Red Dot Award 2021: Appsfactory erhält Auszeichnung für hohe Designqualität der tagesschau-App

Die Appsfactory wurde mit dem Red Dot Brands & Communication Design Award 2021 für die von ihr entwickelte tagesschau-App ausgezeichnet.

Mit durchschnittlich 12 Millionen Zuschauern täglich ist die ARD-tagesschau eines der größten deutschen Nachrichtenformate. In Zeiten von Informationsüberflutung und fragwürdigen Quellen wurde mit der tagesschau-App ein Produkt entwickelt, das relevante und seriöse Meldungen an eine Vielzahl von Menschen liefert. Die App bietet die bekannten und vertrauenswürdigen Inhalte der Nachrichtensendung – verpackt in innovative Formate. Mit intuitiver Navigation sowie modernen Komponenten, z.B. Story-Modus und Pictacrop, werden neue Maßstäbe im Informationswesen gesetzt. Mehr als eine Million tägliche Nutzer und bis zu 7 Millionen Besuche pro Tag beweisen, dass die Konsumenten sich nachhaltig durch den Tag begleiten lassen wollen. Die App schafft es, ein völlig neues Nutzererlebnis zu kreieren, das man so von keiner anderen deutschen Nachrichten-App kennt. Das spiegelt sich auch in den hervorragenden Bewertungen im Apple App Store (4,6 Sterne) und Google Play Store (4,5 Sterne) wieder.

In dem Benachrichtigungsschreiben an die Appsfactory über die Prämierung hieß es auch deshalb: “Nie zuvor haben sich so viele Unternehmen und Agenturen dem fachlichen Urteil unserer internationalen Experten-Jury gestellt. Sie konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten und dies spricht für die ausgezeichnete Qualität Ihres Projektes.”

“Für uns ist die Auszeichnung der tagesschau-App mit dem Red Dot Award eine große Wertschätzung unserer Arbeit. Gerade diese App birgt eine ganze Bandbreite an Know-how und Technologie, mit der wir als Full-Service-Digitalagentur überzeugen möchten. Zudem ehrt uns der Preis für die Kategorie Brands & Communication sehr, denn hier zeigt sich, welche Relevanz eine Nachrichten-App für die Gesellschaft haben kann. Genau diese Relevanz beanspruchen wir für unsere digitalen Produkte und Projekte”, erklärt Dr. Alexander Trommen, CEO der Appsfactory.

Der Red Dot ist die Auszeichnung für hohe Designqualität. Nur an Einreichungen, die mit ihrer guten Gestaltungsqualität und kreativen Leistung überzeugen, vergibt die internationale Jury das begehrte Qualitätssiegel. Für den Brands & Communication Award konnten sich in diesem Jahr Bewerber aus 37 Industrien in insgesamt 18 Kategorien bewerben.

• nachrichtenformate
  • informationswesen
  • award
  • digitalisierung
  • ux design
  • designqualität
  • fullstack agentur
  • tagesschau
  • digitale produkte
  • newsapp
  • mobile design
  • tagesschau-app
  • nutzererlebnis
  • red dot award
  • digitalagentur
  • brands & communication design
  • fullservice agentur
  • nachrichtenapp
  • app

Appsfactory ist mit über 700 realisierten Projekten Deutschlands führende Agentur für digitale Produkte und Applikationen. Als Kunden profitieren verschiedenste Unternehmen, unter anderem AOK, Axel Springer, Beurer, BMW, Daimler, FAZ und die Tagesschau von unserer Full Service Expertise über den gesamten Lebenszyklus technologischer Angebote. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Integration Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning. Mit Akquise der Peak Performance Apps GmbH wurde das Portfolio zusätzlich um hoch skalierbare digitale Echtzeit-Interaktionen erweitert. Als eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen Europas sind wir an fünf zentralen Standorten Deutschlands mit inzwischen über 270 Mitarbeitern beschäftigt. Das QMS ist nach ISO 9001 und für die Entwicklung medizinischer Produkte nach ISO 13485 zertifiziert. Awards wie der Red Dot, der Deutsche Digital Preis und der Grand Stevie Award belegen die erfolgreiche und innovationsgetriebene Arbeit. Dazu kommen Partnerschaften mit Microsoft (Certified Gold Partner), Livingdocs und Zertifikationen im Google Agency Program und als Alexa Featured Agency.