Die Woche in Social Media KW 33 I 2018

#Mauerbau

Am 13. August 1961 begann der Bau der Berliner Mauer. Am Montag, dem 57. Jahrestag dieses Ereignisses, wird in etwa 4 Tsd. Beiträgen unter dem Hashtag #Mauerbau an die innerdeutsche Teilung und deren Opfer erinnert. Die Beiträge generieren ein Gesamtengagement von ca. 15 Tsd. Interaktionen bei einer potenziellen Reichweite von etwa 24 Millionen Kontakten.

Gegenteilbücher

Am Dienstag gibt es das nächste lustige Twitter-Spiel: Unter dem Hashtag #gegenteilbücher twittern Nutzer ins Gegenteil umgeschriebene Buchtitel. Insgesamt wird das Hashtag in etwa 5 Tsd. Beiträgen verwendet, die ein Engagement von ca. 11 Tsd. Interaktionen generieren. Wir haben einige kreative Tweets für euch gesammelt:

Männerabfall

Am Mittwoch sorgt ein neues Hashtag für Aufruhr auf Twitter: #MenAreTrash (zu Deutsch: "Männer sind Müll"). Was hat es damit auf sich? Twitter-User teilen unter diesem Hashtag ihre Erfahrungen zur Ungleichbehandlung zwischen Männern und Frauen, Sexismus u.s.w. – in erster Linie natürlich durch Männer an Frauen. Die Wahl des Hashtags stößt dabei auf viel Kritik - hauptsächlich aus dem männlichen Lager. Das Hashtag wird am Mittwoch in etwa 20 Tsd. Tweets verwendet, von denen etwa der Hälfte (47 %) ein negatives Sentiment zugerordnet werden kann.

Rest in Peace Aretha Franklin

Am Donnerstag erschüttert die Nachricht des Todes der "Queen of Soul" Aretha Franklin die sozialen Netzwerke. Unter den etwa 250 Tsd. Beiträgen findet man auch viele Prominente und Politiker, die bestürzt auf den Tod der Sängerin reagieren. Franklin war im Alter von 76 Jahren ihrer langjährigen Krebserkrankung erlegen. Durch ihre Musik wird sie jedoch für viele ewig weiterleben.

"pretty frie for a white guy..:"

Wer liebt sie nicht...Pommes! Genau aus diesem Grund dichtet die Twitter-Community am Freitag in etwa 500 Tweets unter dem Hashtag #songsmitpommes Liedtexte auf sie um. Wie gut das klappt, seht ihr hier:

Was das Netz über Ihre Themen, Marken oder Menschen berichtet, zeigen wir Ihnen gern - z.B. mit einem Social Media Monitioring von ARGUS DATA INSIGHTS. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.