Wir planen kein Hospitalschiff - bei uns an Bord wird gezaubert!

Welt, seid mir gegrüßt!

Ich bin der Kaiserpinguin Bowie, das Maskottchen der Bowspirit Kids, auf dem wunderschönen Ekström-Schelfeis im Norden der Antarktis in der Nähe der Neumayer-Station III.

Ihr habt mich öfters mal gefragt, ob wir ein Hospitalschiff planen. Nein - das ist nicht die Vision von Michael. Wir werden zwar medizinisch, psychologisch und pädagogisch geschultes Personal an Bord haben.

Aber wer zu uns an Bord kommen möchte, muss die stationäre Therapie oder zumindest einen Therapieabschnitt abgeschlossen haben. In dem Moment bist du zwar nicht mehr im Krankenhaus oder, wenn du ein Traumakind bist, nicht mehr in der Akutbehandlung, aber eben auch noch nicht wieder gesund.

Da wird dann von euch Menschen schnell die Schublade mit dem Schild "Psychotherapie" aufgezogen. Aber ich tue mich mit dem Begriff der Therapie hier ehrlich gesagt schwer. Unsere potentiellen Gäste haben diverse Therapien und Behandlungen hinter sich, bevor sie zu uns an Bord kommen. Und ich fände es echt grässlich, wenn Eltern, Ärzte oder wohlmöglich die Kids selbst sagen oder denken, da gibt es dieses Therapieschiff - da muss ich jetzt hin 😮.

Wir wollen in allererster Linie mal gemeinsam viel, viel Spaß haben und verloren gegangene Kindheit nachholen bzw. den Kindern zurück schenken.

Aber bei einem könnt ihr sicher sein: Wir werden die besten Leute an Bord haben, die ihr euch vorstellen könnt. Und die werden wir therapeutisch auf ihre besonderen Einsätze super vorbereiten. Und wenn ein Kind in irgendeiner Art signalisiert, dass es etwas auf dem Herzen hat, dann sind alle vom Matrosen bis zur Kapitänin und erst recht die Erzieherinnen und Erzieher in der Lage diesen Wunsch auch zwischen den Zeilen zu hören. Und dann werden wir "zaubern". 😉

Habt eine tolle Zeit - bis bald!

Euer Bowie 🐧

• Gesundheitsorganisationen