Frankfurt wird neuer Genetik-Standort innerhalb der amedes-Gruppe

Frankfurt wird neuer Genetik-Standort innerhalb der amedes-Gruppe

Das amedes-Netzwerk wächst: Mit der Übernahme einer vollen genetischen Kassenzulassung sowie der Gründung eines neuen MVZ in Frankfurt am Main bietet die amedes-Gruppe seit dem 29. Juni an einem weiteren Standort genetische Sprechstunden an.

Das amedes MVZ Institut für Klinische Genetik Frankfurt wurde unter der Trägerschaft des MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH unter der Leitung von Herrn Dr. Nicolai Kohlschmidt gegründet. Zu finden ist das neue Team in Räumlichkeiten im Bürgerhospital in der Nibelungenallee 37-41 in Frankfurt-Nordend. Neben einer engen Kooperation mit dem Bürgerhospital (u.a. in den Bereichen Frauen­heil­kunde, Geburtshilfe und Neonatologie) wird auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Clementine Kinderhospital angestrebt.

Angeboten wird eine genetische Sprechstunde z.B. für Schwangere mit auffälligen Ultraschallbefunden oder familiären Risiken, Patient*innen mit Krebserkrankungen, Patient*innen mit genetischen Herzerkrankungen, Kinder mit Fehlbildungen, Entwicklungsstörungen oder seltenen chronischen Erkrankungen sowie Patient*innen mit neurologischen Erkrankungen. Die genetische Labordiagnostik erfolgt insbesondere durch die genetischen Labore der amedes-Gruppe in Hannover und Essen.

Herr Dr. Dieter Schäfer, Facharzt für Humangenetik und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und langjährig in Frankfurt tätig, wird Ärztlicher Leiter des MVZ. Die fachärztliche Versorgung der genetischen Sprechstunde erfolgt zudem durch die amedes-Ärztin Frau Dr. Enrika Bartels sowie perspektivisch durch Herrn Dr. Nicolai Kohlschmidt.

Wir wünschen dem neuen Team einen erfolgreichen Start!