Die Woche in Social Media KW 6 | 2018

Super Bowl LII.

Am Sonntagabend fand in Minneapolis der 52. Super Bowl statt, bei dem die Philadelphia Eagles den Titelverteidiger New England Patriots mit 41 zu 33 besiegen konnten. Wie zu erwarten war, schlug das Event hohe Wellen in Social Media – so wurden am Montag etwa 282 Tsd. Beiträge zum Thema veröffentlicht. Dabei generiert überraschenderweise ein Instagram-Post von National Geographic mit etwa 86 Mio. Kontakten sowohl die höchste Reichweite, als auch das höchste Engagement mit ca. 572 Tsd. Interaktionen. Auch die NASA twittert zum Super Bowl und vergleicht die Größe einer Raumstation mit der eines Footballfeldes.

Beim Brand Bowl von Twitter wurden außerdem die Marken, die während der Veranstaltung die meiste Aufmerksamkeit bekamen, ausgezeichnet. Wie genau das funktionierte und wer die Preisträger sind, kann man hier nachlesen.

SID 2018

Ähnlich dem „Ändere dein Passwort Tag“ in der letzten Woche, fand am Dienstag der Aktionstag „Safer Internet Day“, kurz SID, statt. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Sicherheit im Internet, ist das Ziel dieses Tages eine langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz für die Gefahren im Internet für Lehrer, Eltern und Kinder zu schaffen. Unter dem Hashtag #SID2018 können am Dienstag im deutschsprachigen Raum etwa 3 Tsd. Beiträge identifiziert werden, die insgesamt 32 Mio. Kontakte erreichen.

Elon Musk

Der spektakuläre Erfolg des Raketen-Projekts Space X von Tesla-Gründer Elon Musk ist am Mittwoch das dominierende Thema in den sozialen Medien. Die „Falcon Heavy“ Rakete hatte bei ihrer Erdumrundung zudem einen roten Tesla Roadster montiert. Am Steuer befand sich eine Puppe, die auf Starman getauft wurde und deren „Fahrt“ durch das All im Livestream bewundert werden konnte. Der Raketen-Test ist Thema von insgesamt 266 Tsd. Beiträgen. Auch US-Präsident Donalds Trump zeigt sich beeindruckt und gratuliert Musk in einem Facebook-Post.

Den Livestream gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=y3niFzo5VLI

Ende der Sommerzeit?

Am Donnerstag stimmte das EU-Parlament für die Abschaffung der Sommerzeit. Dies ließ das Hashtag #Sommerzeit zeitweise zum Trending Topic auf Twitter werden. Der Nutzen der Sommerzeit ist umstritten und wird an diesem Tag in etwa 8 Tsd. Beiträgen diskutiert. Die Abstimmung des EU-Parlaments bedeutet jedoch nicht gleich die sofortige Abschaffung der Sommerzeit, setzt aber einen Prozess in Gang, der die Abschaffung, nach eingehender Prüfung, zur Folge haben könnte.

Viele Nutzer fordern die EU zudem auf, statt der Sommerzeit die Winterzeit abzuschaffen.

Olympische Winterspiele

Am heutigen Vormittag ist der Start der Olympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang ein zentrales Thema in Social Media – aufgegriffen in ca. 5 Tsd. Beiträgen. Das höchste Engagement zum Thema erzielt ein Instagram-Post von FC Bayern Ersatztorhüter Sven Ulreich, in dem er seine Unterstützung für das deutsche Team zeigt, mit ca. 4 Tsd. Interaktionen.

Auch Team Deutschland selbst veröffentlicht einen Instagram-Post kurz vor der Eröffnungsfeier der Spiele:

Was das Netz über Ihre Themen, Marken oder Menschen berichtet, zeigen wir Ihnen gern - z. B. mit einem Social Media Monitioring von ARGUS DATA INSIGHTS. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

• insights