Erste 100% UV-härtende Holzbeschichtungen von Sikkens Wood Coatings eröffnen Fensterherstellern neue Möglichkeiten

Fensterhersteller können ihren Produktionsprozess jetzt mit einer neuen Sofort-Trocknungs-Holzbeschichtung von Sikkens Wood Coatings – einer Marke von AkzoNobel – effizienter und nachhaltiger gestalten.

Die RUBBOL 100% UV-gehärtete Außenbeschichtung ist die erste ihrer Art für AkzoNobel. Durch die Verkürzung der Trocknungszeit um bis zu 16 Stunden wird die Produktionszeit erheblich verkürzt, Energiekosten gesenkt und gleichzeitig ein herausragendes Ergebnis erzielt.

Da die RUBBOL UV-Produkte keine VOC-Emissionen erzeugen und nicht mit einem Härter gemischt werden müssen, wird der Produktionsprozess umweltfreundlicher, was für viele unserer Großkunden ein weiterer wichtiger Faktor ist.

"Wir wissen, dass sich diese Vorteile auch auszahlen müssen, wenn man auf eine UV-Produktionslinie umstellt, denn auch wenn es für viele unserer Kunden reizvoll ist, stellt es auch eine große Investition bezüglich der UV-Trocknung dar", sagt Simon Parker, Direktor des Geschäftsbereichs Industrielacke von AkzoNobel. "Unsere RUBBOL 100% UV-Reihe bietet aber neben der hervorragenden Performance auch eine überzeugende Kostenersparnis pro m². Es gab also noch nie einen besseren Zeitpunkt für die Umstellung.“

Das Beschichtungssystem besteht aus einer Spachtelmasse, einer Grundierung und einer Schlussbeschichtung für Holzfenster und einer speziellen Schlussbeschichtung für PVC-Fenster. Neben dem schnelleren Applikationsprozess erfüllen die Produkte natürlich auch die hohen Erwartungen der Marke Sikkens Wood Coatings – sie bieten eine sehr gute Haftung, eine ausgezeichnete Haltbarkeit und eine starke technische Performance.

Die neue 100% UV-härtende Produktreihe ist natürlich auch durch unser globales Aussenbewitterung-Programm von AkzoNobel getestet worden. Mit Teststandorten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum sind wir in der Lage, unsere mehr als 200.000 Musterflächen pro Jahr in einer Vielzahl von Klimabedingungen zu bewerten und ihre langfristige Haltbarkeit sicher zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sikkens-wood-coatings.com/de

• Chemieindustrie

• holzbeschichtungen
  • innovation
  • akzonobel
  • wood coatings

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 150 Ländern tätig und beschäftigen circa 34.500 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten.