Annika Eckert, Anke Petermann, Nicole Grimm und Anne-Eva Muesse sind die Koordinatorinnen des Ambulanten Kinder- & Jugendhospizdienstes

Wir brauchen auch weiterhin Ihr soziales Engagement!

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise konnte nicht wie geplant der Kinder- & Jugendhospizbegleiter*innen-Kurs stattfinden. Natürlich ist im Moment alles anders, Corona hat die Welt fest im Griff. Doch trotz Pandemie-Zustand ist es unser Ziel, die Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind auch weiterhin in ihrem häuslichen Umfeld zu unterstützen. Dafür benötigen wir jedoch dringend ihre Hilfe. Werden Sie Teil des ehrenamtlichen Ambulanten Kinder- & Jugendhospizdienstes.

+++

Sie haben Freude daran, anderen etwas Gutes zu tun, möchten Neues lernen, Kontakte knüpfen und Zeit und Zuwendung schenken? Dann kommen Sie in unseren Kinder- & Jugendhospizbegleiter*innen-Kurs und werden Teil des ehrenamtlichen Ambulanten Kinder- & Jugendhospizdienstes.

Aktuell haben wir noch wenige Plätze für diesen Kurs frei.

Start: Der aktuelle Startbeginn steht noch nicht fest, wir werden jedoch sobald als möglich den Termin auf unserer Homepage bekanntgeben.
Wo: Bärenherz Kinderhospiz, Kees´scher Park 3, 04416 Markkleeberg
Wann: immer mittwochs von 16.30 – 20.00 Uhr und an 3 Samstagen

Inhaltlich erwarten Sie Themen wie: Grundsätze der Kinderhospizarbeit, Erkrankungen im Kindesalter, die Situation der Eltern und Geschwister, Kommunikation, Trauer, Psychohygiene und Selbsterfahrung.

Als Kinderhospizbegleiter*in unterstützten Sie Familien im häuslichen Umfeld, indem Sie sich um das erkrankte Kind kümmern, etwas mit den Geschwistern unternehmen oder Gespräche mit Angehörigen führen. Pflegerische Tätigkeiten gehören nicht zu ihren Aufgaben.

Nach dem Kurs unterstützen und begleiten Sie unsere Koordinatorinnen und Sie haben die Möglichkeit, regelmäßig an Supervisionen und themenorientierten Fortbildungen teilzunehmen sowie bei unseren freiwilligen Treffen sich mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen.

Der Kurs kostet einmalig 125 EUR. Alle weiteren anfallenden Kosten trägt die Bärenherz gGmbH.

Wenn ihr Interesse geweckt ist, wenden Sie sich für weitere Fragen an:
Anne-Eva Muesse oder Nicole Grimm,
Email: anne.muesse@baerenherz.de

Wir sind in ganz unterschiedlichen Bereichen immer auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Wie Sie sich für das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig engagieren können, finden Sie unter folgendem Link:

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team-Bärenherz