News -

APPSfactory News 12/2017: News-Videos erstmals auf der Apple Watch, Studie: erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen setzen auf Apps, APPSfactory im Google Agency Program

Zufrieden mit der APPSfactory?

Um die Zufriedenheit unserer Kunden zu bestimmen, bitten wir euch, uns die folgende Frage zu beantworten. Danke für eure Unterstützung!

BRANCHENEVENTS UND –NEWS

Dmexco und Medica

Die zweite Jahreshälfte bedeutet für uns: Messezeit! In den letzten Monaten waren wir sowohl auf der  dmexco als auch auf der Medica als Aussteller vertreten. Bereits zum siebten Mal haben wir in diesem Jahr an der dmexco, der Fachmesse für digitales Marketing, teilgenommen. Zum zweiten Mal waren wir 2017 mit einem eigenen Messestand in Halle 15 der weltgrößten Medizinmesse Medica in Düsseldorf anzutreffen. Beides spannende Veranstaltungen mit interessanten Leads - wir freuen uns auf die daraus entstandenen neuen Projekte und Workshops!

Google Agency Program

Darauf können wir richtig stolz sein: Seit August sind wir offizielles Mitglied im Google Agency Program. Als eine der ersten Agenturen Deutschlands gelang es uns damit, den Zertifizierungsprozess erfolgreich zu absolvieren. Dieser Erfolg belegt unsere dauerhaft qualitativ hochwertige Arbeit und bietet unseren Kunden gleichzeitig enorme Vorteile, da wir von nun an regelmäßig exklusiven Zugang zu Trainings- und Schulungsveranstaltungen, internationalen Developer-Events, neuesten Technologien und Best Practices erhalten.

Teilnahme an Google Events

Direkt nutzen konnten wir unseren neuen Status als Google Agency für die Teilnahme an diversen Google Events in der zweiten Jahreshälfte: Im September waren einige unserer Kollegen bei den Google Developer Days Europe 2017 in Krakau, Anfang Oktober beim Google Agency Day in London und Mitte Oktober bei der Google Playtime Konferenz in Berlin. Von allen Events konnten wir spannenden Input und neue Kontakte mit zurück ins Office bringen - wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Veranstaltungen!

TECHNIKTRENDS

iPhone X und Apple Watch 3

Im Rahmen der letzten Apple Keynote wurden unter anderem das neue iPhone X und die Apple Watch 3 vorgestellt. Die wichtigsten Fakten:

Beim neuen iPhone X ist es zunächst das innovative super Retina HD Display des 5,8" All‑Screens, das ins Auge fällt. Zudem wird auf den Home Button verzichtet, wodurch sich weitere Neuheiten ergeben - für Entwickler und App-Nutzer. Während iPhone-User eine geöffnete App bisher durch einmaliges Drücken des Home Buttons verlassen konnten, ist nun eine Swipe-Geste erforderlich: Indem man vom unteren Displayrand nach oben wischt, ausgehend von der in die Apps integrierten Home-Linie, kehrt man zurück auf den Start Screen des Phones. Für viele unserer Apps, z.B. die Tagesschau und Dlf Audiothek, haben wir die Neuerungen bereits umgesetzt - das Update der Tagesschau-App steht bereit in den Stores, das für Dlf Audiothek folgt noch in dieser Woche.

Die wohl wichtigste Innovation der  Apple Watch 3 stellt das integrierte Mobilfunk-Modul dar. Mit einer separaten eSIM-Karte (embedded SIM) sowie LTE- und UMTS-Schnittstelle kann die Smart Watch deutlich unabhängiger vom iPhone genutzt werden. Das Empfangen und Herunterladen von Daten ist damit direkt mit der Smart Watch möglich, selbst wenn das iPhone nicht unmittelbar in der Nähe ist. Aktuell steht die Cellular-Funktion der Apple Watch Series 3 in Deutschland nur im Netz der Deutschen Telekom zur Verfügung.

Pictacrop macht Tagesschau-App 2.3 zum ersten News-Portal mit Nachrichten-Videos auf der Apple Watch

Die größte Neuheit des vor wenigen Tagen releasten Updates der Tagesschau-App 2.3: Die News-App spielt ihre Videos auch auf der Apple Watch ab. Damit ist die Tagesschau das erste Nachrichten-Portal überhaupt, das Videos auf der Apple Watch zeigt! Ermöglicht wird das durch Pictacrop, das von APPSfactory entwickelte Tool, das wir bereits im ersten Newsletter des Jahres vorgestellt haben. Aufbauend auf der ursprünglichen Innovation des Tools - dynamisches Videocropping auf Basis von Microsoft Azure für die automatisierte Erstellung vertikaler Vollbild-Videos - liefert Pictacrop die News-Videos nun auch für das Format der Apple Watch. Dies schließt auch die automatische Bild- und Videoanalyse ein, d.h. mit Berücksichtigung von Gesichtern, Farben und Konturen wird der geeignete Bildausschnitt ausgewählt.

ERFOLGE UND REFERENZPROJEKTE

In den letzten Wochen konnten wir wieder einige neue Apps unterschiedlichster Branchen in die Stores bringen, unter anderem für  Deutschlandfunk und Beurer, die BundeswehrSoehnle und Hirmer

Auszeichnungen

Die  Tagesschau-App 2.0 ist weiterhin auf Erfolgskurs: Auch in den letzten Monaten erhielt die innovative News-App zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt wurde sie als Winner im Rahmen des Marketing Intelligence & Innovation Awards 2017 und des Red Dot Awards 2017 gekürt und erhielt ein Special Mention-Label beim German Design Award 2018. Auch die von uns realisierte App Mannis Räuberjagd wurde beim German Design Award geehrt und erhielt das Prädikat Winner.

Darüber hinaus wurden wir als FOCUS Wachstumschampion 2018 ausgezeichnet. Laut des von FOCUS und Statista im November veröffentlichten Rankings der deutschen Unternehmen mit der höchsten Umsatzsteigerung zählen wir zu den 500 Firmen, die überwiegend organisch gewachsen sind und ein überdurchschnittlich hohes prozentuales Umsatzwachstum zu verzeichnen haben. Ein toller Erfolg, den wir erfreulicherweise auch in diesem Jahr fortführen konnten - wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück! Mit einer Umsatzsteigerung um ca. 20% und monatlich 1-2 neuen Mitarbeitern sind wir weiter gewachsen, unser Team besteht inzwischen aus etwa 100 Mitarbeitern an den zwei Standorten Leipzig und Hamburg.

MARKTTRENDS UND STATISTIKEN

Studie: Weniger Umsatz für Unternehmen mit schlecht bewerteten Apps

Auf Basis eines von der Internet World Business im September 2017 veröffentlichten Rankings haben wir eine Analyse der Apps der 100 umsatzstärksten B2C-Onlineshops 2017 durchgeführt. Mit der Studie konnten wir einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Umsatzstärke bzw. dem Unternehmenserfolg der Top 100 E-Commerce-Unternehmen Deutschlands und deren App-Strategie feststellen - die drei zentralen Ergebnisse:

• Wer erfolgreich ist, hat eine App.
  • Android-User bewerten Apps weniger kritisch als iOS-User.
  • Die App-Bewertungen der 20 umsatzschwächsten Unternehmen sind deutlich schlechter als die der 20 umsatzstärksten.

Exklusiv veröffentlicht wurden die Studienergebnisse vergangene Woche von der ONEtoONE. Eine ausführliche Darstellung unseres Vorgehens und der Ergebnisse findet ihr hier:

; margin: 0px auto;

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden und Partnern recht herzlich für die gelungene Zusammenarbeit und die Vielzahl spannender Projekte. Wir wünschen euch eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

• dmexco
  • medica