Märchenstunde mit Bloomreach - Basilicom trifft Personalisierung

Märchenstunde mit Bloomreach - Basilicom trifft Personalisierung

Nutzerdaten in Echtzeit nutzen, um personalisierte Erlebnisse zu schaffen - darum ging es in unserer Märchenstunde im Juli.

Zu Gast waren Hagen Meischner und das Team von Bloomreach um uns einen Einblick in ihre Plattform zu geben, insbesondere in die CDP-, Engagement- und Discovery-Features.

Was Bloomreach macht und wie man die Tools mit PIM oder DAM Daten nutzen kann, erfährst du hier.

Was ist Bloomreach?

Bloomreach ist eine Customer Experience Plattform, die einen besonderen Fokus auf die Personalisierung aller Touchpoints entlang der Customer Journey legt. Die Plattform besteht aus drei Bereichen, die auch unabhängig voneinander genutzt werden können: Engagement, Discovery und Content.

Engagement

Der Bereich Engagement umfasst die Bloomreach CDP und Engagement-Tools wie Messaging via E-Mail-Marketing, SMS oder Messenger, Web-Personalisierung oder Push-Benachrichtigungen. Alle Inhalte der Nachrichten können in Echtzeit personalisiert werden, unter anderem mit Hilfe der Kundendaten in der CDP. Dazu gehört auch eine Prediction Engine. Dabei handelt es sich um ein KI-basiertes Tool, das auf Basis des bisherigen Nutzerverhaltens Vorhersagen trifft, z.B. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Produkt gekauft wird oder wann der optimale Zeitpunkt für den Versand einer E-Mail ist.

Discovery

Bei den Discovery-Funktionen dreht sich alles um die KI-gestützte Suche und Empfehlung von Produkten. Mithilfe der Nutzerdaten kann die KI personalisierte Produktempfehlungen aus dem eigenen Produktkatalog z.B. für die Onsite-Suche in Online-Shops ausspielen und so die Konversionsrate verbessern und Warenkörbe vergrößern.

Content

Hinter dem Bereich Content verbirgt sich eine Headless CMS Lösung, die speziell für den E-Commerce entwickelt wurde.

Diese Funktionen ermöglichen es Unternehmen, mithilfe von Bloomreach personalisierte Omnichannel-Kampagnen durchzuführen, die die Nutzerdaten aus der CDP in Echtzeit nutzen, um Inhalte auszuspielen und anzupassen. In Kombination mit anderen Tools wie einem PIM oder DAM kann so an jedem Touchpoint auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer optimiert werden.

Ein weiterer Vorteil von Bloomreach ist die eventbasierte Abrechnung. Im Gegensatz zu vergleichbaren Engagement Lösungen, CDPs oder Discovery Produkten am Markt wird nicht nach Anzahl der Kontakte in der Datenbank abgerechnet, sondern nach Events. Dadurch entstehen auch keine Kosten für inaktive Nutzer, die keinen Umsatz generieren.

Ein Workflow in Bloomreach

Wie können Pimcore und Bloomreach effektiv zusammen genutzt werden?

Bloomreach bietet viele interessante Features und kann zusammen mit Pimcore die komplette Customer Experience abbilden. Denn die Pimcore-Plattform bietet eine Best-in-Class-Lösung für MDM und CXM, die durch Engagement-Tools wie E-Mail-Marketing und Push-Notifications optimal ergänzt wird.

Auf der anderen Seite werden die Engagement- und Discovery-Lösungen von Bloomreach in Kombination mit einem PIM und DAM noch effizienter. Denn Inhalte können noch besser auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten werden.

Da sowohl Pimcore als auch Bloomreach einen KI-basierten Ansatz verfolgen, lassen sie sich problemlos miteinander und mit jedem anderen Tool verknüpfen.

Personalisierte Produkterlebnisse

Ein spannender Anwendungsfall sind die Personalisierungsmöglichkeiten, die sich aus der Kombination von CDP, Engagement Tools, PIM- und DAM-Daten ergeben. Bloomreach erfasst mit einem Tracking Pixel in Echtzeit, wie Nutzer*innen mit einer Seite interagieren. Zum Beispiel, welche Kategorien sie besonders häufig aufrufen. Noch bevor sich ein Nutzer einloggt und damit identifiziert, können Segmente für unbekannte Nutzer angelegt werden, um ihnen beispielsweise einen Rabatt für eine Registrierung anzubieten.

Loggt sich ein Nutzer ein, werden die Daten automatisch zu einem personalisierten Profil zusammengeführt. Im CDP sind auch alle Consent-Informationen hinterlegt und die Plattform erkennt automatisch, ob der Nutzer für den jeweiligen Kanal auch seine Einwilligung gegeben hat.

Diese Informationen können dann genutzt werden, um den Nutzern personalisierte und damit relevantere Inhalte und Produktempfehlungen anzuzeigen. Zum Beispiel Produktempfehlungen aus der Kategorie, die der Nutzer am häufigsten angesehen hat. Dabei kann jeder Bestandteil einer Nachricht, z.B. einer E-Mail, dynamisch gestaltet werden.

Personalisierte Produktempfehlungen in einer E-Mail

Personalisierte Produktempfehlungen durch KI-Suche

Die Discovery Features von Bloomreach ermöglichen es, die Daten aus dem CDP zu nutzen, um auch die Suche z.B. in einem Online-Shop zu verbessern. Statt der herkömmlichen Volltextsuche, die jedem Nutzer bei der gleichen Suche die gleichen Produkte anzeigt, erhalten die Nutzer personalisierte Suchergebnisse. Er sieht also die Produkte, die am besten zu seinem bekannten Einkaufsverhalten passen und damit auch die größte Chance auf Konversion haben.

Dazu wird der eigene Produktkatalog mit Bloomreach Discovery verknüpft. Zusammen mit den Daten aus dem CDP erstellt Discovery dann für jedes Produkt einen Score, der die Kaufwahrscheinlichkeit für den jeweiligen Kunden oder das jeweilige Segment berechnet.

Unternehmen haben die Möglichkeit, diese Empfehlungen automatisiert auszuspielen oder den Score zu nutzen, um Empfehlungen manuell zu kuratieren. Dies ist deutlich aufwändiger, kann aber sinnvoll sein, wenn Unternehmen beispielsweise bestimmte Produkte hervorheben möchten.

Ein Beispiel für Personalisierte Ergebnisse. Quelle:Bloomreach

Ein zweiter Vorteil von KI-Suchen ist, dass sie im Gegensatz zu klassischen Suchfunktionen weniger manuelle Konfiguration erfordern. Denn ist die Suche erst einmal implementiert (laut Bloomreach dauert dies in der Regel zwischen 8 und 16 Wochen), läuft sie automatisch. Im Gegensatz dazu wird beispielsweise eine Volltextsuche für jede neue Kategorie neu eingerichtet.

Generell gilt: Je größer das Produktsortiment, desto größer sind die Vorteile der KI-gestützten Suche.

Unser Fazit

Bloomreach und Pimcore können sich sehr gut ergänzen, da die Engagement- und Discovery-Tools die Funktionen von Pimcore an vielen Stellen optimal erweitern.

Insbesondere Daten aus PIM und DAM können helfen, Kampagnen noch besser zu personalisieren und damit effizienter zu machen, denn von der Ansprache bis zu den Visuals können alle Elemente in Bloomreach personalisiert werden.

Noch spannender wird dies in Zukunft in Kombination mit generativer KI. Denn dann können mit den Informationen aus dem CDP und den Produktdaten und Bildern aus PIM und DAM komplett individuelle Kampagnen erstellt werden. Zum Beispiel, indem eine E-Mail nicht nur personalisierte Empfehlungen enthält, sondern der Text auch die für den Kunden interessanten Produktinformationen bewirbt und Produktbilder so angepasst werden, dass die Produkte beispielsweise in einem für den Kunden relevanten Umfeld präsentiert werden.

Da beide Tools einen API-First-Ansatz verfolgen, können sie auch leicht mit allen anderen relevanten Systemen verbunden werden. Darüber hinaus ermöglicht der modulare Aufbau von Pimcore und Bloomreach die Nutzung der jeweils am besten geeigneten Tools. Wer beispielsweise bereits Pimcore als CMS nutzt, kann auch nur die Bloomreach Engagement- und Discovery-Plattform nutzen, ohne für das Headless CMS bezahlen zu müssen.

Was ist Märchenstunde?

Jeden Monat veranstaltet Basilicom die Märchenstunde. Dann machen wir die Bühne frei für Gäste und Team-Mitglieder, um uns neue Technologien, innovative Ideen oder interessante Projekte und Learnings vorzustellen. Ziel ist es, mit spannenden Insights gemeinsam voranzukommen, indem wir uns gezielt Zeit nehmen, Neues kennenzulernen, zuzuhören und Fragen zu stellen. Das fördert den Austausch, intern und über die Firma hinaus.

So schaffen wir neue Synergien, stellen sicher, dass wir den Markt immer im Blick haben und unseren Kunden damit auch immer die bestmögliche Beratung und Lösungen bieten können. Denn Technologien sind ständig im Wandel und es gibt stetig neue Trends zu entdecken, die wir so besonders schnell und verständlich näher kennenlernen können. Dazu gehört für uns, sich komplementäre Lösungen anzuschauen, aber auch mögliche Alternativen besser zu verstehen.

Arndt Kühne

Pressekontakt Inhaber +49 30 69 5660 7331

We make digital work

Die Basilicom GmbH ist eine Digital- und Transformationsagentur aus Berlin. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt die Basilicom internationale Unternehmen bei digitalen Projekten als strategischer und technischer Partner. Es geht um Information Supply Chain, Datenmanagement, Prozessautomatisierung und Multichannel-Publishing. Dabei schafft Basilicom schlanke IT-Infrastrukturen für vernetzte Zusammenarbeit und digitale Plattformen für beste Nutzererlebnisse. Agile Teams schaffen eine optimale Experience für Mitarbeiter und Kunden und garantieren maximale Wertschöpfung bei schnellem Time-to-Market.

basilicom.de | DXP | MDM | PIM | PDM | CMS | DAM | DPA | W2P | WEB | APP | B2B | B2C | Pimcore

Basilicom betreut Kunden wie Deutsche Bahn, Krombacher, Fleurop, Auerswald, CompuGroup Medical, Universal Music, Pollmann, Knauer, Deutscher Apotheker Verlag, OEG, Contorion // Basilicom ist Pimcore Gold Partner

Basilicom GmbH