ARMEDANGELS x Steffen Kraft entwerfen Donation T-Shirt zur Fashion Revolution Week 2023

Vor 10 Jahren kam es zur schlimmsten humanitären Katastrophe in der Geschichte der Modeindustrie: Am 24. April 2013 kamen beim Einsturz der Rana-Plaza-Fabrik in Dhaka, Bangladesch, über 1.100 Textilarbeiter*innen ums Leben. Noch mehr wurden verletzt. Ein Großteil wartet bis heute vergeblich auf Entschädigung und Gerechtigkeit, denn weiterhin sind Textilarbeiter*innen viel zu oft gefährlichen, menschenunwürdigen Bedingungen ausgesetzt – alles, um den rasanten Fast Fashion-Zyklus zu befeuern. ARMEDANGELS will das ändern und fordert Gerechtigkeit!

JOIN THE REVOLUTION

Auch dieses Jahr setzt ARMEDANGELS ein Zeichen und engagiert sich mit einer Spendenaktion zur Fashion Revolution Week. Dafür hat sich die Kölner Lifestyle Brand mit dem Künstler und Aktivisten Steffen Kraft zusammengetan und bereits bestehende Fashion Revolution T-Shirts aus dem letzten Jahr redesignt. Damit erinnert ARMEDANGELS an den zehnten Jahrestag der Rana Plaza-Katastrophe und macht einmal erneut darauf aufmerksam, welches immense menschliche Leid von Fast Fashion verursacht wird.

Das T-Shirt wird aus 100% Bio-Baumwolle unter dem höchsten Standard für Mensch und Natur hergestellt. Hinzu kommt, dass ARMEDANGELS das sechste Jahr in Folge die Gewinne aus dem Verkauf an die NGFW spendet. Die National Garment Workers Federation ist eine landesweit agierende Organisation, die sich für den Schutz der Rechte und Würde bangladeschischer Textilarbeiter*innen einsetzt.

„Normalerweise sieht man auf T-Shirts kein Motiv, das etwas mit der Produktion des T-Shirts selbst zu tun hat, geschweige denn die Näher*innen. Dieses Design setzt ein deutliches Zeichen, dass ein T-Shirt nicht nur ein Stück Stoff ist, sondern ein Produkt, das von Menschenhand hergestellt wird.“ Künstler Steffen Kraft

KEINE KLEIDUNG OHNE DIE MENSCHEN DAHINTER

In den letzten 5 Jahren hat ARMEDANGELS insgesamt 69.367,00 € an die NGWF gespendet. Mit der Spendensumme vom letzten Jahr konnten über 258.000,00 € Entschädigung an die Textilarbeiter*innen gezahlt werden, 155 haben ihren Arbeitsplatz zurückerhalten, über 400 bekamen Trainings und mindestens 426 erhielten Entschädigungszahlungen. Doch damit gibt sich ARMEDANGELS längst nicht zufrieden. Aktuell laufen noch 1.055 Anhörungen.

AUF WORTE TATEN FOLGEN LASSEN

Das Lifestyle Label ARMEDANGELS ruft dazu auf, laut zu werden, sich einzusetzen und den langen und aufwendigen Herstellungsprozess von Kleidung zu hinterfragen. Denn Mode sollte NIEMALS auf Kosten von Menschen entstehen. Deshalb kennt die Brand seine Lieferant*innen – und zwar alle persönlich. So ist garantiert, dass jedes Kleidungsstück unter sicheren Arbeitsbedingungen hergestellt wird und Arbeiter*innen über dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt werden. Unabhängige Organisationen wie GOTS und die Fair Wear Foundation garantieren, dass ARMEDANGELS nicht nur redet, sondern auch handelt. In seinem neusten Action Report beweist ARMEDANGELS, dass das keine leeren Versprechungen sind, sondern die Brand ihren starken Leitgedanken jeden Tag aufs Neue tatkräftig umsetzt: „We are not here to make fashion. We are here to make change“.

Das ARMEDANGELS FRW Donation T-Shirt ist ab dem 21.04.2023 für 39,90 € in einer limitierten Stückzahl auf armedangels.com erhältlich.

Für Presseanfragen melden Sie sich gerne jederzeit. Bildmaterial zum ARMEDANGELS FRW T-SHIRT kann unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden: ARMEDANGELS FRW T-SHIRT 2023

• fashion revolution week
  • armedangels

Seit 2007 beweist das Kölner Label ARMEDANGELS, dass Mode auch anders geht: innovativ und zeitlos, produziert nach verantwortungsvollen Standards für Mensch und Erde. Keine Lohnsklaverei, keine schädlichen Chemikalien, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Projekte und Organisationen zu sammeln, ist ein Unternehmen gewachsen, das heute zu den größten Sustainable Lifestyle Labels Europas zählt. Mit einem 150-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Verantwortung und gutes Produktdesign nicht ausschließen.