Spendenübergabe vor dem Kinderhospiz: Steffen Hamann, Torsten Gutsche, Rocco Günther, Steven Reitler, Oliver Polz, Mirko Berger und Dorren Onischukt Fahrern des Teams RFS, dem Hallzig Express und Bärenherz-Vorstandmitglied Steven Reitler

Sportliche Höchstleistung für Bärenherz: Team RFS und Hallzig Express auf Everesting-Tour

Der Hallzig Express ist seit vielen Jahren ein stetiger und wertvoller Unterstützer des Kinderhospizes Bärenherz. In diesem Jahr organisierten das Team RFS und der Hallzig Express zusammen einen Charity-Event.

Aus diesem Grund besuchte am 31. Mai eine kleine Delegation von Radfahrern das Kinderhospiz, um die beindruckende Summe von 3.885,52 Euro zu spenden. Der Betrag kam durch die „Everesting-Tour“ am 15. April zusammen. Was das für eine Veranstaltung war, erklärte uns Oliver Polz bei der Spendenübergabe:

Diese ultimative Challenge scheint genau das Richtige zu sein, um neue Grenzerfahrungen zu erleben und das Biken mit einem guten Zweck zu verbinden. Beim Everesting wird an einem Berg über eine Route/Auffahrt so oft der Asphalt oder Waldweg unter die Reifen genommen bis die Höhenmeter des Mount Everest (also 8.848 m) zusammen gekommen sind. Im gleichen Atemzug werden Spenden gesammelt. Hier fiel die Wahl erneut auf das Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg.

Das Team vom RFS und der Hallzig Express hatten sich den Brocken ausgewählt. Notwendig waren ca.18 Runden, um die angepeilten Höhenmeter zu schaffen.

Oliver Polz erzählte: „Gesagt, getan. Ab 4:00 Uhr morgens nahmen fast vierzig unerschrockene Charity-Biker die Herausforderung an und haben sie mit Bravour bestanden!"

Ähnlich wie bei einem Spendenlauf wurde vorab Geld über Sponsoren, zu denen Firmen, Familienmitglieder und Freunde zählten, eingesammelt. Für jede Runde hoch auf den Brocken, gab es einen bestimmten Betrag. Da es leider sehr kalt und regnerisch war, konnten „nur 8 Runden“ gefahren werden, aber dennoch haben die Biker stolze 3885,52 Euro erkämft.

„Nun sind alle überglücklich und freuen sich auf eine Fortführung dieser unglaublich guten Idee `Everesting´. Herzlichen Dank an alles Teilnehmer und Unterstützer!“, äußerte Polz bei der Übergabe des Spendenschecks an Steven Reitler, Vorstandsmitglied des Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Idee und den Kampfgeist der Fahrradfahrer und freuen uns sehr über die sportlich eingefahrene Spende! Ein bärenherzliches Dankeschön auch an alle, die bei der "Everesting-Tour" mitgewirkt oder für diese gespendet haben!

Mona Meister

Öffentlichkeitsarbeit 0341/35016325