114 Millionen Euro (2019: 65 Millionen Euro)
  • Bereinigtes Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten um 54 Prozent auf 0,71 Euro gestiegen (2019: 0,46 Euro); Ergebnis je Aktie aus sämtlichen Geschäftsbetrieben beträgt 0,59 Euro (2019: 0,28 Euro).

AkzoNobel CEO Thierry Vanlancker kommentiert:

„Die Auswirkungen von COVID-19 sind weltweit zu spüren und sind auch bei uns angekommen. An erster Stelle steht für AkzoNobel die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter. Auf Unternehmensebene haben wir Maßnahmen eingeleitet, um unsere Kunden weiterhin bedienen zu können und AkzoNobel sicher durch die Krise zu steuern.

Unsere Ergebnisse im ersten Quartal belegen, dass die Umstrukturierung trotz der erheblichen Beeinträchtigungen durch COVID-19, die wir zunächst in China und im Verlauf des Quartals auch in anderen Regionen gespürt haben, planmäßig verläuft. Unser Ergebnis hat sich noch einmal deutlich verbessert, und wir konnten unsere Umsatzrendite um 330 Basispunkte auf 12,4 Prozent steigern. Diese Ergebnisse verdanken wir der Leidenschaft und dem Engagement aller Mitarbeiter von AkzoNobel, die in diesen noch nie dagewesenen Zeiten enger als je zuvor zusammenarbeiten, getreu unserem Motto Winning Together.

Während das Leben in China langsam zur Normalität zurückkehrt, sind die Auswirkungen von COVID-19 in den meisten Teilen der Welt zunehmend spürbar und werden sich im zweiten Quartal deutlich bemerkbar machen. Wir mussten wesentliche Teile der Umstrukturierung und auch unsere Finanzziele für 2020 zunächst aussetzen, sind aber kurzfristig und mit neuem Schwung startbereit, sobald sich die Märkte normalisiert haben.“

AkzoNobel in Millionen Euro Q1 2019 Q1 2020 Delta% Delta% CC3
Umsatz 2.185 2.058 (6%) (5%)
Bereinigtes Betriebsergebnis1 163 214 31%
ROS (Umsatzrendite) 7,5% 10,4%
Umsatzrendite, ausgenommen nicht umgelegte Kosten2 9,1% 12,4%
Betriebsergebnis 113 187 65%
Höhepunkte der jüngsten Zeit
Metallfarbe mit ultimativem Rostschutz auf den Markt gebracht
AkzoNobel hat eine neue Außenfarbe auf Wasserbasis vorgestellt, die besonderen Rostschutz für Metalle bietet. Hammerite Ultima kann unmittelbar und ohne Grundierung auf jede beliebige metallische Oberfläche - und sogar direkt auf Rost - aufgetragen werden. Die Farbe ist vielfältig einsetzbar, von Toren und Zäunen bis zu Geländern und Gartenmöbeln. Das neue Produkt ist aktuell in Deutschland, Spanien und Frankreich erhältlich und soll im Laufe der nächsten Zeit auch auf anderen Märkten eingeführt werden.

Gesundheitsprojekt in Indien reagiert auf COVID-19

Dorfbewohner in der Umgebung von Bangalore werden über eine E-Health-Initiative auf COVID-19 getestet, die als Teil des Programms AkzoNobel Cares aufgesetzt wurde. Nach Ausbruch der Krankheit hat sich das Gesundheitsprojekt vor Ort auf die Bekämpfung des Virus konzentriert. Bisher wurden über 1.000 Menschen getestet.

Schnelle Reaktion trägt zum Bau eines Krankenhauses in China bei

Als die chinesischen Behörden bekannt gaben, dass der kurzfristige Bau eines Krankenhauses in Yinchuan, der Hauptstadt der unabhängigen Region Ningxia Hui, geplant sei, war die örtliche Vertretung von AkzoNobel sofort zur Stelle. Das Krankenhaus entstand als Anbau des bestehenden Krankenhauses Fourth People’s Hospital of Ningxia. Da die Arbeiten jedoch während des Frühlingsfestes im Februar durchgeführt wurden, war nicht ausreichend Farbe vorhanden. AkzoNobel reagierte sofort und spendete in der Anfangsphase des Projekts 450 Dosen seiner Innenfarbe Dulux Pro. So konnten die neuen Gebäude, die als Folge des Ausbruchs von COVID-19 dringend benötigt wurden, in nur 15 Tagen fertiggestellt werden.

Liefervertrag mit führendem Automobilhersteller abgeschlossen

Der BMW-Konzern hat AkzoNobel als Zulieferer für seine Autoreparaturlacke und -dienstleistungen in großen Teilen seines weltweiten Vertriebsnetzwerkes ausgewählt. Der Vertrag trat am 1. Februar 2020 in Kraft. Er umfasst 44 Standorte und beinhaltet den Einsatz der Premiummarken Sikkens und Leasonal für Lackreparaturen an Fahrzeugen der Marken BMW und Mini bei autorisierten Händlern, Reparaturwerkstätten, Importeuren und Niederlassungen der BMW-Gruppe.

Trainingszentrum für Automobilindustrie in Polen mit doppelter Größe

Einem Trainingszentrum für die Automobilindustrie von AkzoNobel wurde neues Leben eingehaucht: Nach umfassender Renovierung und Erweiterung hat das Zentrum in Pruszków, Polen, seine Größe verdoppelt und ist nun das fortschrittlichste Trainingszentrum für die Automobilindustrie in Europa. Mit seiner hochmodernen Ausrüstung dient es mehr als 1.000 Menschen pro Jahr als Zentrum für Schulung und Zusammenarbeit.

Erste Ziele zum Thema Nachhaltigkeit bis 2030 bekanntgegeben

AkzoNobel hat sein erstes Ziel im Bereich Nachhaltigkeit bekannt gegeben: Das neu ausgerichtete Unternehmen für Farben und Lacke will komplett abfallfrei arbeiten und seine CO2-Emissionen bis 2030 um die Hälfte reduzieren. Diese beiden wesentlichen Ziele und die entsprechenden Maßnahmen zu ihrer Umsetzung sind erst der Anfang einer ganzen Reihe von Aktivitäten rund um das Thema "Planet“ aus dem neuen Motto für Nachhaltigkeit „People. Planet. Paint.“ Die Ziele für 2030 umfassen eine 30prozentige Senkung des Energieverbrauchs, 100 Prozent Wiederverwendung von Wasser an den Standorten mit dem höchsten Wasserverbrauch und null Deponiemüll.

Ausblick:

AkzoNobel hat wesentliche Schritte seines Umstrukturierungsprozesses sowie seine Finanzziele für 2020 aufgrund der erheblichen Störungen am Markt als Folge der COVID-19-Pandemie ausgesetzt. Die Folgen von COVID-19 sind in weiten Teilen der Welt zunehmend zu spüren und werden erhebliche Auswirkungen auf das zweite Quartal haben. Die Nachfrage entwickelt sich in einem unsicheren makroökonomischen Umfeld in verschiedenen Regionen und Segmenten unterschiedlich. In der ersten Hälfte von 2020 gehen wir von moderat günstigen Bedingungen der Rohstoffpreise aus. Wir haben fortlaufende Initiativen zur Margenoptimierung und Kosteneinsparprogramme aufgesetzt, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Sobald die Märkte sich normalisiert haben, plant AkzoNobel die Fortsetzung seiner Aktivitäten und das Vorantreiben seiner Leistung zusammen mit anderen führenden Größen der Branche. Das Unternehmen strebt eine ungewichtete Eigenmittelquote („leverage ratio“) von der ein- bis zweifachen Nettoverschuldung/EBITDA bis Ende 2020 an und hat es sich auf die Fahne geschrieben, eine starke Bonitätsbewertung im Bereich „Investment Grade“ aufrechtzuerhalten.

Der Bericht für das erste Quartal 2020 kann unter dem nachfolgenden Link eingesehen und heruntergeladen werden: https://akzo.no/Q12020

1 Bereinigtes Betriebsergebnis = Betriebsergebnis ausschließlich Sondereffekte

2 Umsatzrendite (ROS) ausgenommen nicht umgelegte Kosten ist das bereinigte Betriebsergebnis als Prozentsatz des Umsatzes aus Decorative Paints und Performance Coatings, ausgenommen nicht umgelegte Kosten der Zentralabteilungen

3 Berechnungen auf Grundlage konstanter Wechselkurse schließen den Effekt von Wechselkursschwankungen aus.

Dies ist eine öffentliche Bekanntmachung von AkzoNobel N.V. nach Artikel 17, Abs. 1 der europäischen Marktmissbrauchsverordnung (596/2014).

• geschäftsergebnisse

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 150 Ländern tätig und beschäftigen circa 34.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann Aussagen enthalten, die sich auf wichtige Themen wie AkzoNobels Wachstumsstrategie, zukünftige Finanzergebnisse, Marktpositionen und Produktentwicklungen, Produkte in der Pipeline sowie Produktzulassungen beziehen. Bei ihrer Beurteilung ist zu berücksichtigen, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen Unsicherheiten in sich bergen. Es besteht eine Reihe von Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in diesem Bericht gemachten Voraussagen führen könnten. Dazu gehören unter anderem Preisschwankungen, Wechselkursschwankungen, die Entwicklung von Rohstoffpreisen und Personalkosten, Aufwendungen für Pensionen, physische Risiken und Umweltrisiken, juristische Angelegenheiten und gesetzliche, steuerliche und andere behördliche Maßnahmen sowie erhebliche Störungen am Markt, beispielsweise als Folgen von Pandemien. Die Angaben über Marktpositionen basieren auf Einschätzungen der Geschäftsführung und Informationen externer Spezialisten. Für eine detailliertere Übersicht der Risikofaktoren mit Bezug auf unsere Aktivitäten verweisen wir auf unseren aktuellen „Annual Report“ www.akzonobel.com.