Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht Spitzenleistung bei Umweltschutz und Innovation

Solenis hat seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht befasst sich mit den Fortschritten des Unternehmens in den Bereichen Umweltmanagement, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (ESG) im Jahr 2023. Teil der Solenis Company ist seit Juli 2023 Diversey Holdings, Ltd.

"Wir sind überzeugt, dass Solenis einen positiven Beitrag zum Umweltschutz und zur sozialen Verantwortung leistet. Während wir wachsen, entwickeln sich unsere ESG-Aktivitäten weiter", sagt Chief Sustainability Officer Dr. Lotta Kanto Öqvist. "Ich bin stolz auf das, was unser Team im Jahr 2023 erreicht hat, von der Verpflichtung zur Science Based Targets Initiative (SBTi) bis zum Abschluss unseres ersten Carbon Disclosure Project (CDP). Es gibt immer Bereiche, in denen wir uns verbessern können, aber diese und viele andere Maßnahmen unterstreichen unseren Willen, unsere Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben."

Zu den wichtigsten Punkten des Berichts gehören:

• Verpflichtung zur Initiative für wissenschaftsbasierte Ziele (SBTi): Verpflichtung, wissenschaftsbasierten Zielen und Netto-Null-Zielen zur Emissionsreduzierung zu entwickeln und zu validieren.
  • Erstmalige Einreichung des Carbon Disclosure Project (CDP): Offenlegung auf der Grundlage solider Antworten auf mehr als 100 Fragen in den Bereichen Klima, Wald und Wassersicherheit.
  • 2023 Anerkennung als US Best Managed Company: Solenis erhielt diese Auszeichnung zum dritten Mal in Folge.
  • Verbesserungen in den Bereichen Diversität, Gleichberechtigung und Integration (DE&I): Das Unternehmen ist seinem Ziel nähergekommen, 5 % der Arbeitszeit für Weiterbildung und persönliche Entwicklung zu investieren. Darüber hinaus ist Solenis weiterhin auf Kurs, um die Gesamtbelegschaft und die Vielfalt der Führungskräfte bis 2030 zu verdoppeln.
  • Ausbau von Forschung & Entwicklung: Investitionen, um die Kapazität für Innovationen zu erhöhen und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen chemischen Lösungen zu befriedigen.

Der Bericht basiert auf den universellen Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Den Bericht zum Download sowie weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens finden Sie unter www.solenis.com/en/sustainability/sustainability-roadmap.