Mode und Klimaschutz schließen sich nicht aus

Mit dem 1,5° Shirt Stellung beziehen für die Bundestagswahl 2021.

Berlin/Köln, 26.07.2021. Die erste Hitzewelle dieses Jahres haben wir bereits hinter uns. Was folgt kann eigentlich nicht als der heißeste, sondern eher als der kühlste Sommer in naher Zukunft bezeichnet werden, wenn der Klimawandel weiter voranschreitet. Um der drohenden Klimakrise zu begegnen, müssen jetzt konkrete und entschlossene politische Maßnahmen ergriffen werden. Für Deutschland heißt das in diesem Jahr: Wahlen sind Klimawahlen! Deshalb launcht Eco&Fair Fashion Pionier ARMEDANGELS gemeinsam mit der Klimaschutzorganisation GermanZero ein 1,5°-Shirt für das nötige Klimaschutzgesetz. Don’t talk change. Make it!

Der Industriesektor ist der zweitgrößte CO2-Produzent in Deutschland. Die Dekarbonisierung der Industrieprozesse ist eine Schlüsselstelle zur Erreichung der Klimaschutzziele. Erklärtes Ziel ist es, die Erderwärmung, um unter 1,5 Grad zu halten.

Fossile Brennstoffe müssen durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Ressourcen müssen durch konsequente Kreislaufwirtschaft geschont werden, Absatzmärkte für nachhaltige Produkte gefördert. Man müsse die Wirtschaft „vom Kopf auf die Füße stellen“ sagt der Klimaforscher Mojib Latif. Für ARMEDANGELS ist Nachhaltigkeit und Kreislaufdenken kein Trend, sondern eine grundsätzliche Einstellung zur Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen. Deshalb setzt das Kölner Unternehmen auf nachwachsende, natürliche Rohstoffe sowie recycelte und regenerative Materialien und Energien. Genau wie GermanZero erhebt ARMEDANGELS die Stimme für eine klimagerechte Zukunft! In diesem Fall mit einem T-Shirt!

Uns läuft die Zeit davon und wir haben dringenden Bedarf für ein Klima-Gesetzespaket. Während die Bundesregierung schlichtweg keinen konkreten Plan vorlegt, der Unternehmen wie Konsumenten praktikable Maßnahmen aufzeigt, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen, machen wir das jetzt. Ein wichtiger Bestandteil ist die Kreislaufwirtschaft. Wir freuen uns, wenn Unternehmen bereits jetzt in diesen Kategorien denken," so Julian Zuber, CEO von GermanZero.

Mit dem 1.5° Shirt kämpft ARMEDANGELS für eine klimagerechte Zukunft. 100 Prozent der Gewinne gehen an GermanZero und unterstützen damit ihren Plan Deutschland bis 2035 klimaneutral zu machen. Genau wie GermanZero setzt sich ARMEDANGELS für Kreislaufwirtschaft ein. Deshalb ist das 1.5° Shirt ein Circular Tee – designed, um im Kreislauf gehalten zu werden und damit ein Vorreiter zirkulärer Mode.

Nachhaltigkeit allein reicht nicht mehr! Wir müssen Mode radikal neu denken. Der aktuelle Fast Fashion Turbo-Kapitalismus folgt einer klaren Linie: nehmen, machen, entsorgen. Wir wollen die riesengroße Herausforderung der Überproduktion und Ressourcen Verschwendung in unserer Industrie angreifen. Und damit einen Beitrag für eine klimagerechte Zukunft leisten. Doch allein unsere „guten Vorsätze“ interessieren das Klima nicht. Dafür braucht es Viele und ein klares Commitment der Politik," unterstreicht Martin Höfeler, CEO & Gründer ARMEDANGELS, sein Engagement gegen die Klimakrise.

Im Pariser Klimaabkommen hat sich Deutschland verpflichtet, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Nach aktueller Forschung ist dies aber nur dann möglich, wenn Deutschland bis spätestens 2035 klimaneutral wird. Durch einen Gesetzesentwurf und der großen Beteiligung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft fordert die Organisation GermanZero die politischen Vertreter auf, mit ihrem Maßnahmenkatalog das 1,5-Grad Ziel zu erreichen.

GermanZero ist eine überparteiliche Nichtregierungsorganisation, die das erste vollständige Gesetz schreibt, mit dem Deutschland bereits 2035 klimaneutral werden kann. Damit dieses Gesetz vom nächsten Bundestag verabschiedet wird, mobilisiert GermanZero Bürger:innen in ganz Deutschland und führt Gespräche mit politischen Entscheider:innen auf Bundesebene.

Weitere Informationen über GermanZero gibt es HIER.

Pressesprecher GermanZero: Frank Hilgenfeld

E-Mail: frank.hilgenfeld@germanzero.de

Für weitere Informationen oder Bildmaterial >> click HERE <<

• armedangels x germanzero

Seit 2007 beweist das Kölner Label ARMEDANGELS, dass Mode auch anders geht: ECO & FAIR. Keine Lohnsklaverei, kein Chemiewahnsinn, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Charity-Projekte zu sammeln, ist ein Unternehmen gewachsen, das heute zu den größten ECO & FAIR Fashion Labels Europas zählt. Mit einem 100-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Nachhaltigkeit und gutes Produktdesign nicht ausschließen. Sie haben noch Fragen oder benötigen zusätzliche Informationen? Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail oder rufen direkt an!