Navreet Dult (Projektleiterin Energieplattform Twistringen) gibt das neue Feldtestgebiet bekannt.

Avacon gibt zweites Feldtestgebiet der Energieplattform Twistringen bekannt

Avacon freut sich, die erfolgreiche Einführung des zweiten Ortsnetzes für das Feldtestgebiet der Energieplattform Twistringen bekannt zu geben. Das neue Ortsnetz befindet sich um das Hildegard-von-Bingen Gymnasium in Twistringen und wurde am 15. April bei einem Pressetermin mit Landrat Cord Bockhop, Bürgermeister Jens Bley, Schuldirektor Peter Schwarze und Avacon-Personalvorständin Marit Müller beim Hildegard-von-Bingen Gymnasium in Twistringen offiziell eingeführt. Es wird nun gemeinsam mit dem ersten Ortsnetz in Abbenhausen am Avacon-eigenen Energiemanagementsystem angebunden, das in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen entwickelt wurde.

Durch das innovative Energiemanagementsystem wird die lokale Überschusserzeugung von PV-Anlagen in beiden Ortsnetzen effizienter von den Bewohnern genutzt, indem Flexibilitäten (Haushaltsspeicher, Wallboxen) teilnehmender Haushalte gezielt gesteuert werden.

In Regionen mit zunehmender Anzahl an Verbrauchern und Einspeisern ermöglicht die Lösung eine Entlastung des Stromnetzes. Mittels einer Synchronisation von Erzeugung, Speicherung und Verbrauch wird der lokale Eigenverbrauch gesteigert. Somit wird das Stromnetz entlastet. Anhand der ersten Forschungsergebnisse konnten positive Erkenntnisse gezogen werden: Im Netz werden mehr Kapazitäten für Erneuerbare Energien und zeitliche Brücken für den Netzausbau geschaffen.

Nun kommt ein weiteres Ortsnetz hinzu, sodass das ländlich geprägte Feldtestgebiet um ein städtisches erweitert wurde. "Ich freue mich sehr darauf, in der neuen Forschungsumgebung das Potential, das in den Erneuerbaren Energien und in der Steuerung von Flexibilitäten steckt, weiter zu erforschen. Ganz besonders, da nun die Mittelspannungsebene stärker im Fokus liegt und durch die beiden steuerbaren Ortsnetze neue, interessante Anwendungsfälle ermöglicht werden. Das ist für uns als Verteilnetzbetreiber ein spannender Betrachtungspunkt.", so Projektleiterin Navreet Dult (Avacon Netz GmbH).

„Wir sind begeistert, das zweite Feldtestgebiet hier am Gymnasium in Twistringen vorstellen zu dürfen“, sagt Marit Müller, Personalvorständin bei Avacon. „Darüber hinaus freuen wir uns das Projekt durch Workshops in der Schule vorzustellen und die nächste Generation für erneuerbare Energie zu begeistern. Es ist unser Ziel, die Schülerinnen und Schüler und den Kindergarten intensiv in das Projekt einzubeziehen und ihnen so die Themen: Energieversorgung der Zukunft und Nachhaltigkeit greifbarer zu machen.“

"Die Energieplattform Twistringen ist für den Landkreis Diepholz ein Leuchtturmprojekt. Ein Projekt, dass besonders dadurch hervorsticht, dass über die Veränderungen in der Energieinfrastruktur nicht nur geredet, sondern an erster Stelle ausprobiert, geforscht und getestet wird. Wir freuen uns sehr, dass das neue Feldtestgebiet auf und um das Gelände des Gymnasiums hier in Twistringen errichtet wird und sind jetzt schon auf die neuen Ergebnisse gespannt." so Landrat Cord Bockhop.

Das Forschungsprojekt Energieplattform Twistringen ist eingebettet in die Kopernikus-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bis zum Juli 2026 forschen im Projekt ENSURE (Phase 3) 6 Netzbetreiber, 5 Industriepartner, 11 Forschungspartner, 2 zivilgesellschaftliche und 6 assoziierte Partner an neuen Energienetzstrukturen für die Energiewende.