Coca-Cola feiert Geburtstag: eine Weltmarke immer am Puls der Zeit

Coca-Cola feiert Geburtstag: eine Weltmarke immer am Puls der Zeit

Happy Birthday, Coca-Cola! Am 8. Mai 2024 feiert eine der bekanntesten Marken der Welt ihren 138. Geburtstag. In Deutschland feiert die Kultmarke dieses Jahr bereits ihren 95. Geburtstag. Coca-Cola schrieb Geschichte und ist viel mehr als die klassische Coke, die es in fast jedem Land der Welt gibt. Inzwischen bietet das Unternehmen mehr als 200 Marken an und geht damit auf lokale Verbraucherwünsche ein. Jedes dritte Getränk aus dem Hause Coca-Cola ist dabei kalorienfrei oder kalorienarm.

Eine Marke schreibt Geschichte
Begonnen hat alles mit einem Zufall: Als der Apotheker John S. Pemberton in Atlanta am 8. Mai 1886 die Rezeptur entdeckt, ahnt er nicht, dass er damit den Grundstein für eine Weltmarke legt. Lange hatte er nach einer Formel für einen Sirup gesucht, der Kopfschmerzen und Müdigkeit vertreibt. Gemixt mit Sodawasser, entsteht daraus ein erfrischendes Getränk: die Geburtsstunde von Coca-Cola! Bis heute ist die geheime Formel unverändert. Auch der markante Schriftzug, den Pembertons Buchhalter im gleichen Jahr entwarf, besteht noch immer. Für nur 2.300 Dollar erwirbt der Unternehmer Asa G. Candler zwei Jahre später die Rechte an der Rezeptur. Er glaubt an ihren Erfolg: 1892 gründet er die „The Coca-Cola Company“ in Atlanta. Um die Verbreitung des neuen Getränks zu beschleunigen, vergibt er Abfüll-Lizenzen an selbstständige Konzessionäre.

Coca-Cola Deutschland - hier getrunken, hier produziert!
Seit 95 Jahren ist Coca-Cola auch ein Teil der deutschen Gesellschaft. Die „Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke“ füllte 1929 die erste Coca-Cola Flasche in Deutschland ab. Heute gibt es hierzulande knapp 60 Produkte aus dem Hause Coca-Cola. Davon werden fast 100 Prozent an den insgesamt 14 deutschen Produktionsstandorten hergestellt. Diese lokale Verbundenheit ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells. Auf diese Weise bleibt Coca-Cola weltweit nah an den Verbraucherwünschen und kann immer wieder Trends setzen. Zu den erfolgreichen lokalen Produkten in Deutschland zählen zum Beispiel die ViO Schorlen aus heimischen Früchten und die biozertifizierten ViO Bio Limos sowie Mezzo Mix, das Cola-Mix Getränk aus Cola und Orange, das 1972 in Bayern erfunden wurde.

Die regionale Produktion ist auch ein wichtiger Faktor für den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens. Weitgehend kurze Lieferwege und der Schienengüterverkehr als Transportmittel bei Langstrecken, auf denen das möglich ist, reduzieren Emissionen. Einer der größten Hebel bei Coca-Cola, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, liegt aber in den Verpackungen. Bereits mit Start 1929 führte Coca-Cola das Mehrwegpfandsystem für Erfrischungsgetränke ein und ist bis heute der größte Mehrweganbieter in Deutschland. Über 99 Prozent der Coca-Cola Verpackungen sind heute bereits recycelbar und kommen in Deutschland über etablierte Pfandsysteme in den Kreislauf zurück. Deutschland spielt mit seinen Systemen eine Vorreiterrolle. Die Rückgabequote hierzulande ist hoch: Etwa 98 Prozent aller bepfandeten Einweg- und Mehrwegflaschen aus Plastik werden durch das deutsche Pfandsystem wieder eingesammelt und anschließend wiederbefüllt oder recycelt. Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement unter: https://www.coca-cola.com/de/de/sustainability.

Engagement für Vielfalt
Vielfältig ist nicht nur das Getränke- und Packungssortiment, sondern auch die Belegschaft von Coca-Cola in Deutschland. Gemeinsam setzen sich die Mitarbeitenden dafür ein, dass Vielfalt am Arbeitsplatz gelebt wird und tragen so zum Erfolg des Unternehmens bei. Das interne Coca-Cola Rainbownetzwerk beispielsweise ist seit 2014 eine Plattform des Austauschs für lesbische, schwule, bi- und transsexuelle Kollegen (LGBT*). Ziel des Netzwerks ist es, die Kultur der Vielfalt, des Respekts und der Akzeptanz innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu fördern. Viele Mitarbeitende von Coca-Cola Deutschland engagieren sich ehrenamtlich bei nationalen Organisationen wie Special Olympics Deutschland oder die TAFELN Deutschland e.V. und unterstützen diverse lokale Projekte in ihren Gemeinden. Zugleich setzt sich Coca-Cola für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft für alle Menschen, gleich welcher Herkunft, Religion oder Orientierung ein. So ist das Unternehmen auch Unterzeichner der Charta der Vielfalt und ist zudem Unterstützer der Fair Company Deutschland Initiative.