Die Woche in Social Media KW 7 | 2018

Alaaf und Helau – Politischer Rosenmontag

Wie jedes Jahr fand das Karnevalstreiben am #Rosenmontag erneut seinen Höhepunkt. In diesem Jahr standen die Rosenmontagszüge in den Karnevalhochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz mal wieder ganz im Zeichen der Politik – so wurde insbesondere gegen die GroKo geschossen und verschiedene Politiker in Styropor geschnitzt. Das Hashtag #Rosenmontag wird in ca. 12 Tsd. Beiträgen verwendet. Zusammen mit diesem Hashtag finden insbesondere die folgenden Politiker Erwähnung: Angela Merkel (ca. 1 Tsd. Nennungen), Donald Trump (ca. 140) und Martin Schulz (ca. 50).

World Radio Day

Der #WeltRadioTag wurde am Dienstag mit ca. 1 Tsd. veröffentlichten Beiträgen zum Trending Topic auf Twitter. Hintergrund dieses Tages ist die Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946. Der Beitrag mit dem höchsten Engagement (ca. 3.2 Tsd. Interaktionen) wird von Rock-Legende Udo Lindenberg veröffentlicht. Dieser zitiert, passend zum Anlass, aus seinem „Radio Song“. Viele Nutzer nehmen den WeltRadioTag jedoch auch zum Anlass das Medium Radio zu kritisieren.

Valentinstag

Zum Valentinstag werden im deutschsprachigen Raum am Mittwoch etwa 30 Tsd. Beiträge veröffentlicht. Interessant dabei: Mehr als die Hälfte der Beiträge werden von weiblichen Nutzerinnen veröffentlicht.

Außerdem auffällig: Ein Großteil der Beiträge (etwa 40%) wird von Nutzern aus der Generation Y, also Angehörigen der Altersgruppen 25-34 sowie 18-24 veröffentlicht.

Fun Fact: In insgesamt 13.200 Beiträgen werden Herz Emojis verwendet ❤

Das höchste Engagement am Valentinstag erzielt ein Instagram-Beitrag des DFB-Teams mit insgesamt 44 Tsd. Interaktionen:

Berlinale

Der Start der Berlinale sorgt am Donnerstag für ein Beitragsaufkommen von ca. 5 Tsd. Beiträgen mit einer potenziellen Reichweite von etwa 190 Millionen Kontakten. Der Eröffnungsfilm „Isle of Dogs“ von Wes Anderson wird dabei in etwa 500 Beiträgen erwähnt und in etwa der Hälfte davon gelobt.

Mehr Social Media Insights zur Berlinale gibt es hier.

#FreeDeniz

Am heutigen Freitag schlägt die Meldung zur Freilassung des WELT-Korrespondenten Deniz Yücel hohe Wellen in Social Media. Yücel, der ein Jahr lang ohne Anklage in der Türkei im Gefängnis saß, sei jedoch noch nicht in Freiheit. Seine Freilassung sei aber beschlossen worden. Die Meldung wird in ca. 14 Tsd. Beiträgen aufgegriffen. Das in der Berichterstattung genutzte Hashtag ist dabei in ca. 11 Tsd. Beiträgen #FreeDeniz.