Die ersten drei Teile der Krimiserie um Kommissarin Maria Wern von Anna Jansson

Gotland-Krimis mit der schwedischen Kommissarin Maria Wern

Berlin, 14.07.2021 Skandinavische Krimis stehen für spannende Unterhaltung mit Lokalkolorit und Figuren mit psychologischem Tiefgang. Eine der international erfolgreichsten Ermittlerinnen ist „Maria Wern“, die toughe Kommissarin aus der Feder der schwedischen Autorin Anna Jansson. In Deutschland sind Janssons Schwedenkrimis bekannt aus mittlerweile 21 Fernsehverfilmungen aus den Jahren 2011 bis heute. Die vier neuesten Teile wurden Ende Dezember 2020 in der ARD ausgestrahlt und erreichten jeweils mehr als 4 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von ca. 15%.

Für Fans der Serie gibt es nun endlich die Möglichkeit, alle Folgen ganz neu zu entdecken, denn erstmals ermittelt Maria Wern jetzt auch im Hörbuch! Den Anfang machen im Juli die drei ersten Bände der insgesamt auf 22 Bände angelegten Hörbuchserie um die Spürnase auf der Insel Gotland. Im Abstand von jeweils zwei Monaten folgen dann alle Romane als ungekürzte Hörbuch-Lesung.

„Ich bin wirklich begeistert und sehr glücklich, dass meine Maria Wern nun den deutschen Lesern neu begegnen wird, nicht nur in der TV-Serie mit Eva Röse in der Hauptrolle, sondern auch als Hörbücher mit den Originalgeschichten aus meinen Büchern“, sagt Anna Jansson über das ambitionierte Projekt. „Die Produktion ist uns ein großes Anliegen – Anna Janssons Hörbücher sind bei uns in Schweden extrem erfolgreich und in Deutschland sind ihre Krimis als TV-Filme sehr beliebt. Wir freuen uns sehr, dass wir Anna Janssons erfolgreiche Gotland-Krimis als Hörbücher jetzt auch dem deutschen Markt anbieten können“, ergänzt Victoria Vatanskaja, Head of Rights and Production bei BookBeat AB in Stockholm.

Die ersten drei Romane, die am 7. Juli 2021 erscheinen, sind:

Alle Hörbücher werden von der Schauspielerin Katja Körber gelesen.

BookBeat ist eine der führenden Streaming-Plattformen für Hörbücher und eBooks in Europa. Mit mehr als 200.000 Titeln verfügt BookBeat über eines der umfangreichsten und vielfältigsten Angebote an Hörbüchern und eBooks auf dem deutschen Streaming-Markt. Die monatlich kündbare Flatrate bietet den Nutzern freien Zugang zu allen Hörinhalten und größtmögliche Flexibilität – sowohl per Online-Streaming als auch per Download zur Offline-Nutzung. BookBeat gehört zur Bonnier Verlagsgruppe, einem der größten Medienunternehmen in Europa. BookBeat betreibt seinen Service in den Hauptmärkten Schweden, Deutschland, Finnland, Polen und Dänemark sowie in 23 weiteren europäischen Ländern. Im Jahr 2020 erreichte die BookBeat Gruppe ein Umsatzwachstum von 63% auf 508 Mio. SEK (ca. 50 Mio. EUR). Weitere Informationen finden Sie unter: www.bookbeat.de