Stolz präsentiert die Klasse 2c der Erich-Zeigner-Schule ihre Urkunde, die sie für ihre Spendenaktion für das Kinderhospiz Bärenherz erhielt

Kuchenbacken für Bärenherz: Kinder der Erich-Zeigner-Grundschule engagieren sich für das Kinderhospiz

Am 17. Mai erhielt das Kinderhospiz Bärenherz in der Erich-Zeigner-Schule in Leipzig eine Spende in der Höhe von 205 Euro. Wie die Summe zusammenkam, erzählt Anja Sieg, eine der Mütter, die bei dieser Spendenaktion dabei waren und mitgeholfen haben:

„Am Montag, den 16. April 2018, veranstalteten die Kinder der Klasse 2c einen Kuchenbasar. Die Erlöse sollten dem Kinderhospiz Bärenherz zugutekommen. Es wurden vorab Preisschilder gebastelt und Zettel in jede Klasse gegeben. Schließlich sollten möglichst viele Schüler den Kuchen kaufen. Alle Kinder der Klasse freuten sich schon riesig darauf. Jeder brachte am Morgen einen, manche sogar zwei Kuchen mit in die Schule.

Es gab eine riesige Auswahl: Apfelsinenkuchen, Muffins, Zimtschnecken, Rhabarberkuchen, Mamorkuchen, Quarkkuchen, Kekse, Erdbeertorte und eine Menge mehr. Jedes Kind hatte an diesem Tag seine Aufgabe. Die einen sollten beim Aufbau des Verkaufsstandes helfen, andere den Kuchen verteilen und wiederum andere das Geld einsammeln. Bereits beim Hinstellen der vielen Gebäckstücke, bildete sich eine große Kinderschlange, der schon beim Anblick der Köstlichkeiten, das Wasser im Mund zusammenlief.

Um 13:30 Uhr war es dann soweit. Abwechselnd durften die Kinder der Klasse 2c den Kuchen für einen Betrag zwischen 20 und 50 Cent an die Schüler der anderen Klassen verkaufen. Der Andrang war enorm! Bereits nach einer Stunde war der Kuchen restlos verputzt, so dass nicht einmal alle Kinder ein Stück abbekamen. Dann hieß es: Geld zählen. Die Klassenleiterin und die Elternsprecherin der Klasse, hatten ordentlich zu tun. Ganze 205 Euro kamen schließlich zusammen!

Am Donnerstag, den 17. Mai 2018, kam Frau Weiß vom Kinderhospiz Bärenherz in die Schule, um die Spende der Klasse entgegen zu nehmen. Sie freute sich sehr über das Engagement der Schüler und brachte Ihnen als Dankeschön eine Urkunde mit. Zusammen mit einem ganz tollem Erinnerungsfoto hängt diese jetzt als Andenken im Klassenzimmer.“

Das Kinderhospiz Bärenherz bedankt sich ganz bärenherzlich bei den Schülern der Klasse 2c. Unser Dank gilt natürlich auch den Eltern und Lehrern, die sich so engagiert für diesen Kuchenbasar eingesetzt haben.