ARMEDANGELS Iconic Brand Capsule Collection – for the bold and the brave

Das Kölner Label ARMEDANGELS präsentiert eine exklusive Iconic Brand Capsule Collection, die ab sofort erhältlich ist. Die Brand Capsule Collection ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von ARMEDANGELS mit Valérius 360 – einem Lieferanten, der sich, wie die Brand selbst, für die Wiederverwendung von Ressourcen einsetzt, indem er recycelte Pre-Consumer-Abfälle wiederverwendet.

A CAPSULE FOR THE BOLD AND BRAVE – WE ARE ALL MADE TO MAKE A DIFFERENCE

Wir wissen, wie schwer es ist, Dinge zu verändern. Aber nichts, für das es sich zu kämpfen lohnt, ist wirklich leicht. Deshalb setzt unsere Capsule nicht nur ein Zeichen, sondern auch auf Materialien, die die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Was heißt das konkret? Unsere Baumwolle wird auf moderne Weise hergestellt. Eine 50/50-Mischung aus Bio- und recycelter (pre-consumer) Baumwolle, die aus der Abfall- und Überproduktion von Kleidungsstücken stammt. Dadurch benötigen die Fasern bei der Herstellung weniger Ressourcen als konventionelle Baumwolle, wodurch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich gehalten werden. Less harm. More charm.“ ARMEDANGELS

Als Teil dieser Kollektion präsentiert das Lifestyle Label vier Statement-Pieces: ein T-Shirt, ein Sweatshirt, einen Kapuzenpulli und eine Jogginghose aus 50 % Bio-Baumwolle und 50 % recycelter Baumwolle (pre-consumer). Das Special Add-On bildet das bold platzierte ikonische Å-Logo – als Hommage an alle Macher*innen und Changemaker – für „art“ in smart, das „able“ in sustainable und das „all“ in challenge. Die urbane Farbrange der Capsule Styles geht von signifikantem ARMEDANGELS yellow über leuchtendes flash green, dezentes undyed bis hin zu klassischem schwarz und weiß.

ABOUT THE FABRIC

Der portugiesische Lieferant der Brand Capsule, setzt sich, wie auch ARMEDANGELS, für die Wiederverwendung von Ressourcen ein, indem er recycelte Pre- Consumer-Abfälle zu neuen Kleidungsstücken macht: Valérius 360 sammelt Schnittreste, Restposten und gebrauchte Kleidungsstücke von vielen verschiedenen Standorten und verarbeitet sie zu neuem Garn. Mit diesem Verfahren setzt der Lieferant wichtige Statements in der Textilindustrie und motiviert zum Umdenken in der Branche – nicht nur durch die Reduzierung von Abfällen, sondern auch durch den bewussten Umgang mit Kleidung.

ARMEDANGELS hat sich erstmals 2021 mit Valérius 360 zusammengetan, um das ikonische Circular Tee zu entwerfen, das zu 50% aus recycelter- und zu 50% aus Bio-Baumwolle besteht. Für die Iconic Brand Capsule Collection wird die gleiche Mischung verwendet und im von Valérius 360 eigens entwickelten 360-Grad-Recyclingprozess produziert. Dieser beginnt mit dem Sammeln von gebrauchten Kleidungsstücken, Restposten und Schnittabfällen, geht über das Sortieren bis hin zu den schonenden Verarbeitungsprozessen, bei denen das recycelte Material mit neuer Faser (Bio-Baumwolle) vermischt wird, um eine hohe Materialqualität zu erzielen. Der letzte Schritt ist die Produktion von Garnrollen (360 pro Tag aus den gemischten Fasern). Das neue Garn wird zur nächsten Valérius 360-Fabrik transportiert, wo es zu neuen Textilien verarbeitet wird: Not all heroes wear capes, some make them!

Unsere Capsule Collection ist eine Hommage an die Macher*innen da draußen, für die, die maximal Gutes tun. Å ist unsere Anerkennung. Für alle Individuen, die trotzdem das “Wir” mitdenken. Für alle Außenseiter*innen, die dennoch entschlossen handeln. Für die “rebels with a global cause”. Für die, die viel vorhaben und harten Fakten nicht ausweichen, die klug handeln statt zynisch zuzusehen. Für diejenigen, die lieber den Kopf durch die Wand statt in den Sand stecken. Für Problemlöser*innen, die lieber alles hinterfragen als einfach zu akzeptieren. Jetzt ist die Zeit, in der unsere Taten sprechen sollten. WE ARE ALL MADE TO MAKE A DIFFERENCE. Das ist unsere Kollektion für wachgerüttelte Herzen. Eine Capsule mit klarem Statement: Jede Veränderung, egal wie klein, kann Großes bewirken, wenn wir entschlossen handeln. Es ist an der Zeit zu handeln! All we need is everyone." ARMEDANGELS

Für Presseanfragen melden Sie sich gerne jederzeit. Bildmaterial zur Iconic Brand Capsule Collection von ARMEDANGELS kann unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden: ARMEDANGELS ICONIC BRAND CAPSULE

• capsule

Seit 2007 beweist das Kölner Label ARMEDANGELS, dass Mode auch anders geht: innovativ und zeitlos, produziert nach verantwortungsvollen Standards für Mensch und Erde. Keine Lohnsklaverei, keine schädlichen Chemikalien, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Projekte und Organisationen zu sammeln, ist ein Unternehmen gewachsen, das heute zu den größten Sustainable Lifestyle Labels Europas zählt. Mit einem 150-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Verantwortung und gutes Produktdesign nicht ausschließen.