​APPSfactory zweifach ausgezeichnet beim German Design Award 2018

Ein großartiger Erfolg: Vor wenigen Tagen wurden die Gewinner der German Design Awards 2018 offiziell bekannt gegeben und die APPSfactory, Deutschlands erfolgreichste Spezialagentur für die Konzeption und Entwicklung von Apps, erhielt gleich zwei Preise. Das besondere Nominierungsverfahren des Wettbewerbs lädt nur Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme ein, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen. Neben dem als Winner ausgezeichneten Spiel „Mannis Räuberjagd“ wurde auch die neue Tagesschau-App 2.0 prämiert.

Winner: Kinder-App „Mannis Räuberjagd“, Special Mention: News-App Tagesschau 2.0

Gleich zwei Apps, deren Entwicklung und Design die APPSfactory verantwortete, wurden im Wettbewerbsverlauf des Segments Excellent Communications Design prämiert. Dr. Alexander Trommen, CEO der APPSfactory, dazu: „Unsere Auszeichnungen beim German Design Award 2018 zeigen, dass sich unsere Apps erfolgreich von der Masse abheben und durch Qualität überzeugen können. Dass gleich zwei der von uns umgesetzten Apps prämiert wurden, freut uns umso mehr!“

Das 3D Running Game „Mannis Räuberjagd“ erhielt eine Ehrung als Winner. Die gemeinsam mit der Kindermarketing-Agentur KB&B - The Kids Group für die Hamburger Sparkasse und den Hoffmann und Campe Verlag realisierte App für iOS und Android bietet Vor- und Grundschulkindern eine spannende Verfolgungsjagd durch Hamburg mit Super-Boostern und -Stickern.

Darüber hinaus erhielt die Nachrichten-App Tagesschau 2.0 das Prädikat „Special Mention“. Konzept, Design und Entwicklung der neuen App der Tagesschau realisierte die APPSfactory in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam von ARD-Aktuell und der Innovationsabteilung des NDR. Die innovative Anwendung überzeugt besonders durch Vertikale Videos und eine Suche mit Chatbot Interface, der Relaunch führte zur Verdopplung der Page Impressions pro Visit.

Der German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Sämtliche Auszeichnungen des German Design Awards werden während einer zweitägigen Jurysitzung ermittelt. Die Jury 2018 setzt sich aus Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen. Seit seiner Premiere 2012 ist der German Design Award stark gewachsen, über 5.000 Einreichungen wurden der Jury in diesem Jahr präsentiert.

APPSfactory dankt allen an den beiden App-Projekten Beteiligten für die erfolgreiche Arbeit!

_________________________________

• Design

• mannis räuberjagd
  • tagesschau
  • rat für formgebung
  • design
  • german design award 2018

APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Axel Springer, BMW, Henkel, Microsoft, NDR, Lufthansa, Porsche und Samsung, für die Applikationen auf allen Betriebssystemen (Android, HTML5, iOS, Windows 10, Tizen und Blackberry) entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf 95 Mitarbeiter in acht Jahren ist die APPSfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern, Anfang 2016 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Hamburg. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie die als ‚National Champion‘ im Rahmen der European Business Awards 2015/16, 2017 wurde die APPSfactory als eine der erste Agenturen Deutschlands im Google Agency Program zertifiziert.