Simone Schlimm (l.) und Nicky Hellfritzsch (r.) übergeben an Ulrike Herkner und Peter Männig die beiden Schecks. (Foto: Jens Schlüter Photography)

Initiative zum Gedenken an Ralf Schlimm unterstützt das Kinderhospiz

„Wir helfen weiter“, heißt es auf der Facebook-Seite „Gemeinsam gegen den Krebs - Im Gedenken an Ralf Schlimm“. Nach dem Benefizkonzert im Naumburger Marientor* und dem Tod des 33-jährigen Bad Bibraers folgten auf diese Worte auch Taten. Aus dem Spendenaufkommen von 34.727 Euro wurden das Kinderhospiz Bärenherz und die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung mit jeweils 5.000 Euro bedacht werden.

Nicky Hellfritzsch und Simone Schlimm von der Initiative zum Gedenken an Ralf Schlimm besuchten am 5. Dezember das Kinderhospiz, um die Spende zu übergeben.

Nicky Hellfritzsch, schildert selbst, wie er die Spendenübergabe im Bärenherz erlebt hat:

"Heute waren wir zusammen mit dem Fotografen Jens Schlüter zu Gast im Kinderhospiz Bärenherz in Markleeberg.

Dort trafen wir die Geschäftsführerin des Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. und Peter Männig, Assistent des Vorstands der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung in Leipzig.

Es fiel uns -das heißt Simone und mir- nach einer kurzen Absprache untereinander vergangenen Freitag und nach einem Treffen mit Monika Ludwig, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde An der Finne, gestern nicht schwer, diese beiden Institutionen mit jeweils 5.000 EUR aus den erlangten Spenden durch eure Hilfe für Ralf zu unterstützen.

Wir sind uns nach einem interessanten und sehr angenehmen Gespräch heute Vormittag noch sicherer, dass die gespendeten 10.000 Euro sehr gut dazu beitragen können, dass die Kinder und deren Eltern im Hospiz einen würdigen letzten Weg miteinander gehen können und die Betreuung der Familien während dieser Zeit gewährleistet ist. Die Kinderkrebsforschung kann mit Hilfe unserer Spende weiterhin nachhaltige Arbeit leisten und wird mit ihrem Engagement zur Bekämpfung von Krebs bei Kindern beitragen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Ulrike Herkner für die vielen Informationen und Tips für unsere weitere Arbeit im Kampf gegen Krebs. Mit ihr und Peter Männig haben wir ganz bestimmt einen neuen Partner im Netzwerk von "Gemeinsam gegen den Krebs - Im Gedenken an Ralf Schlimm" gefunden."

* Benefizkonzert im Marientor:
Ralf Schlimm war im vergangenen Jahr an Krebs, einem neuroendokrinen Tumor, erkrankt. Diese Form zählt zu den seltenen Arten und gilt als aggressiv. Freunde und Schlimms Arbeitgeber, das Möbelhaus Höffner, sammelten Geld für eine Immuntherapie. Im Oktober fand auf Initiative Hellfritzschs ein Benefizkonzert im Marientor statt, zu dem rund 250 Gäste kamen. Bei rund 3.900 Euro lag schließlich der Erlös des Abends.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese wertvolle Spende!

Ulrike Herkner

Geschäftsführerin 0176 / 317 45 217